Földiklinik-Reha. wer ist noch da?

  • Hallo Zusammen,
    ich weiß ich hab es schonmal geschrieben und immer wieder das gleiche lesen regt manche Leute hier auf aber ich muss mich leider wiederholen! Mein Termin Mitte September (ich muss Anfang August nochmal anrufen aber für den Zeitraum bin ich eingeplant)steht und ich will doch garnicht dort hin...könnte echt guten Zuspruch gebrauchen! Mein Physioterapeut meinte es kann sein wenn die Leute dort es meinen bekommt man auch Bauchwickel oder Armwickel! Hilfe...habe bisher immer nur an den Beinen die Wickel bekommen da der Arzt es an den Beinen festgestellt hat...Habe Stadium III was ich jetzt gelernt hab ist das kein Grad wie schlimm es ist sondern nur die Aussage das sich das Ödem von den Knöcheln bis hoch zum Po ausgeprägt hat...von was machen es die Ärzte abhängig ob man drei oder vier Wochen dort bleiben muss? Kann ich da auch was mit eintscheiden oder wie läuft das...
    Nein ich denke nicht das alles dort schlimme und Böse Menschen sind ich hab einfach Angst schon alleine deshalb weil ich da alleine hin soll und eigentlich nicht von zuhause weg möchte!
    Kann mir jemand helfen und meine Panik nehmen?
    Danke LG Jungadler

    Einmal editiert, zuletzt von Strina ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Reha so nehmen wie sie kommt. Vergessen Sie die "Meinungen" oder "gut gemeinten Ratschläge", stimmen fast nie. Bilden Sie sich ihre eigene Meinung. Földi ist eine sehr gute Klinik in einer sehr schönen Landschaft gelegen. Freuen Sie sich auf 3 Wochen Reha.

  • Ich denke, du kannst froh sein, dass du eine Reha in der Földiklinik bekommen hast!
    Man liest hier ja immer wieder von Ödempatienten, die von ihrer KK in irgendwelche Adipositaskliniken geschickt werden sollen, wo man sich mit Lip und Lymph überhaupt nicht auskennt...


    Man wird dir dort sehr qualifiziert helfen können, und das ist doch das Wichtigste! Außerdem bist du dort nur von Leuten umgeben, die mit denselben (oder ähnlichen) Problemen kämpfen wie du!
    Mach dir nicht so viele Sorgen - die werden dich da sicher nicht von hinten packen und dann wickeln vom kleinen Zeh bis zur Nasenspitze... ;)
    Und, mal ganz unter uns: Wenn du keine Verlängerung willst, dann kann dich auch keiner dazu zwingen, für 5 oder 6 Wochen dazubleiben.


    Aber: All die Leute dort wollen dir nur helfen - wenn du es zulässt.
    Entspann dich, lass es auf dich zukommen, und genieß ein paar Wochen ohne Arbeit und Haushalt! :)

    VG,
    Mona

  • ich darf am 14.8 nach Bad Berleburg und bin auch schon ganz aufgergt und ich freue mich aber auch schon. Bin ganz gespannt, was auf mich zu kommt. Freu dich auch einfach und genieß es.

  • Grüss Dich Jungadler


    Du brauchst doch absolut keine Bedenken zu haben.
    Die Therapeuten dort sind alle sehr nett und es wird dir kompetenet geholfen!
    Es konnte dir nichts besseres geschehen!
    Alle Patienten dort haben Lymph- und/ oder Lipödeme, all diese laufen gewickelt herum.
    Du wirst viele nette Mesnchen kennen lernen sog. "Leidensgenossen".


    Denke positiv und mache alles mit, was sie dir anbieten.
    Auch, wenn du länger bleiben kannst/ sollst, solch eine Chance bekommst du nicht mehr so schnell.
    Das alles wird dir gut tun!


    Alles Gute
    märzenbecher

  • hallo,
    ich bin nun am montag wieder nach hause gekommen .
    ich war im ganzen nun 5 wochen in der feldbergklinik.
    ich muß sagen ich bin doch sehr angenehm überrascht.
    leider habe ich in erster linie ein lipödem so das das betroffene lymphödem nicht soviel verloren hat,dennoch habe ich etwas über ein liter verloren.
    mit den wickeln kann man gut leben und da alle so aussehen ist es sehr entspannt.
    am samstag haben wir ein ausflug zum titisee gemacht und da die földiklinik nur 6 km entfernt ist haben wie ihr ein besuch abgestattet.
    ja die klinik macht ein guten eindruck,die patienten die wir dort angetroffen haben machten auch eine netten eindruck also alles in ruhe angehen und genieß die zeit für dich allein :)

  • Hallo Jungadler,
    man hat als Patient ein Wunsch- und Wahlrecht bei der Auswahl der Klinik (ich glaube nach SGB IV § 9). Wende Dich einfach mal an Deine "Wunschklinik" und schildere Dein Problem, vielleicht kann man Dir da helfen.


    Viel Erfolg,
    baumi

  • Hallo euch allen...


    vielen Dank für eure aufmunternden Worte...ihr habt wahrscheinlich alle Recht...habe schon des öfteren in meinem doch noch jungen Leben feststellen müssen dass ich mir immer zu viel Kopf gemacht habe und am Ende alles gut war!


    Daher danke dass ihr mir durch eure Antworten die Augen für Neues geöffnet habe...werde mit einem aufgeregt positiven Gefühl da hin gehen und hoffe dass ich nette Leidensgenossen finden werde :wacko:


    Danke euch allen...
    LG Jungadler