Genitalödem

  • Rasch intensive Phase 1 der komplexen Entstauungstherapie stat. in lymphologischer Fachklinik beantragen. U.a neben intensiver Therapie Selbstbandage und Selbstbeh. erlernen.Überbrückend Frequenz der ML erhöhen und kurze Kompressionsbermuda zu den Leistenstrümpfen tragen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hippolein,


    es gibt die Möglichkeit der Selbstbandagierung des Penis und des Hodensacks.
    Dieses kann der Lymphtherapeut einem zeigen ,außerdem gibt es dazu auch Anleitungen im Netz.Anschliessend kann eine Kompressionsversorgung mit Hosenteil und Suspensorium angefertigt werden.
    Im Vordergrund sollte jetzt aber der schnellstmögliche Termin beim Lymphologen stehen,um weiters einzuleiten und abzuklären .


    Eine einfache Empfehlung für Kompressionswaesche ist so nicht moeglich ,evtl kann ein Suspensorium hilfreich sein .
    Darf aber auch nicht einschneiden !


    Auch der Aufenthalt in einer Akutklinik ist eine Möglichkeit ,hier in der Suchfunktion zu finden.

  • Hallo,
    Ich war bei einem Vortrag wo es auch kurz um Genitalödem ging, allerdings bei Frauen aber ich denke das funktioniert dann auch beim Mann. Dort wurde ein frotteeschlauchverband mit Milchreis gefüllt und auf beiden Seiten verschlossen und das dann einfach wie eine Slipeinlage in die Unterhose legen.

  • Wie Dr. Martin schon ganz richtig schreibt, sollte eine Bandage erlernt werden. Vor laienhaftem Herumexperimentieren mit irgendwelchen Hilfsmitteln warne ich hiermit ausdrücklich.
    Nach Aufsuchen eines Facharztes mit Rezeptvergabe bitte unbedingt Lymphtherapeuten mit guter Ausbildung suchen, der die Behandlung eines Genitallymphödems auch wirklich beherrscht.
    Die Ausbildung zum Physiotherapeuten beinhaltet nicht die benötigte Zusatzausbildung zum Lymphtherapeuten, schon garnicht die Therapie bei solch ausgeprägten Lymphödemen.
    Die 0815 Behandlung Lymphdrainage reicht da nicht, es muß geklärt werden, warum jetzt plötzlich ein Genital LÖ entstanden ist.
    Sind noch alle Lymphknoten vorhanden? Bestehen Zusatzerkrankungen?
    Also erstmal zum Facharzt und dann Therapeut suchen. Ich bin gerne behilflich.

  • Hallo, ich bin ganz der Meinung von biene...- Es sollte unbedingt vorher geklärt werden, warum auf einmal die Penishaut bzw. der Hoden anschwillt - erst dann kann man mit der Behandlung beginnen - ich denke es gibt im Forum einen Therapeutenliste, auf der finden Sie dann ausgebildete LymphtherapeutInnen - wenn die Földiklinik in Ihrer Nähe liegt - anrufen - Termin vereinbaren - fertig! Ich würde nicht bis Dezember warten, vor allem wage ich zu bezweifeln, ob Ihnen ein Phlebologe die richtigen Antworten geben kann...



    Sind noch alle Lymphknoten vorhanden? Bestehen Zusatzerkrankungen?
    Also erstmal zum Facharzt und dann Therapeut suchen. Ich bin gerne behilflich.

  • Bitte mal Manfred Schindler,hier im Forum mit mehren Beiträgen zum Thema vertreten ,befragen . Ich glaube da gab es mal nen link für eine Anleitung . Werd mich aber auch nochmal umhören .


    hallo!


    nachdem ich schon angesprochen bin....
    ein bisschen was hab ich hier geschrieben:
    http://schindlers.at/xundheit/…nicht-fur-das-odem-leben/
    http://schindlers.at/category/gesundheit/lymphoedem/


    verstehe ich das richtig, dass hauptsächlich der Hoden und nicht/bzw weniger der penis betroffen sind?


    dazu fällt mir folgendes ein:
    suspensorien: ich hab mir immer besser getan mit den sportsuspensiorien, weil die medizinischen stärker eingeschnitten haben um die Mitte.


    jetzt verwende ich radlerhosen, bzw radlerunterhosen. die halten ein bisschen gegen die Schwerkraft.


    der genitalregion sollte im Zuge der manuelle lymphdrainage besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden (zb leistenlymphknoten)


    wir können gerne auch direkt kommunizieren (Mail, aber auch Telefon). da treten ja auch andere fragen auf, als ob es beim Sport stört.


    ich hab aber auch eine frage:
    wie ist das genau mit dem Milchreis?


    alles gute

  • Hallo,
    Ich war bei einem Vortrag wo es auch kurz um Genitalödem ging, allerdings bei Frauen aber ich denke das funktioniert dann auch beim Mann. Dort wurde ein frotteeschlauchverband mit Milchreis gefüllt und auf beiden Seiten verschlossen und das dann einfach wie eine Slipeinlage in die Unterhose legen.


    wie geht das genau mit dem Milchreis und warum gerade Milchreis?
    (ist das Reis in Milch gekocht?)

  • Das Säckchen mit dem Reis (Sorte unerheblich und roh 8) ) fällt unter die Abteilung: unruhige Wickelung.


    Aber da sind wir wieder beim Thema:


    das komplexe Gebiet der Lymphdrainage beinhaltet eben nicht nur "streicheln". Da gibt es eine ganze Bandbreite von Hilfsmitteln, Bandagematerial,Techniken, ich nenne es immer meine Bastelstunde, die aber unbedingt und nur in die Hände von ausgebildeten Lymphtherapeuten gehören. Sonst wär ja die ganze Ausbildung für die Katz.
    Natürlich kann der kundige, einfallsreiche Therapeut seinen Patienten anlernen, die erfolgte Therapie im gewissen Maße an sich selbst anzuwenden.
    Aber das gehört erstmal in die Hände des Lymphtherapeuten. Nur in diese Hände. Bitte nicht selbst herumdoktern, das wird nichts. Falsche Therapie kann schaden!


    Es gibt da ein Sprichwort, in dem es in Abwandlung heißt:
    Durch Unkenntnis ist schon mancher Kral in Afrika ausgerottet worden!


    Wie wahr.
    Schluß mit irgendwelchen Tipps über irgendwelche Reissäckchen die irgendwo eingelegt werden. Ab zur Fachfrau oder -mann. Unruhige Wickelung ja, aber die leg ich an. Wir haben auf unserer Wundstation die Betten voll mit Patienten, die erstmal lang an sich selbst "geheilt" haben. Muß es denn erst soweit kommen?



  • die behandlung gehört in die hände von ausgebildeten ML TherapeutInnen. einverstanden. trotzdem würde ich die Erfahrungen von patientInnen nicht gering schätzen. also was ist mit dem Milchreis, was ist die Überlegung dahinter und was hat's gebracht?

  • Hallo,


    Tut mir leid wenn ich mit meiner Antwort hier so für Unruhe gesorgt habe.
    Die Sache mit dem Milchreis wurde mir im Rahmen eines Vortrages von einer Lymhtherapeutin erklärt, sie behandel nur Ödempatienten u d ist Mitglied bei der deutschen Lymphgesellschaft, ich denke also die weiß wovon sie redet.
    Wie ich geschrieben hatte, wendet sie das bei weiblichen Patienten mit Genitalödem an, da die Schamlippen nach der MLD nun mal nicht gewickelt werden können.
    Der Milchreis ( roh) hat große Körner dadurch besteht ein gewisser Druck auf das Gewebe und er nimmt Flüssigkeit gut auf.
    Wenn meine Antwort nich erwünscht ist, dann lösche ich sie auch wieder.


    Liebe Grüsse
    Janine_83

  • Danke, ich weiß, dass ein Arztbesuch immer an erster Stelle steht aber da Hippolein schrieb, dass der Termin erst in ferner Zukunft ist, wollte ich zumindest schreiben was ich erfahren habe, zumal der Vortrag erst letzte Woche war. Es ist ja jetzt nichts was ich mir ausgedacht habe und ich habe deutlich gemacht, dass es um weibliche Patienten ging.

  • Janine: du hast nicht für Unruhe sondern für Diskussionsmaterial gesorgt. Und das ist doch erwünscht.
    Nur durch solche Beiträge können Standpunkte klargemacht und ausdiskutiert werden.
    Das Forum ist doch dazu da, sich auszutauschen, Erfahrungen mitzuteilen und wenn konträre Meinungen herrschen oder Widersprüche geklärt werden können, lernen wir alle daraus.


    So habe ich jetzt die Gelegenheit, klarzumachen, daß ich Erfahrungen von Patienten nicht gering schätze. Ganz im Gegenteil. ;)

  • Danke, ich weiß, dass ein Arztbesuch immer an erster Stelle steht aber da Hippolein schrieb, dass der Termin erst in ferner Zukunft ist, wollte ich zumindest schreiben was ich erfahren habe, zumal der Vortrag erst letzte Woche war. Es ist ja jetzt nichts was ich mir ausgedacht habe und ich habe deutlich gemacht, dass es um weibliche Patienten ging.



    hallo Janine!


    mich interessiert das wirklich....
    bitte um nähere Infos!


    ich will auch nicht die ärztliche und therapeutische Behandlung in frage stellen, ganz im Gegenteil....
    aber Erfahrungen sind eine wichtige Ergänzung. und so erfolgreich und innovativ ist keine medizinische Behandlung, dass sie auf patientInnenruckmeldungen verzichten kann. wie aus meiner Geschichte http://schindlers.at hab ich mir auch einiges selbst erobert, erfahren.....
    das tolle an diesem Forum ist die Kombination aus fachlicher Expertise und Erfahrungsberichten/Tipps.
    liebe grüsse und alles gute



    manfred


  • danke.
    ich hab nur noch eine kleine frage, die wahrscheinlich aus den unterschiedlichen Wortbedeutungen zwischen Deutschland und Österreich vor allem im Lebensmittelbereich resultiert. was ist roher Milchreis und was der Unterschied zu normalem Reis? saugt der besser Flüssigkeit? ich kenne Milchreis nur als mit Milch aufgekochten Reis.....


    p.s. Karl Kraus hat schon (sinngemäß) gesagt: was die Österreicher und die Deutschen unterscheidet ist die gemeinsame Sprache.....;-)