Kennt ihr das? Starke Waden- bzw. Beinschmerzen...

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich war nun schon einige Zeit nicht mehr hier, doch ich erhoffe mir Hilfe von Euch bzw. ein paar Antworten, ob ihr diese Problematik kennt. Ich hatte zuletzt im März schreckliche Schmerzen in den Waden und den Leistenbeugen, gepaart mit dem Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Also lag ich dann im KH. Doppler der Beine, Blutwerte, etc. alles tip top.


    Zur Sicherheit war ich auch noch beim Kardiologen mit Doppler des Herzens und Belastungs-EKG. Alles in Ordnung. Jetzt ist seit gestern wieder so, dass Schmerzen kommen. Gestern tat mir der ganze Tag das li. Bein weh, kenne ich ja schon. Doch heute ists echt extrem. Meine re. Wade spannt dermaßen und tut weh. Komischer Weise aber nicht auf Druck oder beim Abtasten. Sie ist auch nicht geschwollen oder warm. Und durch die Erkältung bekomm ich natürlich auch schlecht Luft.


    Und da setzt jetzt mein Kopfkino wieder ein...


    Deshalb nun meine Frage an die Lipödem Betroffenen. Kennt ihr diese Schmerzen in den Beinen bzw. Waden? Gehört das so einfach zum Krankheitsbild dazu? Ich war ja nun schon einige Male beim Phlebologen, bei der Blutabnahme etc. und immer war die Gerinnung super und die Venen/Arterien auch. Von daher kann ich mir fast nicht vorstellen, das was anderes dahinter steckt. Aber so starke Schmerzen vom Lipödem?


    Wäre dankbar für jede Antwort!


    Lg Silver

  • Ich liege seit Sonntag mit einem blöden Virus- Infekt im Bett, natürlich ohne Kompression ....selbst auf dem Weg zur Ärztin wollte/ konnte ich mich nicht in die KSH quälen.
    Beine....besonders Oberschenkel aber auch Waden schmerzen, als wenn ich einen Marathon gelaufen wäre, die Leisten tun weh, die Oberschenkel brennen und es fühlt sich an als ob da ein ständiger Druck drauf wäre, die Waden verspannt und auch da Schmerzen....
    Am liebsten würde ich mich ein bißchen bewegen, laufen oder auf meinem Trampolin schwingen aber das lässt der Infekt nicht zu.
    Jedenfalls hab ich schon öfters beobachtet dass ein Infekt auch auf die Beine "schlägt" und dass etliche Tage ohne Kompression, auch wenn man nur liegt, nicht guttun.
    Von der Einschätzung, aber da ist auch jeder anders, würde ich diese Schmerzen schon als deutlich spürbar beschreiben.
    Wenn du schreibst dass du erkältet bist würde ich davon ausgehen, dass du in einer ähnlichen Situation steckst.
    Ich bin übrigens "echte" Lipolymph- Patientin Stadium 2.


    Gute Besserung!

  • ich kenne das auch hab auch das problem mit meinen waden. immer sone druckschmerzen von innen als würden die platzen voll schlimm. hoffe nach der op ist es besser. ich kann nicht schnell laufen rennen sowieso nicht aber auch beim treppensteigen denke ich auch meine waden platzen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch extreme beinschmerzen. Allerdings sind bei mir dei Oberschenkel wesentlich schlimmer betroffen als die waden. Habe ständig das gefühl meine Beine wären kurz vorm platzen.
    Ich habe gemerkt, dass mir schwimmen oder aquajoggin in kaltem wasser extrem gut tut. währen ich im wasser bin, bin ich völlig schmerzfrei und das hält auch einige zeit danch noch gut an :)
    LG nime

  • Hallo Silver,


    bei mir war es genau so wie du es beschreibst.
    Ich will dir keine Angst machen, aber bei mir war im Dezember der Gerinnungswert (Quick) gut.
    Dann meine Op mit nur 3 Tage im KH.
    Und danach kamen genau diese Anzeichen.
    Ich dachte auch keine Schwellung, kein Druckschmerz also auch keine Thrombose.
    Und die Erkältung dachte ich kommt jetzt auch noch hinzu.
    Dass es eine TVT mit Lungenembolie ist wurde erst nach 4 Monaten bemerkt, ein simpler Blutwert zeigt das.
    Lass mal den D-Dimere testen. Soll <0,5 bei mir war er 3.
    Im CT nah man dann meine Embolie.
    Vielleicht erkennt den Phlebologe es nicht, geh zu einem anderen und überwache diesen Wert.


    LG Bettina

  • Also ich habe die SChmerzen gern im Oberschenkel. Grad heut und die Nacht wieder. Es fing einfach an. so ca. 2.30Uhr. Und ich hab dann absolut immer keine Ahnung wie ich das Bein halten soll. Es macht mich sogar so fertig, das ich dann wie leicht drauf "haue" (so wie man einen Ball beim Basketball trippelt) , da kommt ein anderes Gefühl zurück aber so richtig klappt das auch nicht. Ich habe keine Lust auf diese SChmerzen :( Und ja ich mag gern da mal jammern :(

  • Ja, das könnte alles von mir geschrieben sein.


    Ich habe immer und immer wieder (im Moment ganz arg) Schmerzen im linken US, wo ich auch schon mal eine TVT gehabt habe. Dachte immer, das seien halt die NAchwirkungen (zusätzlich zum postthrombotischen Syndrom), aber vielleicht, wie ihr es beschreibt auch nicht.


    Deswegen war ich auch schon viele Male beim Arzt oder in der Notaufnahme, weil ich achte, es könnte wiedr eine TVT sein. War bisher aber zum Glück nie der Fall.
    Es wird auch neben dem Doppler immer ein D-Dimere gemacht. Der ist immer negativ (aber darauf gebe ich inzwischen nicht mehr viel, denn bei meiner letzten war er NICHT erhöht. Erst ganz zum Schluss, alks schon das gesamte Bein zu war. VOn daher bin und bleibe ich immer skeptisch, was das betrifft.


    Mir hilft eigentlich nicht viel, außer vielleicht moderates Gehen. Aber auch nicht immer.

  • Ok Orthopäde werd ich also auch mal in Angriff nehmen ALso in der Schule war es jetzt vor ca. zwei Stunden auch nochmal. das war schlimm, weil ich mich nicht umsetzten konnte :) Aber die Pause hatte ich genutzt und bin wild durchs Schulhaus gelaufen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy21 ()

  • Ja, Ich habe auch die gesagten Schmerzen. Bin immer kurz vorm abhacken. Sie kommen immer so um 1.30 Uhr, dann sitze ich in meiner Straßenbahn und klopfe mir ständig auf die Waden und auf die Kniee zum verrückt werden. Mein LWS ,HWS, Lipödeme an Armen, Gesäß, Rücken, Beinen und die Venen sind erkrankt.
    Alles in Behandlung und unter Kontrolle, gehe nie ohne Stützstrüfe aus dem Haus habe auch ein Lymphapress zu Hause wird regelmäßig benutzt. Aber trotztdem Schmerzen ohne Ende bei der letzten Untersuchung bei meiner Venenärztin schickte Sie mich zum Vervenarzt
    Diagnose: Ress-Less-Leg- Syndrom werde mit Medikamenten behandel und hoffe bald auf besserung.


    Bis bald Gerti

  • Hey Peggy!


    Kannst du den Beitrag nochmal verlinken?


    Würde mich auch interessieren und ich habe ihn so nicht gefunden.


    Kann das auch so bestätigen, mit dem Abnehmen kamen die Schmerzen.