Verfechter GEGEN Lipo

  • Ich muss sagen irgendwie werd ich immer mehr zum Verfechter gegen eine Liposutkion.
    Und ein Freund von Bewegung und Ernährung.
    Das liegt daran, das ich selbst mir ein starkes Ziel vorgenommen habe.
    Ich habe mir aus Spaß die Maße 90 60 90 und 60 kg als Ziel gesetzt.
    Jeden Monat am 02.XX. ist Messtag. (bei Gewicht tägl.)
    Und ich habe momentan die Maße 89, 75, 114
    ein Gewicht von 69kg


    Und es kann funktionieren.
    Ich hatte schon mal den Umfang 89,70,108 gehabt und 65 kg.


    Da ich ja jetzt immer sehr gern und sehr viel Laufe und mit der Ernährung auch aufpasse bin ich der Meinung sollte man erstmal alles mögliche ausprobieren und als letzte Möglichkeit die Absaugung in Anspruch nehmen. Denn wenn man die Ziele durch sich selbst schafft, hat man mehr Freude, als wenn es jemand anderes mit einfachen Mitteln gemacht hat. So wirkt es zumindest bei mir :) Immer wenn ich auf die Wage gehe und ne 71 sehe weiß ich ok mach was den Tag. nächsten Tag wieder auf die Wage 70. Alles klar du weißt es klappt, nächsten Tag wieder 69 ... YEAH das kommt dann :) hihi und heut auch wieder 69,8 :D
    YEEEEEEEAH :D gestern abend 71,6 :) Schlank im Schlaf :D

  • Das ist ja aber das was schon mal gut ist, Wenn ich den Anfang mache :) Indem ich das "normale" Fett weg mache und DANN erst eine OP durchziehen würde. (Wenn überhaupt :) ) Somit habe ich ja schon mal aktiv was gemacht und sitz ni wie ein Trauerkloß da und jammer weil ich immer dicker werde. Somit kann ich ja wenigstens ein bisschen Stoppen.
    Ich werde es allen Zeigen und der Lebende Beweis sein :D MUHAHAHA :D

  • Wenn ich mit Ernährung und Bewegung was anfangen kann, dann mit der Komrepssion. dann die MLD, dann ein Kurantrag, dann Gerätschaften (Lympha Press) ausprobiere, und und und... denk ich passt das auch. Und wie gesagt zum SCHLUSS eine Lipo.

  • Also ich muß sagen warum und auf was warten ??? Hatte lipohypertrophie und alle rieten mir zu oma
    Stumpfen und zur mld zu gehen . Wurde trotz 5 mal Sport die Woche und ständiger Diät immer dicker an
    den Beinen. Hatte die letzten Jahre wenig Lebensqualität weil sich mein ganzer Tag nur aus Sport und was darf
    Ich essen ohne zuzunhemen abgespielt hat.
    Wenn wir essen waren habe immer nur salat natürlich ohne Vorspeise und Brot .
    Und meine Beine wurden immer dicker. Meine mld Therapeuten hat mir von der lipo abgeraten weil is klar . !!
    Jetzt brauch ich da nicht mehr hin. Denn das ganze krankhafte fett ist weg.
    Und auf der Waage purzeln auf einmal die Pfunde ! Ohne Sport !! Habe noch ne Woche Sport verbot.
    Auch im Gefäß Zentrum in HH wurde mir von der lipo abgeraten und auch dort brauch ich nicht mehr hin !!
    Und die schicken Strümpfe brauch ich dank der lipo auch nicht mehr ! Und ich esse jetzt ganz normal ohne an den Beinen gleich zuzunehmen. Vor der lipo undenkbar !
    Ich lebe jetzt ohne mir den ganzen Tag über Ernährung usw Gedanken machen zu müssen.
    Heeerlich ist jetzt mein Tagesablauf .

  • Und ein lipödem kann sich jetzt bei mir dank der lipo auch nicht mehr entwickeln.
    Denn oft entwickelt sich aus lipohypertrophie ein lipödem .
    Dann ist es doch sinnvoller dieses durch eine lipo zu entfernen damit sich kein lipödem entwickeln kann !

  • Allerdings lass ich mir ni so am Körper rumwurschteln als wäre ich ein Stück Vieh. Ich habe noch keine Kinder und auch kein Geld für den Mist. Wenn du eine Lipohypertrophie hattest, war es ja auch noch die Vorstufe. Da geht das vielleicht noch. Die Bewegung beugt ja allerdings auch vieles anderes vor. Es ist ja nicht nur für das Ödem sondern vielem anderen. Und es geht mir besser :)

  • Eine lipo ist kein mist . Sondern für mich und viele andere eine Erlösung Erleichterung.
    Mist ist jeden Tag ob Winter Sommer Urlaub die Kompressionsstrümpfe tragen zu müssen.
    Und sich jeden Tag übers essen und Sport Programm gedanken machen zu müssen.
    Denn wenn alle so glücklich mit ihrem lipödem usw wären würde es dieses forum ja nicht geben.

  • Es ist jetzt wie ein schöner Traum. Ich brauche nicht wie ein junkie jeden Tag zum Sport zu
    gehen. Ich esse jetzt Frühstück und mittag . Waren die letzten Wochen abends oft zum essen gewesen.
    Und ich nehme nicht gleich zu wie vor der op .
    Zu hause brauch sich mein Mann nicht mehr anhören ich bin mal wieder auf Diät usw.
    Ich esse und esse und nehme ab.
    Und meine Beine passen zum schlanken Oberkörper.
    Danke an meinen genialen chirugen. Ich fühl mich sau wohl in meiner haut .

  • Hallo blondi,


    wie lange ist deine Lipo her? Wo hast du dich op. lassen und wie viel Fett wurde abgesaugt? Meine Lipo ist jetzt 12 Wochen her. Habe seit dem aber immer Probleme. Bei mir wurden 4,8 Liter Fett abgesaugt. Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Operateur. Würde es aber nicht wieder amb. machen lassen. Trage seit dem fleißig weiter meine Flachstrickstrümpfe, ohne geht noch gar nicht. Habe immer noch Probleme beim Laufen ohne Strümpfe. Mache noch viel Sport, auch nur mit Strümpfen. Wäre vorsichtig, die weg zu lassen. Es kommt irgendwann wieder neues Fett, denn Lipödem ist nicht heilbar. Bekomme auch noch weiterhin MLD. Das Lymphapressgerät ist jetzt endlich nach 3 Monaten bewilligt worden. Darauf freue ich mich schon. Man muß lernen mit der Krankheit zu leben. Das wichtigste ist gesunde Ernährung und Sport. Die Strümpfe trotz Lipo weiter tragen, dann hat man zumindest die Chance, das die Beine nicht dicker werden. Wenn ich mich für einen Arzt entschieden habe, dann beantrage ich erneut die Kostenübernahme bei der KK und dann kann es los gehen. Hab aber trotzdem schon Angst vor der nächsten Lipo, denn es war nicht einfach und ich hoffe mein Lymphödem ist bald weg. Sonst kann ich alles vergessen.


    LG mobbi

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich es gut, erst einmal durch eigene Kraft abzunehmen und sich dann ggfls. für eine OP zu entscheiden. Ich glaube, das ist aber auch keine neue Meldung, dass das der richtige Weg ist. Einige schaffen es, an Gewicht zu verlieren, andere nicht. Ich habe auch durch eine Ernährungsumstellung und Sport 25 kg abgenommmen - und das war auch gut so. Aber es hat sich nichts an meinem Lipödem getan - gar nichts. Meine Säulenbeine, unter denen ich am meisten litt, blieben und ich hätte keine OP gebraucht, wenn ich wenigstens einigermaßen normal ausgesehen hätte. Da ich durch meine Arbeit ohnehin seit Jahren an Angst- und Panikattacken leide (einschl. Depressionen), bin ich ohnehin nicht mehr so selbstbewusst, wie es früher war. So hat es mich sehr belastet, wenn ich das Gefühl hatte, man starrte mich (bzw. meine Beine) an. Ich habe zum Schluss nicht einmal mehr eine Hose angezogen, die etwas kürzer war. Sie könnte ja beim sitzen hochrutschen, sodass man meine Fesseln sieht. Was ist das denn für eine Lebensqualität? Von den Schmerzen mal abgesehen.


    Ich hatte dann die 1. OP, wo man sich überwiegend um die Fesseln und Waden gekümmert hat. Hier hatte sich so viel Fett angelagert, dass ich in einer 2. OP noch einmal an den Fesseln operiert wurde. Insgesamt habe ich ca. 5 - 6 cm an Umfang (an den Fesseln!!!!!) verloren. In der zweiten OP wurden außerdem noch die Oberschenkel vorne operiert. Hier hatte ich die größten Schmerzen, weil ich oft das Gefühl hatte, ich hätte Gewichte an den Beinen. Diese Schmerzen sind komplett weg. O. K., ich habe das Glück gehabt, dass meine KK die Kosten übernommen hat. Bestimmt hätte ich ansonsten keine 2. OP gehabt, aber eine bestimmt. Ich denke nicht, dass man die Liposuktionen so negativ sehen sollte, denn wenn das so wäre, würden die KK diese nicht genehmigen.


    Trotzdem akzeptierte ich aber andere Meinungen zu diesem Thema, aber ich persönlich würde es immer wieder tun.


    LG
    Gaby

  • Aber deine Ziele finde ich extrem Peggy!


    Das ist grad der Sinn dabei :) Die sind einfach sinnlos und zu extrem, aber genau deswegen ist die Freude umso größer wenn ich dem Ziel Nahe komm.
    Wenn ich mir immer nur ein zwei Kilos setze, hab ich nicht so viel Motivation :) Meine Motivation steigt bei der Größe :D Komisch ich weiß hihi Aber das macht Spaß.
    Mein Ziel war zuerst immer unter 70 zu sein. Hm Na ja ich steh früh auf ,wiege mich und stelle eine 69,5kg heut fest. Wiege ich mich abends dann wieder steht ne 71 da.. Also fetzt das ni so sehr. Also greif ich die 65 an. Und wenn ich die habe dann denk ich selbst auch das ich nicht weiter runter komme. Aber Versuch ist es wert :)
    Der Wille zählt.

  • hallo mobbi.
    Bei mir wurden 4.2 Liter fett an den Beinen abgesaugt. Meine op ist jetzt 5 Wochen her und mir geht
    es blendent.
    Ich habe seit 10 Jahren so ca 15 kilo abgenommen aber leider nicht an den Beinen. Oben hatte ich ne
    36 und unten 42 !!
    Ich sah wirklich klasse auch. Ich habe auch ohne op abgenommen nur an den Beinen halt nicht !!
    Schön das es Frauen gibt die auch an den Beinen bei der Krankheit abnehmen können bei mir wurde es
    immer schlimmer.
    Mein Arzt heißt Dr Meyer Walters aus Hamburg . Er ist etwas teurer als andere aber dafür ein Genie auf seinem
    Gebiet. Meine Kasse hat nichts dazubezahlt. Aber dafür bin ich jetzt schlank und fühl mich sexy.

  • Bewiesen ist das ja nicht 100 %ig, ob das Lipödemfett wiederkommt. Und selbst wenn, dann habe ich wenigstens 10 Jahre mit weniger Schmerzen und erheblich mehr Lebensqualität gehabt. Wenn ich Glück habe, gehöre ich dann vielleicht zu denen, bei denen sich kein neues Fett nachbildet. Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das alles wert ist. Wer aber unter ganz enormen Schmerzen leidet (zu denen gehöre ich zum Glück auch nicht), der wird sich nicht überlegen müssen, ob er eine OP machen lässt. Es sei denn, die Kasse zahlt nicht und er ist selbst nicht in der Lage, für die Kosten aufzukommen.

  • 10 Jahre sind ne lange Zeit... wenn man es vielleicht andersrum bedenkt und man hätte ohne die OP nach 10 Jahren mal krass gesagt den doppelten umfang dann hat es sich schon gelohnt.
    Ich hoffe ja auch immer das sich in ein paar Jahren die KrankenKassen anders dazu denken.
    Ich habe seit neusten Knie schmerzen und da habe ich auch schon Befürchtungen das sie durch das zuviele Fett an der Innenseite der Oberschenkel eine Fehlhaltung oder Hüftschaden mal enstehen könnte.

  • ich hoffe das ich dieses Jahr noch nen Termin beim Ortophäde bekomme.
    Er kann vielleicht nichts machen aber wenigstens wäre es dann dokomentiert zb sowas hoffe ich das es mal einbem weiterhilft bei der krankenkasse mit ner Lipo.

  • ... jeder Patient mit seinem Arzt gemeinsam diese Entscheidung nach Abwägen von Nutzen und Problemen/Beshwerden und Umsatzbarkeit entscheiden sollte und NICHT irgendein Betriebswirt, der Kosten der KK verwaltet. Und 10 Jahre Lebensqualität und weniger Leid ist ja wohl viel mehr wert als alles andere! Das Leben ist viel zu kurz, man sollte m. E. keine Zeit verschwenden, wenn es nötig ist (aus gesundheitlicher Sicht gesehen)!