Welcher Strumpfhersteller?

  • Hatte bisher wegen meiner Venenprobleme Kniestrümpfe, habe jetzt von meinem Phlebologen Schenkelstrümpfe verschrieben bekommen.
    Würde daher gerne wissen wollen welche Firma bei Schenkelstrümpfen die bessere wäre. Es geht mir hauptsächlich darum, dass die Strümpfe nicht rutschen und sich keine Falten in den Kniekehlen bilden. Welche Firma hat also die besseren Haftränder bzw. das bessere Material?
    Sind Hautkleber empfhelenswert oder reicht das Haftband aus?
    Wäre eine Strumpfhose vieleicht besser oder würde sie genauso rutschen, wenn ja könnte dann ein komprimierendes Leibteil dieses Problem beheben?

  • Da die Art der Kompressionsversorgung z.B. Kniestrumpf oder Leistenstrümpfe oder .. Befundabhängig ist kann die Frage nicht generell beantwortet werden.Meiner Erfahrung nach kommen auch verschiedene Pat. Mit verschiedenen Marken der Kompr.Versorgung gut zurecht

  • Wenn wir von Rundstrick sprechen kann ich Sigvaris empfehlen.....an anderer Stelle hörte ich über diese Marke schon ganz unschöne Attribute....Medi als Rundstrick.....hm, als Flachstrick spitze, Juzo als Rundstrick katastrophal, Flachstrick super, Jobst Rundstrick trägt meine Tochter, Qualität katastrophal, Sitz naja, Venotrain Rundstrick spitze, Flachstrick kenne ich nicht....


    Jedes Bein ist anders, und probieren geht über studieren. Das ist wirklich eine ganz individuelle Sache und im idealsten aller Idealfälle schaut sich die SH-Mitarbeiterin deine Beine an und empfiehlt dir die richtige Marke....das ist wie in der Parfümerie....eine richtig gute Verkäuferin präsentiert dir gleich den Duft der optimal zu dir passt :rolleyes:

  • Es handelt sich um Rundstrick Strümpfe, die Kniestrümpfe die ich bisher hatte waren von Medi jedoch schnitten sie etwas ein. Deshalb möchte ich diesmal eine andere Firma ausprobieren. Mein Phlebologe meinte außerdem, dass Schenkelstrümpfe jetzt besser wären. Da ich aber noch keine getragen habe, weiß ich nicht welche Nachteile diese haben. Habe von vielen gehört, dass sie oft rutschen und in den Kniekehlen falten bilden.
    Deshalb meine Überlegung, ob eine Strumpfhose vieleicht besser wäre.
    Habe auch gehört, dass wenn eine Strumpfhose ein komprimierendes Leibteil hat sie besser sitzt und überhaupt nicht rutscht. Wollte deshalb euch fragen, ob dies stimmt und welche anderen Nachteile ein komprimierendes Leibteil hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo phonon,


    Die Passform von Strümpfen hängt auch bei Rundstrick stark von der Diagnose und auch der eigenen Körperform ab.
    Nicht jeder Strumpf passt zu jedem Bein,deswegen sind online Empfehlungen immer schwierig.


    Jeder Hersteller hat auch im Rundstrickbereich noch verschiedene Materialien zur Auswahl.


    Generell kann man aber sagen je leichter Diagnose und schlanker das Bein desto leichter und duenner darf auch der Strumpf sein.
    Je ausgeprägter der "Schaden"und je groesser die Umfänge desto dicker sollte auch der Strumpf sein,damit der Strumpf gut sitzt und auch seine Wirkung hat.


    Außerdem sind natürlich auch Deine individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen .


    Ich wünsch Dir eine gute Beratung in deinem Sanitätshaus

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Phonon,


    also ich glaube, selbst bei sehr gut sitzenden Strümpfe gibt es irgendwann am Tag /Abend nach ausreichender Bewegung, auch mal ein paar Falten in der Kniekehle. Und die kann man bei Strümpfen besser richten, als bei einer Strumpfhose. Hatte auch schon Strumpfhosen mit komprimierenden Leibteil, was bei mir eindeutig besser war als ohne. Aber bei den Strumpfhosen war wirklich nach jedem Toilettengang "richten" angesagt und so 100 Prozent, dass dauerte bis ich sie wieder so hatte. Dieses Problem hat man mit Strümpfen nicht.


    Die Marke ist wohl auch Geschmack/Gefühlssache. Ich mag die von Medi am Liebsten, dann Juzo, mit Sigvaris komme ich nicht mit klar.


    Liebe Grüße Leah

  • Vielen Dank für die Tipps werde mit der Zeit einfach mal alles ausprobieren. Jetzt werde ich halt die Schenkelstrümpfe ausprobieren die mir meine Phlebologin verschrieben hat, zum nächsten mal vieleicht eine Strumpfhose mit und ohne komprimierendem Leibteil. Im Internet sind mir die Strümpfe von Bauernfeind aufgefallen, insbesondere die Venotrain soft, hat jemand mit diesen Strümpfen Erfahrungen gesammelt?

  • Sind super bei eher leichten Venenproblemen, für meine Beinlänge haben die allerdings kein Maß, die Serienstrümpfe sind mir alle zu kurz. Je nachdem welche Größe du hast bist du da auch eingeschränkt. Ich hab mir mal welche selbst gekauft zu den verordneten Versorgungen dazu...dachte ich kann sie zurecht ziehen aber pustekuchen, sind quasi Kniestrümpfe bei mir ?(

  • Habe mich schließlich für die Venotrain soft Strümpfe entschieden. Werde Erstaunlicherweise eine Maßanfertigung bekommen, weil sich herausgestellt hat dass mein rechter Oberschenkel etwas dicker ist als der linke. Ist mir bis Messung im SH gar nicht aufgefallen.

  • Wenn wir von Rundstrick sprechen kann ich Sigvaris empfehlen.....an anderer Stelle hörte ich über diese Marke schon ganz unschöne Attribute....Medi als Rundstrick.....hm, als Flachstrick spitze, Juzo als Rundstrick katastrophal, Flachstrick super, Jobst Rundstrick trägt meine Tochter, Qualität katastrophal, Sitz naja, Venotrain Rundstrick spitze, Flachstrick kenne ich nicht....


    Jedes Bein ist anders, und probieren geht über studieren. Das ist wirklich eine ganz individuelle Sache und im idealsten aller Idealfälle schaut sich die SH-Mitarbeiterin deine Beine an und empfiehlt dir die richtige Marke....das ist wie in der Parfümerie....eine richtig gute Verkäuferin präsentiert dir gleich den Duft der optimal zu dir passt :rolleyes:

    Venotrain kenn ich beides von Früher, als Rundstrick 1 A , abgesehen von schnellem Verschleiß, und man muss vorsichtig mit scharfkantigen Fingernägeln sein, als Flachstrick, erst nach 8 mal neu vermessen und am Knie durch einheitlich weites Maß ohne Schnürung in der Kehle erträglich, aber jetzt habe ich Jobst, seit Zechlin, bin fast komplett zufrieden, manchmal meinen sie es mit dem Maß zu gut, so dass ein Paar mal zu lang war, wurde aber anstandslos korregiert.
    Ich mag das gut luftdurchlässige Material des Jobst und sie sitzen toll, allerdings die Zehenpartie ist zu fein und stützt nicht wirklich.