• Hallo sumsl,


    Wenn ich dir einen Tip geben darf. Wenn du chronisch krank bist ( und das ist man ja bei einem Lymphödem ) dann lass dir von deinem Hausarzt eine Langzeitverordnung ausstellen. Du bekommst dann die Verordnung und ein Rezept ( z.B. 10x MLD 2xpro Woche a30min.). Damit gehst du zu deiner KK und fragst nach Übernahme der Kosten. Dann werden die Kosten deinem Hausarzt nicht mehr seinem Buget angerechnet. So läuft es bei mir. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.


    Gruß Günter



    Hallo,
    ich hab immer noch keine Arzt gefunden, der dazu bereit ist. Es wird immer wieder der selbe Roman erzählt, die KK würden daszwar dem Patienten sagen, dass ein Arzt Verordnungen ausserhalb des Regelfalls ausstellen darf, dann aber den Arzt trotzdem in die Pflicht nehmen.
    Wenn ich das so lese, ist es entweder ein regionales Problem oder Patienten wie ich sollen erst dermaßen dicke Beine bekommen, dass sie noch zusätzliche Folgebeschwerden bekommen - wäre ja eine sichere Einnahmequelle.
    Wo ist da nur der Eid..... geblieben.


    Grüße von der sumsl

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe schon mit meiner KK gesprochen und die meinten, der Arzt solle ein paar Zeilen schreiben weshalb er es für angebracht hält. Der Arzt verweigerte mir aber dieses Schreiben mit der Begründung er könne Schmerzen nicht messen und meine Beine wären (noch) zu schlank im Gegensatz zu vielen anderen Frauenbeinen .
    Mittlerweile habe ich den Arzt gewechselt und auch dieser hat mir geantwortet, dass er nicht bereit sei für Patienten bei der Kasse den Kopf hinzuhalten und geschröpft (Originalaussage) zu weden.


    Grüße von der sumsl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sumsl,


    warst du schon bei einem Facharzt? Ich geh einmal im Jahr in die Földiklinik zur Untersuchung. Mein Hausarzt beruft sich dann bei der Erstellung der Rezepte auf den Arztbericht der Klinik, den ich übrigens zusammen mit dem Rezept bei der Krankenkasse eingereicht habe. Die Genehmigung für die Lanzeitverordnung bekam ich dann auch sofort. Dadurch wird das Budget des Arztes nicht mehr belastet.


    Also braucht der Arzt hier nicht den Kopf für den Patienten hizuhalten.



    Viele Grüße


    Dieter