• Hallo,


    ich bin jetzt,nach einer 30 MLD-Staffel in der 4.Woche Pause und muss nun erneut feststellen, dass seit letzter Woche meine OS anschwellen, sodass sie beim Laufen aneinanderreiben, dadurch wieder Knieschmerzen auftreten, ausserdem Schmerzen in den Unterschenkeln nachts meinen Schlaf stören, ich ziehen in der Leistengegend habe und ab undzu mein Bein einfach mal wegknickt.
    Das sind alles Erscheinungen die ich während der MLD nicht mehr gehabt habe und mir schon während der letzten Pausen aufgefallen sind. Mein Phlebologe weigerte sich bisher mir dauerhafte wöchentliche MLD zu verordnen, mit der Begründung ich hätte keine dicken Beine.
    Vielleicht kann mir ein Arzt hier aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich mit der Situation umgehen kann.




    Gruß von der sumsl

  • Ihre Beschwerden , wie geschildert , sind z.T. nicht durch ein Lipödem oder Lymphödem erklärbar ( z.B. Schwäche - Wegknicken.. .)Hier wäre m.E. weitere Diagnostik erforderlich richtung Lendenwirbelsäule/Rücken/Bandscheibenprobleme

  • Hallo Mathilda,
    vielen Dank für diesen Tipp.


    Hallo Herr Dr. Schingale, Danke der Nachfrage.


    Hallo Herr Dr. Martin,
    Orthopädisch ist schon alles abgeklärt..
    Diese Beschwerden treten immer während der Lymphpause auf und mit jeder MLD wird es wieder besser. In den letzten Wochen der MLD - Staffel hatte ich überhaupt keinerlei Beschwerden.
    Ich beobachte dieses nun seit mindestens 2 Jahren.

  • Hallo sumsl und auch an die Ärtze hier.


    Ich bin etwas verwirrt was die Pause bei MLD angeht.


    Ist es erforderlich und vom Arzt zu beachten, das eine Pause eingelegt wird. Ich bekomme seit Juli 2010 , ohne Pausen , 2 X pro Woche 1 Std MLD. Im Mai 2011 war ich zusätzlich 3 Wochen Bad Berleburg.


    Ist es falsch wenn die Behandlung ohne Unterbrechung durchgeführt wird, oder hab ich Glück das mein Arzt das durchgehend verschreibt ?


    Danke für eine Info und Liebe Grüße aus Hamburg sendet Renate

  • Ja ich kenne das auch mit der "Pause". Finde das eigentlich schade, aber das kann man ja dann noch mit Härtefall und sowas neu aufrollen, dass man immer MLD bekommt. Ich wollte das auch schon mal erfragen aber habe das noch nicht gemacht. Nun haben wir das auf einmal die Woche aufgeteilt. Ich hatte es ja auch schon zweimal die Woche. :)

  • Hallo und Danke für die Info´s,
    ich weiß ja auch nicht was geschieht wenn ich eine Pause einlege.
    Und möchte das auch nicht probieren, habe Morgen einen Termin beim Phebologen und erhoffe weiterhin Rezepte für MLD.


    LG und einen schönen Abend Renate

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    Lympress-Behandlung muss ich erstmal nachlesen was das ist.
    Wird das vom Arzt verordnet?
    Die Frage Wer ist man?
    Ich als Patient merk doch, dass mich diese Pause immer wieder zurückwirft. Es sollte doch das Anliegen von Ärzten und Kassen sein, das der Patient solange wie möglich seinen Zustand erhält, wenn er schon nicht auf Dauer aufhaltbar ist.
    Grüße von der sumsl

  • Hallo,
    wie erwähnt hatte ich Gestern den Arzttermin und bekomme weiterhin MLD. Ohne Diskussion, sondern vom Arzt als einzige Möglichkeit verschrieben. Er ahnt wohl auch das es sonst wieder noch schlechter wird.


    Habe z. ZT. Probleme mit meinem Gewicht, die Schildrüsenmedis stimmen noch nicht wirklich und meine Abnahme die ich bereits geschafft habe verringert sich weiter.


    Aber ich geb auch da nicht auf. Alles zusammen wird schon Klappen : WW, MLD und die Medikamente. Denn ich will wieder meine 40 KG gewichtsabnahme sehen.



    Liebe Grüße sendet Renate

  • Hallo rewo59,


    freut mich ja, dass du einen verständigen ARzt gefunden hast.Deine Erzählung nutzt mich hier aber gar nichts, es sei denn du könntest mir einen Tipp geben, wie mein Arzt auch von einer pausenlosen Verordnung zu überzeugen ist.


    Gruß von der sumsl

  • Sorry sumsl,
    so sollte das natürlich nicht sein.


    Wenn deine Beschwerden ohne MDL wiederkehren solltest Du das deinem Arzt mitteilen, was Du wohl auch schon getan hast ? Vielleicht etwas forscher, da ich Dich ja nicht persönlich kenne weiß ich nicht wie fordernt Du dein Anliegen rüberbringst.
    Wenn es geht wäre nur noch ein anderer Arzt , ich weiß ist nicht einfach, die Möglichkeit.


    Ich konnte meinen Arzt sicher dadurch überzeugen das ich viel selbst für mich tue, Schwimmen, WW, und durch die Gewichtsreduzierung hab ich einen " Stein im Brett " wie man so sagt.


    Ich drücke Dir die Daumen das Du Hilfe findest.


    Liebe Grüße sendet Renate

  • ich war heute auch beim Arzt und da ich den Lymphamat verschrieben bekomme habe, bekomme ich jetzt auch für die nächsten 8-10 Wochen keine MLD mehr. Da streikt die KK. Jetzt müssen wir abwarten und sehen, was in den nächsten Wochen passiert, jeden Tag in den Lymphamat und in 8-10 wieder hin.

  • Hallo,


    ist denn die Lymphamat - Lymphpresstherapie was gänzlich Neues. Gibts da schon genügend ERfahrungswerte? Ich konnte im Netz darüber noch keiner Erfahrungsberichte lesen.


    Grüße von der sumsl

  • aHallo Mathilda,


    wenn ich unter die Suchfunktion hier Lymphamat eingebe, zeigt es mir nur die Beiträge hier in diesem Thread an. Mach ich da was falsch? Danke für deine Antwort.


    Hallo Hippolein,
    danke für den Hinweis mit dem Lympha-Press. Mich interessiert aber nicht die Werbestrategie von Firmen sondern die Langzeiterfahrungsberichte von Patienten.


    Trotzallem zielt meine Frage dahingehend, wie man Ärzte - in diesen Fall meine behandelnden Arzt - davon überzeugen kann, dass es sinnvoller ist 1x pro Woche übers ganze Jahr MLD zu bekommen, weil die 12wöchige Pause den Zustand verschlechtert.
    Grüße von der Sumsl

  • Hallo sumsl,


    Wenn ich dir einen Tip geben darf. Wenn du chronisch krank bist ( und das ist man ja bei einem Lymphödem ) dann lass dir von deinem Hausarzt eine Langzeitverordnung ausstellen. Du bekommst dann die Verordnung und ein Rezept ( z.B. 10x MLD 2xpro Woche a30min.). Damit gehst du zu deiner KK und fragst nach Übernahme der Kosten. Dann werden die Kosten deinem Hausarzt nicht mehr seinem Buget angerechnet. So läuft es bei mir. Wenn du noch Fragen hast, melde dich.


    Gruß Günter