Wie fühlen sich die Schmerzen beim Lipödem an?

  • Hallo ihr und liebe mitlesende Ärzte!


    Mich würde interessieren, wie fühlen sich die Schmerzen beim Lipödem an.


    Ich habe ein Brennen, Stechen und Kribbeln - also eher wie typische Nervenschmerzen. Sind DAS typische Schmerzsymptome für ein Lipödem?


    Was ist es bei euch?


    LG, Bea

  • Diese ganz schlimmen Schmerzen habe ich auch nicht. Von daher würde es mich schon interessieren, wenn jemand darüber berichtet.


    Bei meinem letzten Langstreckenflug dagegen habe ich es wieder gemerkt: ich kann einfach nicht über eine längere Zeit mit angewinkelten Beinen sitzen. Zum Glück hatte ich sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug einen Platz am Notausgang mit viel Beinfreiheit. Aber auch da schmerzen die Beine, ganz besonders im Kniebereich. Wenn ich mir allerdings einen kleinen Handkoffer vor mich stelle und dann meine Beine hochlege, sind die Schmerzen ganz weg. Selbst im Zug muss ich schon nach 30 Minuten aufstehen. Was kann das wohl sein? Ob das auch etwas mit dem Lipödem zu tun hat?


    LG
    Gaby

  • Mir geht es z.B. nach einem Tag, an dem ich viel sitzen musste (Fortbildungen) richtig schlecht. Spätestens nach einer Stunde wird es extrem unangenehm, so dass ich dann so oft es geht, aufstehe oder auf den Boden ausweiche.
    Das Gegenteil aber, bringt noch schlimmere, aber andere Schmerzen. Stehe ich lange oder schlendere ich viel, dann kann ich mich irgedwann gar nicht mehr bewegen und setze mich auch auf einen eiskalten Boden, um zumindest vorrübergehend eine Entlastung zu haben.
    Es fühlt sich an, als würde jedes einzelne Bein Zentner wiegen! Es schmerz von ihnen heraus. Fast wie eine extreme Art von Muskelkater, nur anders.


    Kribbeln und Taubheitsgefühle (vor allem bei eintöniger Belastung z.B. beim Spazierengehen) habe ich aber auch oft!

  • Ich habe Dauerschmerzen die sich schlecht beschreiben lassen . Trotz Liposuktion bin ich immer noch nicht schmerzfrei ( Unterschenkel wurden vor 7 Monaten gemacht ) . Besonders im Fesselbereich hab ich Schmerzen und meine Unterschenkel schwellen auch immer noch an .


    An den Oberschenkeln gehen die Schmerzen , jedoch kann ich da nachts nicht lange drauf liegen , ich bin Seitenschläfer und werfe mich nachts von links auf rechts und umgekehrt .


    Komme ich zur Ruhe bemerke ich jedoch das sich in meinen Beinen was tut , es bewegt sich da drin etwas , wie Zuckungen oder Blubbern . Mit Kompression bemerke ich es verstärkt .


    Ich hatte es erst nur in den Unterschenkeln , nach der Oberschenkel Lipo habe ich es auch dort . Ob es der Lymphfluss ist den ich da bemerke ? Da noch Schwellungen und Gewebewasser vorhanden sind . Es kann jedoch nicht alleine von den Liposuktionen kommen da ich diese " Bewegungen " schon vorher auch hatte .


    Kennst das noch jemand ?


    Übrigens habe ich nur ein reines Lipödem .


    .

  • @Strina


    Es geht immer nur um 1-2 cm Schwellungen , überwiegend an den Unterschenkeln . Wenn ich meine Regel bekomme auch schon mal mehr und dann schmerzen die Beine noch verstärkt . Ich arbeite im Stehen und Sitzen , soll nicht gerade gut sein . Ich hatte zeitweise aber auch im Laden gearbeitet , gepackt und gelaufen , da wurden trotz Kompression die Schmerzen noch schlimmer .


    Ich war bei 4 Ärzten und niemand sagte etwas von Lymphödem , immer nur reines Lipödem .


    Ich habe zwar eine Krampfader im rechten Bein , jedoch schwellen beide Unterschenkel an so das ich es dann nicht auf die Krampfader zurück führe , auch sind im rechten Bein die Schmerzen nicht schlimmer .

  • Bei mir sind die Schmerzen hauptsächlich am Oberschenkel. Und dann so Druckmäßig.
    Ich sag immer ich weiß dann nicht wie ich das Bein halten soll. Das sind Schmerzen die ich durch andere Lagerung nicht weg bekomme.

  • Ach Mensch,


    was wir alles für einen Mist erdulden müssen!


    Ja, Neurologe wäre auch nochmal eine gute Idee. Meine Schmerzen fühlen sich so nach Neuropathie an. Diese dumpfen Schmerzen, das Gefühl eines blauen Flecks und Muskelkaters kenne ich gar nicht. Nur dieses Brennen, Stechen und Kribbeln sowie dann irgendwann Taubheitsgefühle.


    Warte auch gerade noch auf meine Blutwerte vom Endokrinologen. Die Schilddrüse kann ja auch Neuropathien durch B12 Mangel hervorrufen. Mein Hausarzt war ja so "freundlich" die Untersuchung meines B12 - Spiegels abzulehnen. Würde mich nicht wundern, wenn da was nicht stimmt, zumal ich auch andere Symptome einer Unterfunktion habe. Ich hoffe, das wurde jetzt alles beim Endokrinologikum mituntersucht!

  • Kann denn niemand sagen woher dieses " Gluckern " , " Blubbern " , " Zucken " ," das Gefühl wie Würmer unter die Haut " oder wie man es nennen will kommt ?(


    Sind es die Nerven in den Beinen die überempfindlich reagieren oder Wassereinlagerungen ? Was kann man dagegen tun ?


    Vielleicht hat ein Arzt hier schonmal von gehört und kann eine Erklärung geben ?