• Ich hatte in einem früheren Beitrag ja bereits mal erwähnt, dass ich mit der KK um einen Lymphamat plus Jacke kämpfe.
    Neuster Stand der Dinge ist:
    KK behauptet: Jacke in Heimanwendung wäre nicht von der KK zu zahlen, das wäre nicht in ihren Leistungen enthalten


    da ich aber weiß, dass besonders auch in diesem Forum von Bewilligungen berichtet wurde, möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt mit bereits versorgten Mitgliedern Kontakt aufzunehmen, um vielleicht meiner KK zu zeigen, dass keineswegs bundesweit solche Verordnungen nicht zu zahlen wären.



    Gibt es irgendwo Quellen, wo diese Leistung wie in einem Leistungskatalog enthalten ist? Bitte schnellstmöglich melden, ich weiß sonst auch nicht weiter.


    Mein HA hat mit der KK telefoniert und selbiges Statement bekommen. Er bat mich zu recherchieren um weiterzukommen. Er bekam außerdem die Antwort, mich doch in eine phlebologische Praxis in der Nähe zu schicken, die müssten doch sicher einen Lymphomat haben, im Umkreis von 100 km ist weder ein Lymphologe noch eine Praxis mit schon gar keiner Ausstattung zu finden! Nächstes Diagnostikzentrum ( allerdings kein behandelnder Arzt sondern nur Diagnostik möglich, hab ich bereits gecheckt )ist in Greifswald, halbe Stunde von meinem Wohnort entfernt. Dort soll ich ja dann erstmal 2x die Woche testen ob es dann aussagekräftige Veränderungen gibt, meinte mein HA. Ich brauche diese Behandlung aber täglich.
    Könnte mir die Haare raufen...
    Linchen

  • Hallo


    welche Kasse ist das den die das nicht in Ihrem Leistungkatalog hat? Und wenn das so ist haben Sie das schriftlich. Damit sie Widerspruch einlegen könne ?
    Eine Idee sich mit der Rehaklinik in Verbindung setzen und fragen ob die die Behandlung mit Jacke nicht noch mal schriflich nachreichen können.
    Oder mit der Firma die den Lymphomaten vertreibt sprechen wie deren Erfahrungen mit den Kassen ist und welchen Schritt Sie vorschlagen würden.
    Alles Gute
    Wicki

  • Hallo


    welche Kasse ist das den die das nicht in Ihrem Leistungkatalog hat? Und wenn das so ist haben Sie das schriftlich. Damit sie Widerspruch einlegen könne ?
    Eine Idee sich mit der Rehaklinik in Verbindung setzen und fragen ob die die Behandlung mit Jacke nicht noch mal schriflich nachreichen können.
    Oder mit der Firma die den Lymphomaten vertreibt sprechen wie deren Erfahrungen mit den Kassen ist und welchen Schritt Sie vorschlagen würden.
    Alles Gute
    Wicki

    Hanseatische Ersatzkasse, den Chefarzt in der Reha krieg ich vorm 3. Dezember nicht zu fassen, er ist im Urlaub, was mir helfen würde, wären Vergleichsbeispiele, mit denen man der KK zeigen kann, dass es sehr wohl verschrieben wurde, und eine Quelle, wo die aktuellen Verordnungsmöglichkeiten für solche Sachen dargestellt sind


    Linchen

  • Hallo Hippolein,


    der Widerspruch ist seit Wochen raus, nein, sie möchten vor der 2. MDK Prüfung Beweise, dass



    a: bei mir eine medizinische Notwendigkeit besteht ( deshalb versuch ich ja händeringend an den damaligen Chefarzt ranzukommen, der die Diagnose gestellt, aber diese nicht in dem Abschlussbericht integriert wurde) und



    b: dass bereits Patienten mit einer Jacke ( Hose wäre wohl kein Problem, aber Jacke schon) in Heimanwendung versorgt wurden und oder Gerät inklusive


    Das der MDK nicht durchsieht, hab ich ja schon gemerkt als sie mir wiederholt von einer Lymphapresshose sprachen, die ich ja garnicht verordnet bekommen habe, sondern eine Jacke.
    Deshalb waren sie ja der Meinung, das ich doch schon MLD bekäme und das doch erstmal bewiesen werden müsse, ob die denn nicht wirkungsvoll genug wäre.


    Mit der MLD bin ich doch absolut zufrieden, nur die Jacke brauch ich dringendst. Wenn sie noch viel länger warten, hilft die nämlich nicht mehr, da das Lipödem bereits anfängt in den Armen die Lymphe zu stauen. Außerdem läuft mein ganzer Oberkörper ebenfalls mehr und mehr zu...


    Linchen

  • Hallo Linchen


    es hat doch eine HilfsmittelNr. und somit ist es verordnungsfähig.
    Schreib doch mal die Firma an, häufig haben die Sehr gute Informationen, welche man sich Schicken lassen kann und mit denen läst sich ein Widersrpuch besser bis sehr gut begründen.


    Grüße Michaela

  • Hallo
    die Bedingungen kenn ich nicht .nur den allein...geht garnicht .da muss auch Lympdraiange gemacht werden in einer Praxis......
    Also nur Maschine geht nicht das muss auch Menschlichehand her.


    Gruss wicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hippolein,


    das weis ich, da ich letztes Jahr auch danach gefragt habe.Die Argumente in der Klinik halte ich auch für Stichhaltig. Ich war bei meiner ersten Reha in der Seeklinik, da wurde die AIK auch nur für reine Lipödeme eingesetzt. Die Argumentation dort für Lymphpatienten war die geleiche wie in der Földiklinik.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Cleo59,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Das hört sich ja nicht so toll an. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen hier gelesen. Hast du die Lymphbläschen von anfang an bekommen? Oder erst später?


    Gruß Tanja69