• Hallo


    der zweite Antrag zur Liposuction bei Lip-Lymphödem Stadium III wurde abgelehnt.


    Begründung - es wurden nicht aller konservativen Maßnahmen durchgeführt.


    Parallel wurde eine stationäre Entstauungstherapie bewilligt (hatte mich dazu in einer Klinik vorgestellt). Ich habe gesagt bekommen, das ich eine Bewilligung bekomme und parallel die Klinik.


    Wie kann ich nun weiter vorgehen - muss ich diese dort machen lassen - oder ginge das auch in einer anderen Einrichtung.


    Weiß jemand wo diese richtig gut durchgeführt werden kann?


    Ich habe zudem von der KK gesagt bekommen, mich danach wieder zu melden um dann weiteres zu entscheiden.


    Vielen Dank und LG

  • Hallo Hippolein,


    Danke - ja vernünftig habe ich ja mittlerweile eingesehen.


    Gewicht habe ich bereits reduziert (-40kg).


    Bei mir liegt eine gigantische Ausprägung an Oberschenkel und Gesäß vor.


    Gesicht, Hände und Füße sind so schlank wie bei Normalgewichtigen!!!

  • Hallo Muckel,


    jetzt habe ich noch weniger Hoffnung, dass mein Antrag auf Lipo genehmigt wird :-(. Ich habe lange nicht alle konservativen Maßnahmen ausgeschöpft, weil mir mir der Befund erst im Okt. diesen Jahres gestellt wurde. Seither trage ich Flachstrick, komme damit überhaupt nicht klar und die Schmerzen gehen davon auch nicht weg. :thumbdown: .


    Lymphdrainage hatte ich genau mal 6 Stück, hat gar nichts gebracht, soll es anscheinend bei einem reinen Lipödem auch nicht. Jedenfalls verschreibt mir das kein Arzt mehr. Tja was soll ich denn noch tun? Mehr gibt es ja nicht an kausaler Therapie.


    Außerdem haben mir alle Ärzte eben bestätigt, dass man nicht ewig rumprobieren soll, sondern eine frühzeitge Liposuktion angeraten wird, weil dann das bessere Ergebnis erzielt wird. Ich verstehe einfach nicht, warum vorher solange konservative Therapie? Für die, die gegen eine OP sind, absolut ok und logisch, aber für alle anderen macht es doch nichts besser. Wo ist der Sinn jahrelang erst Kuren, Klinikaufenthalte, etc. zu machen, alles zeitraubend und ebenso kostspielig. Welcher Arbeitgeber gibt mir jedes Jahr ein paar Wochen für eine Kur + Urlaub frei?


    lg Sonnenschein

  • Hallo Hippolein,


    ja, sicher kann eine Therapie etwas bringen, aber wenn ich jetzt ein Jahr meine Flachstrick durchgängig trage, wird das Fett auch nicht weniger, man kann vielleicht die Symptome und die Schmerzen etwas erträglicher machen und vorübergehend Besserung erzielen, aber die Krankheit schreitet ja sehr oft dennoch voran, bzw. bei mir ist es so, dass die Strumpfhosen nicht wirklich helfen.


    laut Lymphologen habe ich kein Wasser in den Beinen, deshalb sei auch MLD sinnlos. Außerdem habe ich bisher keinen Arzt gefunden, der mir das dauerhaft verschreiben würde. Es ist ja auch jeder Mensch anders, 10 Liter werden es bei mir wohl bei weitem nicht werden. Soviel Fett ist es (noch) nicht, es geht mir nur darum, dass ich nicht mehr mit den Schmerzen leben will. Ich will meine Arbeitskraft erhalten, keine langen Aufenthalte auf Reha verbringen und keine langen Arbeitsausfälle in Kauf nehmen. Die Haut wird mit den Jahren auch immer schlimmer und alle Chirugen sagen, dass in jungen Jahren ein OP viel besser ist, weil sich die Haut dann auch wieder besser zurückbilden kann.


    Ich habe hängende Fettlappen an den Oberarmen, meine Unterarme sind dürr,( Armstrümpfe trage ich nicht, geht beruflich schon nicht) Optisch ist das der Horror und ich kann mich selbst nicht mehr sehen, überall werde ich auf meine komischne Arme angesprochen. Warum soll ich darunter leiden?


    Ich weiß, dass eine OP auch Gefahren birgt und es im schlimmsten Fall Komplikationen geben kann oder auch ein Lymphoedem entstehen kann. Aber jenes kann auch entstehen nach Jahren des Lipödems und die Schmerzen werden auch nicht weniger. Ich möchte die OP ja nicht einfach mal so schnell morgen von irgendjemanden gemacht haben, sondern wohldurchdacht von einem Spezialisten.


    Ich habe das Gefühl, dass sehr viele hier im Forum gegen OPs sind. Ich will die Risiken einer Lipo nicht schön reden, aber ich bin dennoch der Meinung, sogar der Überzeugung, dass sie mir weiterhelfen kann, wieder etwas glücklicher zu werden.


    Weißt Du, wenn man sich gesund ernährt und Sport treibt, immer aktiv ist und die Beine dennoch einfach immer entstellter ausschauen, man sich nirgends mehr traut die zu zeigen, dann ist man einfach froh, dass es eine Methode gibt, die evtl. helfen (nicht dauerhaft heilen) kann. Letztendlich kämpft man doch immerzu bei der KK um jede Kleinigkeit hier, einige (wie ich) sogar um eine blöde Strumpfhose. Diesen Kampf bis an mein Lebensende ständig um Strumpfhose, MLD, Reha, ....auf mich zunehmen, nee, das will ich nicht. Ich habe tausend andere Sachen zu tun und keine Nerven dafür. Da kämpfe ich jetzt lieber einmal richtig für OPs und wenn es nicht klappt, dann muss ich selbst sehen ,wie ich es mit den Kosten schaffe. Aber nehme ich die ganzen Kosten für die Arztfahrerei, Zuzahlungen, wertvolle Zeit etc. x 3 Jahre, lohnt sich das ganze auch schon wieder finanziell.


    Ich bin noch jung und möchte auch noch Mama werden und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich das alles mein Leben lang so bewältigen kann, wie es jetzt ist und das ja vielleicht noch schlimmer wird. Keinen Sommer mehr mit freien Beinen, sondern eingepackt und verhüllt in Kleidung, wo ich doch den Sommer so sehr liebe und das bis an mein Lebensende, nee das will ich nicht.

  • Hallo.
    Habe es heute auch schriftlich von meiner AOK erhalten !!
    Ablehnung der Kostenübernahme meiner lipo vom 4.10.2012 !
    Begründung ..Die lipo wäre keine Vertrag Leistung und gehört nicht zur Schulmedizinischen
    Behandlungsmethode !!
    Fertig das wars.
    Werde Wiederspruch einlegen denn bei Lipohypertrophie ist eine Lipo das einzige was leider wirklich hilft !!
    Allen anderen viel glück beim kämpfen um die lipos.
    Lg blondie

  • Hallo Sonnenschein,


    hast du mal bei der Ärztin in Halle angerufen, ich habe bisher keine Probleme gehabt mit MLD - laß dir von der Physio bescheinigen dass die Schmerzen weniger werden und dann gibts die auch weiter. Bei mir hat es auch lange gedauert bis die MLD geholfen hat erst nach den 2. oder 3. Rezept also gib nicht auf. Die MLD macht das Gewebe weicher und nimmt die Schmerzen.


    Was spricht gegen das Mama werden? Es geht auch mit Ödem. Dein Frauenarzt kann sich danach richten - es geht.


    Zumba finde ich gut - mache es auf der WII - es macht irre Spaß - mache es auch ohne Stümpfe. :)


    Daumendrücken und hoffe du bekommst die Lipo :thumbup:

  • Das wird ja immer lustiger hier ....
    Warum ist Lipohypertrophie keine Krankheit ??? Ich musste zusehen wie meine Beine trotz Sport und immer hungern immer fetter wurden....und ich konnte nichts dagegen tun !!!
    Jetzt nach der Lipo gehe ich zum Sport esse normal und mein Gewicht geht nach unten...das war vor der lipo nicht dee Fall gewesen ? Wenn es keine Krankheit ist warum werden die Beine immer dicker und das Gewicht geht nach oben ??? Das ist doch nicht normal sondern krank ?? !!