Diagnose Lipödem

  • Hallo,


    ich war heute beim Phlebologen weil ich meine Beine auf Krampfadern hin untersuchen lassen wollte.
    Der Arzt meinte dann beiläufig zu mir, ich habe ein Lipödem, ob ich das schon wüsste.
    Ich verneinte und er sagte dazu weiter nichts. Krampfadern hätte ich aber keine..
    Jedenfalls bin ich dann nach Hause und habe gegoogelt was ein Lipödem ist.
    Und bin jetzt total geschockt,.


    Ich bin 34 Jahre alt, habe zwei kleine - mittelgroße Kinder :thumbup:
    Ich bin 170cm groß und wiege ca 59-60kg. :)


    Was ja eigentlich total normal ist.
    Ich bin sehr schlank obenrum, aber meine Beine und der Po waren immer schon etwas stämmiger, haben mich aber nicht wirklich gestört.
    Und da ich viel Sport treibe und mich gesund ernähre, habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht.


    Nun aber habe ich Angst, dass ich komplett unförmig werde.. Die Fotos von Lipödemen haben mich total verstört, ebenso wie die Tatsache dass ich daran durch Sport nichts ändern kann.


    Nun meine Frage, wie schnell wechselt man von Stadium 1 (ich jetzt seit ich 18 bin) bis zum Stadium 2 bzw 3? ?(


    Kann man ein Leben lang in Stadium 1 bleiben oder geht man zwangsläuftig durch alle Stadien? :wacko:
    Was kann ich tun um evtl. Stadium 1 beizubehalten??


    Bitte helft mir, bin komplett verzweifelt und unsicher.


    Lieben Gruß sundance111

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup:
    Da ich auch keine Schmerzen in den Beinen habe und auch kein Druck- oder Spannungsgefühl
    bleibe ich mal froher Hoffnung dass es so bleibt und ich werde jetzt noch verstärkter auf meinen Lebensstil achten :thumbup:


    LG sundance111

  • Ja seit ich die Fotos gesehen habe bin ich auch froh um Stadium 1. Zumal mir es keiner ansieht, ich trage Röcke, Leggins und Stiefel und hätte nie im Leben mit dieser Diagnose gerechnet.
    Hoffe es bleibt nur bei Stadium 1 8)
    Aber wenn es sich verändert, tja was soll ich sagen, dann ist es wohl einfach so und ich muss lernen es zu akzeptieren...


    LG

  • Hallo Sundance,


    ich habe über etliche Jahre hinweg falsche Diagnosen bekommen; die Diagnose "Lipödem" kam erst viel später. Ich weiß aber, dass sich das Lipödem nach meiner Schwangerschaft entwickelte. Also kann ich davon ausgehen, dass ich mein Lipödem schon über 20 Jahre habe. Niemand hat mir gesagt, in welchem Stadium ich war/bin. Bei meiner 1. OP im Februar 2012 bekam ich dann endlich die Aussage, dass ich in Stadium 1 bin. Ich lebe also schon über 20 Jahre mit dieser Krankheit und bin immer noch in Stadium 1. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ganz viel Sport mache, wahrscheinlich mehr, als jeder gesunde Mensch, damit ich das Gewicht einigermaßen halten kann. Die Ernährung habe ich natürlich auch umgestellt.


    LG
    Gaby

  • Vielen Dank für eure Antworten.. Jetzt bin ich nicht mehr so ratlos und werde einfach mal schauen wie es weitergeht.
    Ich hoffe natürlich dass ich Stadium 1 behalten kann :rolleyes:


    Und wenn nicht naja wie gesagt dann ist es halt so und ich bin ja nicht die einzige mit dem Problem.
    Ich freue mich über eure Aufmunterung , das konnte ich heute gut gebrauchen!


    Ich wünsche allen einen schönen Abend.. :thumbup:

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich ein wenig schlauer gemacht mit der Lipödem-Diagnostik, und stoße immer wieder auf die begleitenden Schmerzsymptome.
    Nun habe ich überhaupt keine Schmerzen, weder wenn ich auf meine Oberschenkel drücke (auch bei festerem Drücken nicht) und schon gar nicht einfach so. :)
    Kann ein Lipödem im Stadium 1 auch schmerzfrei sein? :whistling:


    Ich habe ja manchmal schon "schwere" Beine, vor allem wenn ich viel gelaufen bin, meine Kinder oft getragen habe und abends dann noch bügeln muss.
    Danach merke ich meine Beine schon ein bisschen, aber richtige Schmerzen hatte ich noch nie. :thumbup:


    Vielleicht ist ja die Diagnose der Ärztin doch falsch? :rolleyes: *hoff*


    LG sundance

  • Hallo nochmal.




    Ich habe mich ein wenig schlauer gemacht mit der Lipödem-Diagnostik, und
    stoße immer wieder auf die begleitenden Schmerzsymptome.


    Nun habe ich überhaupt keine Schmerzen, weder wenn ich auf meine
    Oberschenkel drücke (auch bei festerem Drücken nicht) und schon gar
    nicht einfach so. :)


    Kann ein Lipödem im Stadium 1 auch schmerzfrei sein? :whistling:




    Ich habe ja manchmal schon "schwere" Beine, vor allem wenn ich viel
    gelaufen bin, meine Kinder oft getragen habe und abends dann noch bügeln
    muss.


    Danach merke ich meine Beine schon ein bisschen, aber richtige Schmerzen hatte ich noch nie. :thumbup:




    Vielleicht ist ja die Diagnose der Ärztin doch falsch? :rolleyes: *hoff*


    PS: Hab meine Beine mal gemessen: Oberschenkel an der dicksten Stelle: 58cm(morgens) -59cm (abends), Unterschenkel 37cm 8| .. Sind die Maße schon auffällig?


    Wäre für eine Antwort sehr dankbar! :rolleyes:




    LG sundance

  • Okay, ich werde nächstes Jahr mal schauen ob in meiner Gegend noch ein zweiter Phlebologe ist.
    War beim ersten schon schwierig mit der Fahrerei..


    Ich habe gelesen dass ein Lipödem IMMER Schmerzen verursacht und da das bei mir nicht der Fall ist hatte ich noch Hoffnung.
    Meine Mama sagt übrigens ich hatte als Baby schon stämmige Beinchen, das ist einfach so und niemand in der Familie hätte je ein Lipödem gehabt.


    Und wenn ich Sport mache werden meine Beine auch wieder fester und die Reiterhosen verschwinden zwar nicht ganz, werden aber schon weniger..


    Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :rolleyes:
    Jetzt werde ich mich erstmal drauf konzentrieren über Weihnachten die Sache zu vergessen und einfach eine schöne Zeit mit meinen Kindern und der Familie zu verbringen.


    Wünsche allen ein paar besinnliche Feiertage!


    LG sundance111

  • Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden (Taunusstein) und war jetzt bei einem Phlebologen in Bad Schwalbach, auch in einer Klinik ansässig.


    Mal sehen wo die nächste Klinik ist ;o)


    LG sundance

  • Hallo Sundance111,
    wenn du keine Schmerzen und keine Hämatomneigung hast, wird es sich bei
    dir wohl um eine Lipohypertrophie handeln, für die KK ist das einfach eine Körperform.
    Als ich in deinem Alter war, wog ich 63 kg bei einer Größe von 1,74 m.
    Auf mein Gewicht habe ich stets geachtet und auch immer Sport getrieben. Fand aber immer schon, dass der Unterkörper nicht zum Oberkörper passte.


    Jenseits der 50 ging das Gewicht, trotz großer Disziplin, immer weiter nach oben und die Beine wurden
    immer dicker. Vor zwei Jahren bekam ich dann zum ersten Mal gesagt, ich hätte ein Lip-Lymphödem.
    Mir ging es ähnlich wie dir, war total geschockt.


    Seit 1,5 Jahren trage ich jetzt konsequent die Kompression und halte mein Gewicht.
    Außerdem bekomme ich Lymphdrainagen.
    Ich hoffe auch sehr, dass ich diesen Status möglichst lange halten kann.


    Wünsche dir alles Gute,
    lieben Gruß Barbara

  • Nein ! Ein Lipödem geht nicht immer mit Schmerzen einher !
    Ich muss in letzter Zeit sehr verwundert beobachten , dass Lipödem-Patienten sehr verunsichert werden mit dem Gedanken, es könne schlimmer werden !
    Es wird nur schlimmer , wenn Sie dicker werden.
    Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren damit-damals gab es noch kein " Fettabsaugen".
    Obwohl das Verfahren oft ein Segen für die Betroffenen ist - aber halt auch teuer und nicht jeder kann sich das leisten.


    Aber die systematische Panikmache verunsichert nur noch mehr.
    Ja , die Beine sind berührungsempfindlich, manchmal auch sehr !
    Ja, die Beine sehen nicht so prickelnd aus-wir doch aber alle nicht, oder ?
    Ja , die Beine sind zu schwer.
    Nein ; Sie können nichts dafür !
    Nein , Diät hilft nicht viel.
    Meist besteht kein Lymphödem !
    Selten besteht ein Lipolymphödem.
    Ob man es heilen kann ? Das sagt meines Wissens nur Manuel Cornaly. Vielleicht in Düsseldorf ?


    Aber leben kann man damit auf alle Fälle.


    Ich hoffe ,nicht all zu viele zu verärgern-aber ich bin manchmal entsetzt-was ich so lese.


    Aber es beschäftigt mich schon lange : Es gibt genug Möglichkeiten, die oft sehr unangenehmen Daseinsformen des Lipödems zu beherrschen.


    Nein , ich wollte Niemanden verärgern -
    Ja ich weiss um den Leidensweg der Lipödem-Patienten !


    Ja , ich weiss aber auch um die Übertherapien....die Angst machen und nicht nehmen.


    Herzlichst !


    Einen Schönen 3. Advent an Alle Kollegen und Betroffenen und Interessierten Foren-Mitglieder


    Ihr
    Ullrich Katz



    P.S. : entweder ist es die Weisheit des Alters , oder beginnende Senilität ? :););)

  • Hallo Mathilda


    respekt wenn du das so schaffst........aber muss man nicht auch essen um ab zunehmen.....und stell Dir vor du gibst deinem Auto immer nur die hälfte des Benzin ...als was es braucht...wie lange da wohl der weg geht?
    Aber diese Dinge sind dir ja sicherlich bekannt.
    Gruss Wicki

  • Hallo,


    ich arbeite 10 Std. am Tag und das 4mal die Woche. Laufe in meinem Beruf viel hin und her. Bücke mich, strcke mich. Ich esse 3 Malzeiten am Tag. Versuche zwischendurch viel zu trinken. Leider schaffe ich es nicht immer 2-3 Liter zutrinken. Ich gehe 2 mal die Woche auf mein Crosstrainer. Esse Abends keine Kohlenhydrate. Und mein Ergebniss: ICH NEHME ZU!!!!. Eine ganze Zeit tranck ich morgens einen Eiweßtrunk. Kann das daran liegen, das ich zunehme?


    Gruß Tanja

  • Hallo Mathilda,


    so pauschal kannst du das mit den Kalorien auch nicht sagen. Denn wenn du zuwenig zu dir nimmst, fährt dein Körper auf Sparflamme und verbraucht dann auch weniger, und dann hast du nichts gewonnen.


    Es gibt gerade bei dem Lipödem ist die zuname auch möglich OHNE Das du dich falsch / ungesund oder wie man es auch immer nennen möchte ernährst.


    Hallo Tanja,


    weist du wo du zunimmst ? also sind es die Beine? ist es der Bauch ? usw.


    Grüße Michaela

  • Liebe " Gemeinde " ,
    Die Beiträge beziehen sich auf Diäten und Verhinderung der Adipositas.
    Ich weiss , wie schwer das zu beherrschen und zu bekämpfen ist.


    Aber eben das Lipödem ist Diät-resistent !
    Es ist aber natürlich im doppelten Wortsinn zu ertragen , wenn man beim Lipödem nicht auch noch ZUSÄTZLICH ! nicht URSÄCHLICH zu dick wird.
    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen-


    Und das man sich damit beschäftigen muss-es zu ertragen, oder halt absaugen , wenn man sich das leisten kann.
    Kompressionsverbände helfen ( meist ) -jedoch nicht immer .
    Auch gilt das Gleiche für die Kompressionsstrümpfe.
    Und für die Intermittierende Kompression.


    Das aber Wichtigste : lassen Sie sich nicht von der Angst vor dem " schlimmer werden " lähmen.
    Das ist absolut unnötig-ich verfolge eben schon eine Menge Betroffene-ich möchte gar nicht " Patienten " sagen , seit mehr als 20 Jahren.
    Am meisten gelitten hatten , bzw . leiden die Angstvollen.


    Und ich habe sehr viel Verständnis dafür !


    Einen Schönen 3.Advent


    Ihr
    Ullrich Katz