Unterbauch wird dicker

  • Moin,


    habe festgestellt, dass trotz dauerhafter Diäten, und ja eine Schwangerschaft liegt auch nicht vor ;-)), nicht nur meine Beine und Arme, sondern auch mein Unterbauch dicker wird. Ich habe die Mischform (Lipoplymph). Meine Masseurin meint das sei normal bei der Erkrankung. Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und gibt es da ein Gegenwirken? Bein- und Armstrümpfe habe ich bereits verordnet bekommen. Und ein "Sloggy-LongLong" habe ich mir bereits gekauft.

  • Unbedingt lymphologische Zweitmeinung einholen.Bitte auch Lymphödem und Lipödem nicht vermischen. Da es verschiedene Krankheitsbilder sind und z.B. Ein Lymphödem der Bauchdecke oder auch der Darmwand möglich ist .

  • Danke Hippolein
    Ich vermute bei mir auch Wassereinlagerungen , wohl die ersten hormonellen Verschiebungen in Richtung Wechseljahre . Deswegen fragte ich nach . Leider geben sich bei mir die Ärzte nicht viel Mühe und so bin ich ziemlich auf mich alleine gestellt . Ich glaube auch das ich Wassereinlagerungen in der Brust habe , nicht gerade angenehm . Morgens sind meine Finger auch dick , die Ringe gehen nicht ab und es wird erst nach einer Zeit besser ,meist wenn ich mich bewege . Herz und Nieren sind soweit ich weiß okay bei mir . Ein Lymphödem liegt nicht vor , nur ein Lipödem was jedoch weitgehenst abgesaugt wurde . Dennoch habe ich immer noch Beschwerden in den Unterschenkeln , wenn auch nicht mehr so schlimm wie vorher .

  • bei mir liegt auch ein Lipödem vor, aber ich habe auch Morgens und Abends Probleme, das sie dicker werden. Meine Brust wird auch immer mehr. Laut Arzt sind meine Nieren und mein Herz ok.
    @ Lilli777: Wann hast du dich operieren lassen? Wie wirken sich deine Beschwerden aus?

  • @ Tanja69
    Ich glaube Du bist 69 geboren oder ? Dann wären wir gleich alt . :D
    Ich hatte die Unterschenkel Op im April 2012 und die Oberschenkel Op im Oktober 2012 . Die Oberschenkel fühlen sich noch etwas taub an .


    Ich hatte dadurch das ich mit dem Rauchen aufgehört einiges zugenommen . Schob meine Figur dann halt auf die Gewichtszunahme . Dann bekam ich Schmerzen in den Unterschenkeln und zwar am 1. Tag meiner Regel . Je mehr ich lief umso mehr schwollen die Unterschenkel an , mir taten so die Beine weh . Am nächsten Tag war es dann bedeutend besser . Noch einen Tag später so als wenn nie was war .
    Nächster Zyklus - gleiches Spiel . Darauf der Zyklus und ich hatte Dauerschmerzen . Ich ging ins Bett mit schmerzenden Unterschenkeln und stand damit auch wieder auf . Dann bin ich erst zum Hausarzt und Wochen später zum Gefässchirurgen . Diagnose : Lipödem und ausgeprägte Reiterhosen . . Kann man nichts machen , weiterhin Kompression tragen und Schmerztabletten nehmen ! Ich war nur noch am weinen , die Bilder im Internet zogen mich noch mehr runter , so wollte ich niemals aussehen und auch nicht mit Kompression lebenslang rumlaufen , ich kam mit flachgestrickten Strümpfen gar nicht zurecht und eine Strumpfhose wollte ich auch nicht da ich etwas Probleme mit der Blase habe . Flachgestrickte Oberschenkelstrümpfe rutschen nur , ich trug daher lieber die rundgestrickten Kniestrümpfe , die aber auch nicht wirklich mir die Schmerzen
    nahmen .
    Ich ging noch zu einen weiteren Gefässchirurgen , aber auch da nahm man mich nicht ernst . Ich war 1 Jahr regelmässig zur Lymphmassage gegangen , auch das brachte mir keine Besserung . Es stresste mich nur zusätzlich noch da ich durch meine Arbeit bedingt immer schlecht Termine ausmachen konnte .
    Daher wollte ich unbedingt die Liposuktion und zeitgleich nahm ich 25 kg ab . Ich bin mit dem Aussehen der Unterschenkel zufrieden , die Schmerzen sind teilweise besser geworden , aber an bestimmten Tagen schmerzen sie dann doch wieder verstärkt . Dann ziehe ich auch wieder meine Kniestrümpfe an .
    Die Oberschenkel müssen noch heilen , aber ich denke da bin ich nicht so zufrieden mit . Ich sehe einfach noch zuviel Fett an den Reiterhosen , soll aber an meinen schlechten B indegewebe liegen . Ich glaube auch nicht das sich da noch viel tun wird , ganze 2,5 cm sind es dort nur weniger als vorher .

  • Hallo zusammen,
    hatte heute meine Fett-Muskel-Wasser-Messung. Das Ergebnis ist eher... nun, wie soll ich sagen... Ich esse zu wenig und falsch (zu viel Obst), liege weit unter meinem benötigten Kalorienbedarf und habe von der Ärztin, die mir immer gesagt hat ich soll unbedingt weniger essen, gesagt bekommen: Sie müssen auf jeden Fall mehr essen, viel Kohlenhydrate usw, auf jeden Fall weniger Fast Food (esse ich vielleicht 1x im Monat), weniger Alkohol (trinke überhaupt keinen aus Überzeugung nicht weil ich trocken werden muss ;) ) und in 2 Wochen will sie eine Wiederholung der Messung durchführen um zu kontrollieren ob sich meine Ernährungsumstellung die ich machen soll, angeschlagen hat.
    Hier im Detail das Ergebnis: Mein ECM (Flüssigkeit zwischen den Knochen, Bindegewebe usw) Dr. Martin, ist das so richtig - bitte interpretieren Sie das richtig- liegt 3kg höher als maximal erlaubt, und mein Körperfett zeigt mehr als das doppelte, das kommt aber, lt. Ärztin nur von meinem mehr an ECM. HÄÄÄÄ?
    Resumee: Ich habe 3kg mehr ECM, habe einen BMI von 32, gebe meinem Körper viel zu wenig Kalorien als ich benötige, essen demzufolge viel zu wenig, treibe Sport, alle anderen Werte sind "völlig normal und im Rahmen" und werde trotzdem immer massiger. Also ehrlich, so richtig kann ich diese Messung nicht verstehen, und die Erklärung was ich wie zum Positiven drehen kann mit der Esserei auch nicht.
    Werde von der nächsten Messung auch wieder berichten.
    Flausa

  • Wie hat sich die Impedance, Reactance und die Resistance geändert? Wie ist der Phasenwinkel? Wie ist die BCM? Nur aus einem Wert lassen sich keine Folgerungen schließen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/