Geschlossen Strümpfe und die Folgen

  • Hallo zusammen und ein frohs neues Jahr an alle!


    Ich trage jetzt schon seit Jahren Kompressionsstrümpfe.Ich habe immer vorne geschlossen Strümpfe getragen da ich unter anderem der Meinung war das meine Füße dann weniger frieren (bin ein wenig verfroren sozusagen),außerdem gefallen mir auch die geschlossenen besser.Das Problem war das diese oft zu eng waren und ich ab und an Schmerzen in den Zehen bekam,was ich aber als "normal" hingenommen habe und die Schmerzen dann wieder aufhörten sobald ich die Schuhe ausgezogen habe oder offene Schuhe getragen habe.So haben sich im Laufe der Zeit meine Zehen verformt nur weil ich zu ignorant war das Signal meines Körpers zu ignorieren bzw. weil mir Strümpfe mit offenem Vorfuß nicht gefallen.Jetzt ist es soweit das ich Probleme habe Schuhe zu bekommen wo ich nicht gleich Druckstellen bekomme.
    Ich möchte nur jedem empfehlen entweder gleich offen Strümpfe im Zehenbereich zu tragen oder penibelst darauf zu achten das die Zehen sich nicht einziehen beim Tragen der Strümpfe...ansonsten kann euch das wiederfahren was meinen Zehen passiert ist.Ich habe mal ein Foto meines rechten Fußes beigefügt um euch eventuelle Folgen zu verdeutlichen.


    Guten Start und liebe Grüße an alle.

  • Uuuiiiiii.....das muß ich gleich meiner Tochter zeigen, die trägt Flachstrick und will unbedingt beim nächsten Mal geschlossene Fußspitzen....
    ich krieg die Krise, denn wir waren ja auch nur lapidare 5 (fünf!!) Mal beim Chirurgen, wegen eingewachsener Zehennägel.....


    Und ja....das Kind hatte IMMER vernünftige Schuhe an, nie zu klein, nie zu eng, und auch in der Pubertät durfte sie nie mit ungeeignetem Schuhwerk losziehen.


    Danke dir für den Hinweis!

  • Hallo caroll123,


    ich glaube nicht, dass man deine Probleme mit den Strümpfen auf alle Leute übertragen kann.


    Du schreibst doch selbst, dass du glaubst, dass sie zu eng waren. Da frage ich mich, warum trägt jemand jahrelang zu enge Strümpfe ? Ich glaube auch, dass deine geschlossenen Strümpfe schlichtweg zu kurz sind/waren.


    Zitat

    “ Ich möchte nur jedem empfehlen entweder gleich offen Strümpfe im Zehenbereich zu tragen oder penibelst darauf zu achten das die Zehen sich nicht einziehen beim Tragen der Strümpfe“


    Wenn sich deine Zehen wirklich einziehen beim Tragen der Strümpfe, dann haben sie meines Erachtens einfach zu wenig Platz !


    Ich trage seit nunmehr ca. zwölf Jahren Flachstrick-Kompression Kl. III, von ca. Okt. bis März mit geschlossener Spitze (aus Temperaturgründen *gg), ab ca. April bis Sept./Okt. mit offener Spitze, denn in der Sandalenzeit dürfen meine Zehen ruhig auch die Sonne begrüßen ;) . Hatte noch nie Probleme damit, meine Zehen haben sich auch nicht verformt.


    Ich lasse die Fußspitze immer mindestens einen ganzen bis anderthalb Zentimeter länger arbeiten als notwendig, denn so können sich die Zehen genug strecken, auch wenn das Material „arbeitet“, und ich bekomme nie unangenehmen Zug oder Druck auf die Zehen, es hat auch noch nie ein Zeh den Strumpf „durchlöchert“, eben weil genug Platz da ist.
    Das war übrigens vor vielen Jahren ein Tipp meiner Sanihaus-Dame, den ich hiermit gerne weitergebe :thumbup: .

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • ZITAT:Hallo caroll123,


    ich glaube nicht, dass man deine Probleme mit den Strümpfen auf alle Leute übertragen kann. Du schreibst doch selbst, dass du glaubst, dass sie zu eng waren. Da frage ich mich, warum trägt jemand jahrelang zu enge Strümpfe ? Ich glaube auch, dass deine geschlossenen Strümpfe schlichtweg zu kurz sind/waren.


    Man kann meine Situation natürlich nicht auf andere Leute übertragen.Ich wollte nur berichten was mir passiert ist wenn man nicht darauf achtet das die Strümpfe richtig passen.Das hat sich bei mir ja auch über 30 Jahre hinweg entwickelt und in dieser Zeit hatte ich ja schon einige Kompr.-Strümpfe wovon einige nicht so passten wie sie sollten.
    Und ja,ich habe enge Strümpfe getragen.Es war aber nicht so das meine Zehen total von den Strümpfen zusammengedrückt wurden.Es war halt eben oft so das mir dann abends die Füße weh getan haben oder ich die Strümpfe zurechtzupfte und dann ging es wieder.Die Sache ist das es sich über einen langen Zeitraum so entwickelt hat und damit mehr oder weniger schleichend vonstatten ging.Und ja,ein wenig Blödheit ist sicherlich auch noch daran beteiligt :) .

  • Wenn die Strümpfe vorne an den Spitzen zu lang sind , finde ich das total unangenehm...das drückt dann nämlich in allen Schuhen, speziell beim Walken oder auf dem Crosstrainer oder auch nur wenn man aus beruflichen. Gründen den ganzen Tag auf den Beinen sein muß...das ist also eine ganz kniffelige Stelle und deshalb habe ich seit einigen schlechten Erfahrungen immer Strümpfe ohne Spitze.

  • meine Strumpfhose hat auch eine geschlossene Spitze. Ich habe keine Probleme, weil ich die Spitze nach dem Anziehen ein wenig nach vorne ziehe. Man muß dazu sagen, das ich erst seit August die Strumpfhose trage.

  • Ich trage jetzt auschließlich nur noch mit offener Spitze,in den kalten Monaten ziehe ich dann eben Kniestrumpfhosen oder Socken darüber.Das einzige Problem das ich dann manchmal habe ist da sich der "Falz" vor allem am Kleinzehenballen manchmal einknickt (beim Schuhe anziehen oder wenn man Socken darüber zieht)und das ein wenig unangenehm ist.Ist aber weiter nicht schlimm man muß dann das ganze eben wieder zurechtrücken.


    LG

  • Es ist ja wunderbar, wenn man jahrelang Strümpfe mit geschlossener Spitze tragen kann und die Zehen haben das nicht übel genommen.


    Man darf denjenigen, die Schwierigkeiten mit den Zehen bekommen bei geschlossener Strumpfspitze, jetzt nicht unterschieben, sie haben jahrelang mit Schmerzen zu enge Strümpfe getragen.
    Bitte beachten, dass es das leider weit verbreitete Krankheitsbild der Polyneuropathie gibt. Neben Nervenschmerzen kann es auch genau das Gegenteil, also Taubheitsgefühl in den Zehen, dabei geben. Das hat zur Folge, dass es nicht bemerkt wird, wenn die Strumpfspitze drückt, reibt oder einfach zu eng ist.
    Gerade Diabetiker sind davon betroffen. Nun die Aufforderung an alle Betroffenen, regelmäßig die Füße/Zehen zu kontrollieren. Einfach einen Spiegel auf den Boden legen und nach Druckstellen, leicht sichtbar durch Hornhautansammlung oder Rötung, suchen. Oft sind diese Personen nicht mehr so gelenkig, deshalb der Spiegel.

  • Also das Thema hatten wir ja auch schon mal das bei zum Beispiel falschen Messen es die Zehen eindrückt und sogar den Nagel. Ich bin mit den offenen Momentan auch zufriedener, auch schon allein deswegen weil nichts kaputt gehen kann vorn an der Spitze. Das ist gut. Und Schmerzen hab ich auch keine mehr an der Zehe

  • Hallo!


    Meine dicker Zeh leidet bei offener Fußspitze. Es drückt den Zeh ab, so dass sich mein Nagelbett vom Zeh entzündet. Sobald ich Strümpfe geschl. Fußspitze trage, habe ich das Problem nicht. Wichtig ist die Pflege der Füße! Mein Zeh hatte sich so entzündet, dass er operiert werden müsste.


    Liebe Grüße
    Teddy

  • caroll


    Hallo was ist mit den Schuhen passen die denn = Ich habe inzwischen speziall Schuhe und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr auch wie hier schon beschrieben mit entzündeten Nägeln.
    Einfach mal in ein Orthopädisches Schuh haus gehen und Schuhe probieren nur damit man ein Gefühl dafür bekommt.man muss ja nicht gleich kaufen.
    Gruss wicki

  • Uuiii.. das ist ja übel
    Also ich hab ja wirklich ein dauerhaftes Problem mit meiner Strumpfpassform - aber die Füße passen super - ich trag nur geschlossene Füße, Flachstrick und die sitzen am Fuß nahezu perfekt und angenehm wie Kuschelsocken ...meine Mutter besteht auf "Softspitze" (was es gibt, auch wenn man dem Hersteller gegebenenfalls telefonisch auf die Füße treten muss, damit er die Maschine dahingehend einstellt (vor Jahren der Fall bei Bauerfeind, seitdem: top!) .


    (Allerdings neigt meine Maßfrau dazu, die Füße zu lang zu messen, das ist unangenehm, wenns knüllt - das sieht auch unmöglich aus. Auch da muss man aufpassen, was gemessen wird)

  • Tja die Sache mit den Schuhen ist so ein eigenes Thema.Ich habe Probleme
    welche zu finden die nicht gleich Hühneraugen machen.Vor allem wenn man
    aufgrund der Jahreszeit nichr mehr offene Schuhe tragen kann.Im
    Sanitätshaus habe ich schon welche gefunden,die sehen jedoch nicht so modisch aus.Die sind ein wenig "klobig" und habe schon so den "Senioren-Stil".Also mal Schuhe tragen die nicht gleich aussehen wie Gesundheitsschuhe sind problematisch bzw. mit Schmerzen verbunden.
    Es hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.


    Lg.

  • Und dadurch das ich noch Einlagen trage ist man auch nocht in der Auswahl limitiert.Nicht in jede Schuhe gehen die rein,da die ja auch noch Platz im Schuh benötigen.

  • Ja, also meine Highheels und so.. liegen auch seit einigen Jahren vernachlässigt in ihren Kartons. In die Reihe der Einlagenträgerinnen durfte ich mich zwischenzeitlich auch einreihen (ja ich fühl mich manchmal wie meine eigene Oma mit Gummistrümpfen und Einlagen *grein* :D aber schmerzende Füße will ich halt auch nicht mehr) aber! es gibt Hoffnung. In den letzten Jahren hat sich da irre viel getan auf dem Schuhsektor - hat mir meine Mutter bestätigt, die schon länger das gleiche Problem hat und noch weiß, wie verzweifelt sie nach einlagefähigen Schuhen gesucht hat, die halbwegs erträglich aussehen..


    Google doch einfach mal nach den Herstellern Wolky, Thinks, Art, El Naturalista - da gibts viele Modelle die mit Wechselfußbett ausgestattet sind und wirklich wirklich schön und sogar bequem sind. Es gibt noch mehr, die genannten habe ich selber für empfehlenswert getestet :D (Wolkys Pardo Stiefel kann man sogar für dicke Waden *grummel* weiter stellen per Schnürung und Einlagen reinmachen und die sind optisch der Hammer)


    Oder bestell zB einen Bequemschuhversand zB. Deerberg Katalog und blätter den einfach mal durch. Bei amazon kann man da, wenn Schlussverkauf am Saisonende stattfindet (da muss man einfach immer wieder reinschauen und guggen) auch Schnäppchen machen. Die Firmen sind leider nicht unbedingt billig, aber wenn man nicht jede Saison 5 Paar neue kauft, gehts irgendwie, kaputt kriegt man die Schuhe ja kaum.