Rezept für kompressives Leibteil

  • Wie schon im Tread schmerzhafte Kniefalten erwähnt, möchte ich diesmal eine Strumpfhose mit komprimierendem Leibteil ausprobieren um sämtliches Rutschen auszuschließen. Muss in dem vom Arzt ausgestelltem Rezept ein komprimierendes Leibteil vermerkt sein oder reicht ein einfaches Rezept für eine Strumpfhose?
    Welche Strumpfhose mit komprimierendem Leibteil würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich hab meine Strumpfhosen auch mit komp. Leibteil, rutscht genauso und ist schwieriger anzuziehen. Aber, wenn man erst mal drin ist, find ich es angenehmer zu tragen und ein großer Vorteil : man kann weniger essen :D

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Mit dem Essen ist dies selbstverständlich auch ein Vorteil wird beim Abnehmen sicherlich behilflich sein, aber was verhindert nun das Abrutschen? Hat ein komp. Leibteil noch andere Vorteile oder ist es eher Nachteilhaft, wenn es das Rutschen eh nicht mindert?
    Muss im Rezept ein komp. Leibteil vermerkt sein wenn man es haben möchte?

  • Hallo Phonon,


    ich habe die Juzo Hostess mit kompressiven Leibteil. Fand die eindeutig besser, als die Strumpfhose ohne kompressiven Leibteil (Sigvaris magic). Da war das Leibteil immerzu am Rutschen und das Rutschen zog sich dann wie ein "roter Faden" das Bein entlang. So hatte die Hose oben mehr Halt...glaube allerdings auch, meine Sigvaris war sehr schlecht ausgemessen.


    Und nein, bei mir stand nichts im Rezept von wegen kompressiven Leibteil. Nur Strumpfhose, Stärke und Spitze nach Wahl.


    Und was mir aufgefallen ist, sowohl in dem ersten Sanitätshaus als auch in der Apotheke...es wurde eigentlich immer mehr "gegen" das kompressive Leibteil beraten...von wegen Druck, Enge usw. Habe das allerdings nicht so empfunden, außer einmal im Monat, denke ich habe auch sehr weiches, gut kompressierbares Bindegewebe.


    Habe nun sehr gut ausgemessene Strümpfe von Medi (elegance)...und würde freiwillig nicht mehr in eine Strumpfhose wollen. Da sieht man mal, was das "richtige Messen" ausmacht...in den anderen Häusern wurde immer gesagt, Strümpfe gingen bei meinen Beinen nicht gut...und nun bin ich total zufrieden.


    Liebe Grüße Leah

  • Viele finden Strümpfe besser als Strumpfhosen, bis jetzt habe ich nur negative Erfahrungen mit Strümpfen gemacht. Wahrscheinlich waren sie auch schlecht ausgemessen. Mal sehen wie es mit der Strumpfhose funktionieren wird, glaube auch dass ein komp. Leibteil besseren halt geben wird. Werde im Sanitätshaus jedenfalls darauf bestehen, Morgen hole ich mir ein Rezept vom Arzt.
    Habe im Internet gelesen, dass bei der Mediven plus gegen Zuzahlung auch ein erhöhtes Leibteil bestellt werden kann. Wenn dieses dann zusätzlich Kompression hätte, bräuchte man im Prinzip keine Shapewear.

  • Hallo Phono,



    Ich kann Mathilda nicht ganz zustimmen, denn ich habe schlechte - vermessene - Kompressionhosen gehabt und gut vermessene Kompressionshosen gehabt.


    BEIDE sind gerutscht ( die einen Total die anderen nicht stark bzw. nicht so stark), auch scheintes u.a. an der Form des Körpers und am Material zu liegen. Auch wie gestrickt wird ist nicht zu vergessen.


    Grüße Michaela


    PS: bei mir steht Kompressionklasse mit drauf, aber ich habe auch Bermuda mit Oberschenkel-Strümpfen

  • Hallo,


    hab den Beitrag erst jetzt gelesen. Also ich muss Strumpfhosen mit komp. Leibteil tragen. Aber ehrlich gesag, freiwillig würde ich das nicht tun, denn es gibt auch Nachteile.
    Das Rutschen wird sicherlich nicht verhindert, da hilft nur richtiges und passgenaues Anmessen.


    Grüße von der sumsl

  • Jub Anja klappt,


    ich trage den Kleber auch immer ausen am Oberschenkel auf.
    Dann Rutschen die Strümpfe zwar immer noch aber nur noch leicht, und es dauert länger am tag bis sie rutschen.
    Aber so toll ist das mit dem kleber auch nicht.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Phonon,


    Es gibt bei Medi viele verschiedene Zwickelvarianten für verschiedene Körperformen.(viel Bauch ,flacher Po .....)


    Viel Erfolg

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Michaela,


    als unangenehm empfinde ich nicht das Anziehen sondern das Tragen. Ich habe oft das Gefühl, dass meine inneren Organge z.B. der Darm nicht genügend Platz zum Arbeiten haben oder z.B. der Magen gedrückt wird.
    So eine Strumpfhose kann sich halt leider nicht täglich anpassen. :whistling:


    Damit nun Phonons Fragen hier nicht untergehen: Ich trage Juzo flachgestrickt.


    Gruß sumsl

  • Ja, vielen Dank für die Informationen habe auch gelesen, dass vor allem die Medi plus viele Leibteilvarianten hat, unter anderem ein erhöhtes Leibteil. Muss halt ein gutes Sanitätshaus finden, dass mir eine Strumpfhose bestellt die zu meiner Figur passt und mich gut berät. Meine Hausärztin erzählte, dass einer Untersuchung zur Folge Apotheker sich mehr bemühen die richtige Kompressionsversorgung zu finden.
    Eine zusätzliche Miederhose anzuziehen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, vor allem im Sommer muss das doch eine Qual sein. Man hätte dann mindestens 3 Schichten übereinander. Slip, Strumpfhose und Miederhose.

  • Da kann ich Bonnie nur beipflichten.
    In unserer Region kenne ich keinen Apotheker, der sich durch gut sitzende Kompressionsversorgung hervor getan hat.


    Wir arbeiten nur mit Sanitätshäusern zusammen, in denen Bandagistinnen arbeiten, die eine hohe Zahl an Abmessungen vorweisen können und somit aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen können. Das ist ein Ausbildungsberuf.


    Ich möchte keinem Apotheker zu nahe treten. Aber Apotheker ohne die Ausbildung sind damit bestimmt überfordert.

  • Denke auch, dass es besser wäre ein Sanitätshaus aufzusuchen. Werde Morgen hingehen und alles ausmessen lassen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich eine Strumpfhose mit oder ohne komp. Leibteil nehmen soll.
    Viele von euch meinen, dass dies unbequem wäre und es besser wäre eine Miederhose über der Strumpfhose zu tragen.
    Wäre aber dies nicht so ziemlich das Gleiche mit dem Unterschied einer zusätzlichen Schicht? Im Sommer wäre alleine die Strumpfhose problematisch und darüber noch ne Miederhose. :wacko:

  • Also ich wollte das nicht im Sommer noch eine Miederhose drüber. Das wäre/ist mir echt zu warm. Hatte das mit meiner Sigvaris versucht, um das Rutschen zu verhindern. Und da sie schlecht gemessen war, hat das überhaupt nichts gebracht...außer dem Gefühl "Wurst in Pelle" und dem Wunsch, mein Mann möge mich bitte niemals in dieser Kombi sehen.


    Phonon nur du weißt, ob du im Sommer zum Schwitzen neigst...und ob dann eine Höschen plus nicht eines zuviel ist. Wie gut kommst du denn generell mit einer Shapewear klar? Ist dir das unangenehm oder findest du das okay? Wenn dir das unangenehm ist, dann lass es lieber oder nutze die Kombi Hose/Mieder. Hast du damit kein Problem, mit einer leichten Kompression würde ich meinen, ist es auch nicht anders.


    Die Mediven plus hat verschiedene Stärken im Leibteil..du könntest es erstmal mit einer leichten Kompression im Leibteil versuchen, wenn du es denn versuchen willst. Ob dann gleich ein erhöhtes Leibteil...mir wurde gesagt, Mediven arbeitet sowieso recht großzügig, nicht, dass du die Strumpfhose später noch über den Busen ziehen kannst.


    Meine Juzo hat nur eine leichte Kompression im Leibteil...ich habe eine Shapehose von einem Kaffeehersteller...die finde ich "enger" als das, was an Komprimierung in der Kompressionshose ist.


    Aber jeder empfindet anders...ich drücke dir die Daumen, dass du bei einer guten Fachfrau landest und deine Strumpfhose später super sitzt.


    Liebe Grüße Leah