MDL hat gar nix gebracht!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe ein reines Lipödem Stadium II.
    Meine Ärztin hat mir 10 MDL mit anschließender bandagierung verordnet!
    jetzt hab ich das gemacht und es hat sich nix verändert.
    Ich bin jetzt echt enteuscht, da es doch sehr Zeitaufwendig ist und ich 2 kleine Kinder habe und immer
    wen fragen muss zum auf die Kinder schauen.


    Gestern hab ich mit meiner Ärztin telefoniert (eigentlich hätte ich gestern einen termin gehabt aber der wurde auf Mo verschoben) und die meinte wenn sich nix verändert hat hat die Therapeutin was falsch gemacht!
    Sie hat mich zwar immer am Hals angelympht aber bei den Armen und am Unterbauch hat sie nix gemacht.
    Ich vertraue meiner Ärztin vollkommen und jetzt weiß ich nicht ob ich die Therapeutin darauf ansprechen soll!
    Ich werd mir auf alle Fälle jemanden anders suchen müssen.


    Meine Ärztin meinte aber dass das unbedingt gemacht gehört...
    Weiters sollte ich die Bandagen dann den ganzen Tag tragen und mich bewegen. die Therapeutin aber meinte 1 bis 2 Stunden reichen.


    AHHHHHHHH der ganze Zeitaufwand umsonst ich könnt [Blockierte Grafik: http://www.lipoedem-forum.net/images/smilies/weinen.gif]


    zum Sport komm ich seit der Therapie so gut wie gar nicht mehr ich weiß einfach nicht wo ich die zeit hernehmen soll!
    Ich geh ja auch einmal die Woche einen ganzen Tag arbeiten.


    wie wird bei euch die MLD gemacht?

  • Hallo


    lass dir ein kleineres rezept geben wo nur 6 mal drauf steht bis du jemanden gefunde hast mit dem zufrieden bist.
    Du hast jeder Zeit das recht zusagen ich komme mit dem Therapeuten nicht zurecht oder es bringt nichts.
    Wenn die Praxis niemand anderen hat. Musst Du die Praxis wechseln........nicht einfach und auf wendig aber schön wenn man jemanden findet der das kann und mit dem du dann kannst.
    Du kannst auch in der Praxis sagen ich möchte mal verschiedene Leute testen so das du dann weist was Dir hilft.


    Gruss Green

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, leider hast du aus den reichhaltigen Statements der Vergangenheit hier im Forum noch keine Erfahrungen aufbauen können, sonst wäre es wohl nicht zu diesem vergeudeten Zeitaufwand gekommen!


    Hier schnell einige Info:


    Ablauf der Lymphdrainage für die Beine:
    Schlüsselbeingrube, Bauchbehandlung (gesamter Bauch, von Unterbauch ist nicht die Rede), Leistenlymphknoten anregen, Lymphgriffe vom Oberschenkel hinunter zum Fuß und dann mit diversen Lymphgriffen immer wieder hinauf arbeiten.


    Da ein Lipödem hauptsächlich an den Beinen vorkommt, ist es unnötig, auch die Arme zu behandeln. Ansonsten muss es gesondert auf dem Rezept vermerkt werden und auch der Zeitaufwand für 4 anstatt 2 Extremitäten verordnet werden.


    Die Anweisung der Therapeutin, die Bandage nur 1-2 Stunden zu tragen, finde ich interessant und deutet nicht gerade auf fachliche Kompetenz hin.


    Die Entstauungsphase beinhaltet tägliche Lymphdrainage über mind. 2 Wochen mit anschließender Wickelung. Nach optimaler Entstauung wird die Bestrumpfung angegangen.


    Es soll Patienten geben, die Vollzeit arbeiten und deshalb Urlaub nehmen. Die Kinderbetreuung ist schwierig, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber erfahrungsgemäß handelt es sich hier um einen begrenzten Zeitaufwand über ca 2 Wochen, das ist eine absehbare Zeit und das müsste zu bewerkstelligen sein.
    Es geht darum, gut sitzende Strümpfe zu bekommen, der Weg ist steinig, aber er muss nun mal überwunden werden. Und wenn dann alles geschafft ist und die Strümpfe dann noch super passen, dann kann es auch mit dem Sport wieder klappen.
    Kopf hoch, das wird schon, vor allem Glückwunsch zur kompetenten Ärztin, das ist auch nicht selbstverständlich, da hast du ein Schnäppchen gemacht.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich fahre Ende Februar für 3 Wochen nach Walchsee zur REHA, da wird dann hoffentlich was weitergehen!
    Ich werde euch auf alle Fälle berichten wie es weitergeht, ob ich vor der REHA noch Strümpfe bekomme.


    alles Liebe

  • Das wäre ja total unsinnig, vor der Reha noch Strümpfe anzupassen.
    Warte doch erstmal die Reha ab. Dort werden deine Beine doch hoffentlich noch dünner, dann passen die ersten Strümpfe doch garnicht mehr.


    Vielleicht meldet sich hier noch Herr Wittlinger, der ist bestimmt der gleichen Meinung.

  • Hallo Strina


    da jeder Mensch verschieden ist, kannst du das so:

    Also es bringt auf alle Fälle etwas!


    auch nicht sagen.


    Möglich das es bei Eicken nichts bringt, und bei anderen schon, möglich aber auch das es bei der durchführung ggf. der Ursprung liegt.


    Grüße Michaela

  • Lassen Sie sich von Ihrer Therapeutin einmal Ihre Urkunde zeigen dann sehen Sie ob sie überhaupt diese KPE Ausbildung hat.

    Dieser Satz hätte genau so von mir stammen können. Aber das eine ist, was man denkt, das andere was man tatsächlich sagt. Es sagt sich so leicht daher. Selber bin ich gestern trotz mehrmaliger Nachfrage ob der Termin auch wirklich für die Therapeutin so machbar sei (mehrmals bejaht und ausdrücklich bestätigt) vergessen worden. Ist natürlich doof, dass ich nach der Behandlung mit der Dame aus dem Sanitätshaus zum Ausmessen der neuen Versorgung verabredet war. :( Die Therapeutin ist eine nette junge Frau, die ich ja eigentlich gerne mag, auf der anderen Seite ist sie manchmal doch arg langsam, die Stunde wird nicht voll ausgenutzt, zwischendurch muss sie mal "eben" schnell raus. Ist alles ja gar nicht schlimm, aber nervt doch ein bisschen. Aber wie bekomme ich jetzt die Kurve, dass ich lieber von der erfahrenen älteren Dame behandelt werden möchte? Bzw. ich muss es ja nur mal freundlich in Worte fassen. Will die junge Frau ja auch nicht vor Ihrer Vorgesetzten in die Pfanne hauen. Mit der Zeit baut man ja schon eine Art Verhältnis auf.


    Aber tatsächlich, manchmal denke ich auch, die MLD bewirkt bei mir nicht besonders viel. Wenn ich lese, wie oft hier manche "sofort" nach der Behandlung auch mehrmals die ganze Nacht rennen müssen (ich übertreibe bewusst ;-)), dann zweifel ich doch arg an meiner Therapeutin. Auf der anderen Seite sind die Beine so schön weich, sind den ganzen Tag in Bewegung, wissen schon gar nicht mehr wie ein Auto von innen aussieht. Vielleicht muss ich deshalb kaum rennen?


    Gruß
    die Haselmaus

  • Hi Haselmaus


    vieleicht fast deine Blase mehr ;)
    Ich glaube nicht das es nur daran fest zu machen ist ob jemand danach auf die Toilette geht oder nicht.
    klar ist das nen anzeichen, aber immer und das die ganze Zeit über ?


    Wenn das ödem gut Behandelt wird, und die Kompression gut sitzt, kann sich ja eh weniger wasser einlagern, dann müste man ja auch weniger aus Häuschen oder?


    Grüße Michaela

  • ich habe auch reines Lipödem Stadium II und als ich im August zur Reha war hatte ich vorher ein Rezept für MLD und dort hatte ich jeden Tag 2x MLD und wickeln. Der Arzt meinte es wird sich an meinem Umfang nicht wirklich viel tun, das stimmte auch, aber mein Gewebe wäre sehr weich und das wäre sehr gut. Und ich könne das so min 2 Jahre halten.

  • bei mir hat es was gebracht. Ich vermesse mich immer vor der MLD und danach. An manchen Stellen habe ich bis zu 3 cm weniger Umfang. Die Schmerzen in den Beinen wird auch weniger. Und nach der Behandlung muß ich "IMMER" auf die Toilette. Meine Pysiotherapeutin fängt auch am Hals an, geht über den Bauch zu den Oberschenkel, dann zu den Waden und zu den Füßen. Wenn dann noch zeit ist macht sie die Arme mit. Ich bin zufrieden.

  • Dann ist einiges an Flüssigkeit in diesem Bereich, wenn jemand "nur " eine vermehrte Anzahl an Fettzellen ohne vermehrtes Wasser hat, dann bringt die MLD sicher nichts, denn die Fettzellen werden dadurch weder kleiner noch weniger.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe ....
    Die Krankenkasse zahlt bei vielen Patienten jahrelang sinnlose Mld aber keine Liposuktion.
    Denn dann hat man weniger Fettzellen !!! Habe insgesammmt pro Bein 20 cm an Umfang
    verloren. Beide Beine zusammen also 40 cm nur oben die anderen stellen kommen noch dazu !!
    Frage mich wirklich wieviel sinn macht die Mld wirklich ???
    Lg blondie