Blutdruck geht hoch nach ausziehen der Kompression

  • Hallo alle zusammen,


    ich war nun sehr lange nicht mehr hier....
    Aber ich habe nun ein sehr großes Problem.
    Ich habe ein Lip-Lymphödem, wobei sich das Lymphödem im rechten Unterschenkel befindet und ein sekundäres Lymphödem ist.
    Abends wenn ich meine Kompressionsstrumpfhose ausziehe zum Beispiel wenn ich duschen gehe dann geht es mir immer sehr schlecht.
    Mir wird übel, schwindelig und die Knie werden weich...
    Messe ich dann den Blutdruck dann ist er meistens bei 170 zu 160 !!!!
    Puls war gestern dann bei 40 sonst liegt er dann immer bei 90.
    Wenn ich dann 15 min. liege reguliert sich der Blutdruck wieder.
    Aber wehe ich stehe dann auf um einfach auf die Toilette zu gehen oder eine Treppe zu steigen(8 Stufen).
    Und dann schießt er gleich wieder hoch.
    Ist das normal dieser Blutdruck ohne Strumpfhose?
    Wie gesagt nur abends geht der zweite Blutdruckwert so hoch wenn die Strumpfhose aus ist.
    Man bekommt schon Angst wenn man dann auf das Blutdruckmessgerät sieht und der zweite Wert jenseits von gut und böse liegt.
    Habt ihr eine Erklärung dafür?
    Ich trage die Kompression jetzt seit 6 Jahren und hatte das vorher noch nie gehabt!!
    Kompressionsklasse 3 in flachstrick.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


    Gruß Kerstin

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Ich war letzte Woche schon im Krankenhaus da ich Brustschmerzen in der Herzgegend, diesen hohen Blutdruck und Atemnot hatte.
    Der Verdacht auf Herzinfarkt hat sich nicht bestätigt.
    Aber mir wurde gesagt das das alles die Kompressionsstrumpfhose verursacht das wäre vollkommen normal... :(
    Der Kreislauf kommt damit nicht klar wenn man die Strumpfhose auszieht und das ist normal.
    Ich finde diese Werte nicht normal. Zumal ich das ja sonst auch nie hatte.
    Kann das eine Kompressionsstrumpfhose verursachen?
    Was könnte es sonst sein?


    MfG Kerstin

  • Bei mir in der Nähe das Krankenhaus.:-(
    Die sagten auch das ich selber Schuld wäre das ich solchen Blutdruck habe da ich diese Kompressionsstrumpfhose trage!
    Die haben mich entlassen mit Herzinfarkt ausgeschlossen und ich soll die Kompressionsstrumpfhose weglassen und dann würde sich das wieder regulieren.
    Und nun weiß ich auch nicht weiter.:-(

  • Liebe Kerstin, nochmals...und ich spreche da aus eigener Erfahrung....du hattest diese Symptome früher nicht und jetzt hast du sie, also hat sich da etwas verändert und da ist Herzinfarkt nicht das einzig denkbare....
    Mit solchen Werten würde ich mich nicht mit dieser Erklärung abweisen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,
    an deiner Stelle würde ich auch schnellstens einen Kardiologen aufsuchen, das ist wirklich nicht normal und kann viele Ursachen haben.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Nein, Kerstin, von solchen Beschwerden nach dem Ausziehen derKSH hat noch keiner gehört und auch Dr. Martin schreibt zum zweiten :!: Mal dass deine Beschwerden ärztlicher Untersuchung bedürfen.


    Da würde ich mich an deiner Stelle jetzt einfach mal darauf verlassen.


    Abgesehen davon....welche Untersuchungen sind denn im KKH gemacht worden? Hattest du das Gefühl dass die eine Herzerkrankung ernsthaft in Betracht gezogen haben?


    Ich war viel zu spät beim Arzt und wäre beinahe den Heldentod in Strumpfhosen ( kleiner Scherz :thumbup: ) gestorben....plötzlicher Herztod aufgrund einer bisher nicht erkannten genetisch bedingten Herzerkrankung.


    Nach ähnlichen Beschwerden wie deinen und einigen vorangegangenen Synkopen unter Belastung hat man mir innerhalb kürzester Zeit einen Defibrillator implantiert, weil ich akut bedroht war.
    Worst Case.....aber du kannst ja die Ratschläge des Arztes hier im Forum noch ein bißchen ignorieren, dann hast du eventuell nicht so viel Glück wie ich....


    Hart aber herzlich, Ulla

  • Hallo Ulla,


    ich war doch schon im Krankenhaus ....
    Ich kam mir da wie ein Simulant vor.
    Die sagenden das EKG sei normal. Weitere untersuchen wollten sie aber nicht machen da ich ja noch so jung bin und was soll da schon raus kommen.:(
    Meine Hausärztin sagte das es normal sei das es nach ausziehen einer Kompressionsstrumpfhose zu einer Kreislaufstörung kommen kann.
    Mehr sagte sie auch nicht. :(
    Deswegen wollte ich mich hier erkundigen ob das mit der Strumpfhose zusammen hängt.
    Dann werde ich wohl oder übel wieder zum Arzt.
    Bloß zu wem...
    Wie hat man deine Synkopen festgestellt ?
    Denn mein EKG war normal...


    Lg

  • Mein EKG war auch lange Zeit normal.....keiner hat sich was gedacht dass ich ab und zu umgekippt bin( Synkope= Bewußtlosigkeit), ich hab ja selbst gedacht dass ich halt einen labilen Kreislauf hab....Atmenot? Oh, das Athma ist schlimmer geworden! Muß ich doch mal wieder zum Lungenfacharzt.....och nö, lästig! Das wird schon wieder ....... Herzrasen? Sind die Wechseljahre! Blutdruck hoch? Zuviel Stress im Job, das gibt sich wieder! Pulsfrequenz? Ach, da kommt bestimmt ne Grippe....bis es fast zu spät war!


    Mensch, und das lese ich alles bei dir! Da läuft bei mir der ganze Film wieder ab! Wo wohnst du denn, hast du ein Herzzentrum in der Nähe?
    Auf einen regulären Kardiologen- Termin muß man nämlich lange warten....meine beiden Kinder müssen jetzt dringend gescreent werden ...wegen der Dringlichkeit "nur" zwei Monate Wartezeit.


    Ich kann dir nur nochmal raten, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.....und evtl. notfallmäßig in die nächste Herz- Ambulanz zu fahren.

  • Hausarzt kann kurzfristig sicher ein Langzeit-EKG machen. Hat er bei mir erst gemacht, nachdem ich schon jahrelang geklagt hatte über Herzrasen etc. Erst als ich nach 8 Jahren massiv wurde, habe einen jugendlichen durchtrainierten Körperbau, ging man auf mich ein. Am nächsten Tag wurde ich nach EKG-Befund in die Kardiologie eingewiesen. Nun aber keine Angst bekommen, die Einweisung erfolgte erst als ich kurzfristig bei niedergelassenen Kardiologen keinen Termin bekam. Da wollte mein Hausarzt dann nicht mehr drauf warten. Inzwischen alles gut, bin mit Tabletten herzmäßig gut eingestellt! - Das ist der Nachteil, wenn man noch eine gute Figur hat, da nimmt mich immer erstmal keiner ernst. Inzwischen hüpft aber auch mein Neurologe um mich rum. Hatte er mich ja auch jahrelang nicht ganz ernst genomme!
    LG Leniloewenherz

  • Dass Kompression Einfluß auf den Blutdruck/Kreislauf haben kann wurde mir nicht nur von meiner Therapeutin sondern auch in der Akutklinik und in der reha bestätigt.


    Ich selber habe die erfahrung gemacht, während des Klinikaufenthaltes, wo täglich gelympht und anschließend bis zum Schlafengehen die Kompressionsbandagierung getragen wurde, mein Blutdruck, der ansonsten trotz Medikamente immer zu hoch ist - sich dort nach wenigen tagen normalisiert - in der Akutklinik ging der Blutdruck so gar so weit runter, dass ich zwischenzeitlich die Tabletten (Votum) runtersetzen musste.


    Das Ganze hielt sich aber über die ganze Therapiezeit - bedeutet als, dass ich nach Ablegen der Kompfression dann abends keine Probleme spürte.


    Eine so drastische reaktion beim Ausziehen der Bestrumpfung - wie Du schilderst - scheint auch mir sehr ungewöhnlich . Bitte befolge den Rat aller hier und lass Duich auf jeden Fall nochmals untersuchen.