Kompressionsstrumpfhosen und Salzwasser

  • Hallo ihr lieben,
    da ich in 10 Tagen nach Dubai 8) in den Urlaub fliege und immer am überlegen bin wie ich mit meinem Lymphödem Stadium II das mit dem Strand machen soll stelle ich hier die Frage wie ihr das macht.
    Ich kann die Strumpfhose im liegen und im Wasser schon weg lassen aber ich schaffe ohne Bestrumpfung nicht den Weg wieder aufs Zimmer, da das Hotel weiter weg ist und ich 30 Minuten unterwegs bin.


    Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten. :S
    1. Stumpfhose am Strand aus und anziehen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die bei den klebrigen Beinen vom Salzwasser überhaupt anbekomme.
    2. Die Stumpfhose am Strand anlassen mit einer Badeshort und einfach damit ins Wasser gehen.


    Wie würdet ihr es machen? Geht die Strumpfhose kaputt vom Salzwasser und dem trocknen in der Sonne?


    Viele lieben Grüße
    Susi

  • Hallo Bardo,


    zum Salzwasser würde ich deine Strumpffirma befragen.
    oder hast du ggf. ein älteres Paar was du an ziehen könntest wenn das mit dem Salzwasser in berührung kommst.


    Mir hatte man schon mal vorgeschlagen, das ich mit Kompression ins Schwimmbad gehen könnte, da es wohl noch besser wäre.
    Aber dies ist halt kein Salzwasser.


    Grüße Michaela

  • Danke :)
    Ich schreib die Firma mal an. Es ist ja noch ein paar Tage hin und vielleicht bekomme ich eine Antwort.
    Aber das mit den Salzkristallen ist auch noch ein k.o. Faktor, weil ich ja schon einen Ausschlag am Bein bekomme wenn ich Sport mache und geschwitzt habe.
    Das hatte ich ja noch gar nicht bedacht.


    Also doch am Strand die Hose wieder anziehen.... :?:
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Lg Susi

  • Hallo Bardo,


    da hilft wohl nur der Praxis-Test vor Ort ;) ! Wenn Du vom Wasser aus direkt auf den Liegestuhl wechselst und zurück :D könntest Du ja mal testen, ob es ohne geht. Sprich, die Stümpfe am Stand ausziehen und danach wieder an. Ich gehe mal davon aus, dass Du dort die Möglichkeit hast zu Duschen oder zumindest die Beine abzubrausen? Dann sollte das anziehen danach doch kein Problem sein, oder? Wenn es denn Dein Ödem zuläßt!? Sonst würde ich auch lieber noch ein etwas älteres paar Stümpfe mitnehmen zum durchgehend Anlassen.


    Du hast ein Lymphödem, oder? Primär? Sekundär? Ein Bein oder beide? Darf ich neugierig nachfragen? Ich kann mir (primäres Lymphödem) Urlaub in einem heißen Land gar nicht vorstellen. Bin mit unserem Sommer schon bedient ;( !


    Auf alle Fälle wünsch ich Dir einen guten Flug und einen tollen Urlaub!


    Viele Grüße


    Eule

  • Vielen Dank für euren vielen Antworten.
    Ich habe ein sec. Lymphödem an beiden Beinen bis zum Bauchnabel hoch.
    Medi hat mir auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Sage euch aber gleich bescheid was die sagen.


    Am Besten mache ich jetzt wirklich den Praxistest und werde danach hier berichten wie es mir ergangen ist.


    Viele Lieben Grüße Susi

  • Liebe Anja,
    ich werde es so wie du sagst probieren. Sollten die Beine einlaufen ziehe ich die Strümpfe irgendwie am Strand an :wacko: . Sollte das nicht funktionieren lass ich sie komplett an.
    Freu mich so sehr auf den Urlaub und lass ihn mir von den blöden Strümpfen nicht vermiesen 8)


    LG Susi

  • Wow, wie mutig: mit Strümpfen ins Wasser. Hab ich mir bisher nicht getraut. Hab sie am Strand ausgezogen, im Wasser keine Verschlechterung ( eher Verbesserung) und beim Liegen am Strand auch nicht. Beim Gehen wieder drüber und fertig ( man muss ein bissel kämpfen aber geht schon).

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • ........letztes Jahr war ich wirklich ein paar mal im Freibad mit den Strumpfhosen. Wenn man so Badeshorts drüberzieht fällt das nicht gleich jedem auf.
    Werde es aber jetzt in Dubai wirklich ohne probieren. Es ist so schön mal wieder mit nackten Beinen zu schwimmen und auch mal etwas Sonne zu tanken.
    Sieht ja schon ganz komisch aus wenn man mit der Bestrumpfung am Oberkörper braun wird und die Beine ganz weiß sind.... :thumbdown:


    LG susi

  • Ja eben und wie schon gesagt, das Schwimmen tut den Beines sehr gut. Schwimmen und tanzen, wenn ich das den ganzen Tag machen könnte würde ich wohl ganz auf Strümpfe verzichten können. LG

    Katja Bormann
    Ärztin, Chirurgie
    Klinik Pirna

  • ........oh, es ist so angenehm auf den Beinen wenn Strumpfhosen bei Hitze 8) feucht sind. Das kühlt die Beine wie ein Kühlschrankt :).
    Im Sommer mache ich meine Beine auch daheim oft nass wenn die Temperaturen über 30 Grad gehen. :thumbup:


    LG Susi

  • Hallo ihr lieben,
    hier die Anwort von Medi:


    Generell ist ein Tragen der Kompressionsstrümpfe bzw. -hose im Salzwasser möglich. Dabei ist es ganz wichtig, diese sofort nach dem Baden gründlich mit klarem Wasser, bevor das Salzwasser eingetrocknet ist, auszuwaschen. Anschließend kann die Kompressionsware an der Luft getrocknet werden. Das Trocknen durch direkte Sonneneinstrahlung oder andere Hitzequelle vermeiden. Allerdings können wir Ihnen nicht garantieren, dass der Kompressionsfaden dadurch auf Dauer angegriffen wird.



    LG susi