Trendfarben 2013

  • Ich war heute im Sanitätshaus und wollte auch eine Trendfarbe. Die haben sie noch nicht von Jobst. Nur in Haut, Schwarz und grau...Brauch jetzt eine Flachgestrickte. Schock!!! Die ist ja so dick. Und der Frühling und Sommer naht..

  • Also um der ganzen Thematik : Flachstrick = dickeres Material = Schwitzen mal etwas die "Panik" zu nehmen ...


    Habe die Kompression ja selber noch nicht so lange, schwitze darin aber gar nicht, auch das Anziehen finde ich überhaupt nicht schlimm.
    Die Hände müssen sich halt dran gewöhnen, aber sonst kann ich wirklich nicht meckern.
    Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Das Einzige was noch leidet, sind meine Fingerkuppen ;(


    Jetzt im Winter hab ich sogar noch dicke Socken drüber und ich ich finde die Hose wärmt keinen Deut. Trage ja selber Radler+Oberschenkelstrümpfe+2teilige Armversorgung und selbst da wo sie doppelt liegen, bekomme ich keinen Hitzestau ;)
    Im Gegenteil, heute hab ich wieder mächtig gefroren ...

  • Da stimme ich Mathilda voll zu im Sommer ist es nicht unbedingt Super angenehm, aaaaber man gewöhnt sich dran. Ich schwitze zum Glück von Haus aus nicht schnell, aber angenehm ist trotzdem anderst :P .
    Die Aqua mit rautenmuster sieht übrigens richtig Schick aus. Ich hab die in Braun für den Herbst und Winter.
    Lg


    Simone

  • ...was machen dann andere User falsch wenn ich deren Probleme lese?

    Falsch macht sicher keiner was, aber es ist genauso "falsch" sich gleich zum Tode verurteilt vorzukommen ;)
    Mag auch an der individuellen Lebenseinstellung liegen, aber mir ist es tatsächlich genehmer, den Tag positiv zu beginnen und mich nicht zu sehr aufs Negative einzuschießen. Man muss an die Thematik ja auch nicht gleich mit Horrorvorstellungen rangehen ...


    Fakt ist : Jeder empfindet das anders und ich empfinde es aktuell nicht als unangenehm, weder die Kompressionsstärke (CCL2) noch die Tatsache wirklich mehr als die Hälfte des Körpers mit Kompression bedeckt zu haben ...
    Was für mich eine Umstellung bedeutet, ist die Tatsache, das langes Sitzen nun ausfällt. Nicht unbedingt förderlich für die Vorbereitung aufs Staatsexamen, aber letzten Endes ist mir die richtige Therapie meiner Erkrankung wichtiger. Also muss ich mich auf lange Sicht umstellen. Aber für langes Sitzen ist die Kompression nunmal nicht ausgelegt ...


    Zur Schwitz-Problematik :
    Natürlich ist es angenehmer, wenn man in die ganze Phase im Winter einsteigt, aber auch ich schwitze im Sommer bei 40°C ordentlich (wer nicht!) und werde sicherlich bei der großen bedeckten Oberfläche in Schwitzen kommen im Sommer. Das ist ja auch nicht wegzuleugnen.
    Ich bewerte das aber einfach anders und kann mich individuell an die Situation anpassen.


    Habe z.B. im Sommer nie Röcke oder ein Kleid ohne Leggins drunter anziehen können oder konnte auch bei 40°C nicht armfrei durch die Gegend wandern. Dies aber eher dem eigenen ästhetischen Empfinden geschuldet ;)


    Zitat

    Trotzdem kenne ich niemandem, der bei Hitze freiwillig mehr anzieht als er muss!


    Absolut richtig, aber die Kompression ist ein Muss, zumindest für mich.
    Vielleicht bin ich auch einfach ein genügsamer Mensch, aber lieber dies als jetzt schon in Schockstarre angesichts des irgendwann kommenden Sommers zu verfallen :)


    Das sollte mein Post zuvor eigentlich bezwecken : Einfach nicht gleich Panik zu kriegen, sondern es langsam und in Ruhe angehen und auf sich zukommen lassen. Ich war zumindest positiv überrascht, denn beim Googeln des Themas Kompression liest man von blutigen Fingerkuppen und einer Menge anderer Probleme, die auftreten können aber nicht müssen.

  • von welcher Firma ist die Aquastrumpfhose mit Rautenmuster? Ist die Flach oder Rundstrick?


    Steht alles über dem Bild ;)


    Ist von medi und Flachstrick
    Mediven 550
    CCL2
    aqua
    Design Diamonds


    Details hier : http://www.medi.de/patient/produkte/oede…r-550-bein.html
    auf der Homepage sind auf der rechten Seite die Farbpalette + Designbeispiele zu finden.
    Werde jetzt doch noch magenta statt anthrazith bestellen und schwarz, allerdings lasse ich das Rautendesign wohl weg, da man es auf Entfernung überhaupt nicht wahrnimmt ...

  • toll @smfrjuen


    Mediven 550
    CCL2
    aqua
    Design Diamonds


    ich hab die auch :) Nur nicht in dem Blau aber genau die selben nutze ich.
    Hast du schon mal ein anderes von Medi genommen, also Mondi oder so?


    na @punky


    Zitat

    Braun gibt es noch finde es auch langweilig bin doch keine oma


    das Habe ich jetzt mal klassisch nicht gesehen :) Ich hab braun :D Wenn du mal in die Galerie schaust, das sieht nicht dumm aus )

    Einmal editiert, zuletzt von Mathilda ()

  • @ Peggy21


    bisher noch nichts anderes bekommen, ist ja meine Erstversorgung ;)
    Die Mondi wollte ich mir dann nochmal anschauen, weil die ja feiner sein sein soll - wäre evtl. ne Option für den Sommer ^^


    Muss jetzt erstmal meine Versorgungen vom letzten Oktober bestellen ...
    Die Rezepte sind noch von "damals" aber es hat einfach so lange gedauert, bis ich was "richtig" Passendes bekommen habe.
    Kann auch nur nochmal Allen empfehlen, sich einen Coach der Herstellerfirma kommen zu lassen, wenn es Probleme beim Anmessen gibt.
    Die jetzt erhaltenen 2teilige Versorgung sitzt gut (null Druckstellen), muss sie an 2 Stellen nur noch minimal einkürzen lassen.
    Das wird aber sehr schnell gehen denke ich ...


    Coach meinte auch, dass Strumpfhosen nicht immer optimal sitzen, aber bei mir wollte er gleich weg von nem Einteiler. Hab dann direkt statt der rezeptierten Strumpfhose die Kombi Radler+Oberschenkelstrümpfe bekommen. Und dazu noch eine Versorgung gratis vom "Coach" :thumbup:
    Hab jetzt also 3 Versorgungen und kann mir für dieses Jahr nochmal 2 kommen lassen, dann aber wohl bevorzugt von Juzo, die haben wieder andere Farben. Muss auf jeden Fall nochmal Muster anschauen ...



    @ Mathilda


    Der perfekte Hautton ist so ne Sache ;) ich bin ziemlich weiß, bzw im Sommer eher pink ;) Find da mal was Gescheites ;)
    Bei mir ist es genau anders, ich will bunte Farben und eben keine Normalität, außerdem seh ich das immer praktisch : denke bei einem so hellen Ton hat man schneller Verfärbungen und Flecken. Hat halt alles seine Vor-und Nachteile.


    OK, bei schwarz muss ich auch immer wieder mit dem Fusselroller drüber 8)


    Aber in Farbe fühle ich mich wohler - zudem (klingt vielleicht doof) konnte ich mir das bisher nie erfüllen, da 08/15 Schnitte ja nicht unbedingt für meine Größe erhältlich sind und seit dem enormen Oberschenkelzuwachs noch schlechter passen.
    Da hab ich mir aber was Shoppen angeht seit 2 Jahren einen Haufen Freiheit erschlossen und kaufe sehr viel im EU-Ausland (vorzugsweise UK) und kann jetzt genauso wie jeder andere Modernes einkaufen oder mir meine Hosen für kleines Geld selber machen lassen.
    Betreue seit einiger Zeit auch ein XXL-Forum mit und mache zudem auch Typberatung/Einkaufstipps für "Problemfälle" - also recherchiere auch, wo es extra weit geschnittene Sachen oder Übergrößen gibt etc pp
    Und da ist es völlig egal ob man Gr. 36 oder 60 trägt. Ich selber bin mittlerweile wieder bei Gr. 54 angekommen und habe mittlerweile einen gut gefüllten Kleiderschrank, den ich mit 30 als jugendlich und modern einschätzen würde. Lange musste ich mit Ulla& Co vorlieb nehmen oder mausgrau um die Ecken schleichen - und das war schlimm.
    Deswegen genieße ich das Einkaufen nach 27Jahren Frust jetzt seit guten 2Jahren sehr und fröne dem intensiv, auch mit kleinem Studentenbudget ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das die Ödem Betroffene über die Jahre hier im Forum mit Ihrem Wunsch nach frischen Farben die Hersteller bewegt habe da etwas zu tun. Das Ergebnis finde ich kann sich durchaus sehen lassen. Und wenn die Hersteller sehen das die Ödem Betroffene diese Farben auch annehmen, die Strümpfe anziehen und damit im Straßenbild auftauchen ist das für die Hersteller eine Bestätigung diesen Weg weiter zu beschreiten. Und andere Ödem Erkrankte bekommen Mut auch diese Fabenfrohen K.-Strümpfe anzuziehen.

  • Ich denke das die Ödem Betroffene über die Jahre hier im Forum mit Ihrem Wunsch nach frischen Farben die Hersteller bewegt habe da etwas zu tun. Das Ergebnis finde ich kann sich durchaus sehen lassen. Und wenn die Hersteller sehen das die Ödem Betroffene diese Farben auch annehmen, die Strümpfe anziehen und damit im Straßenbild auftauchen ist das für die Hersteller eine Bestätigung diesen Weg weiter zu beschreiten. Und andere Ödem Erkrankte bekommen Mut auch diese Fabenfrohen K.-Strümpfe anzuziehen.

    :thumbup:


    Ich bin generell der Meinung, dass der Austausch und der Zusammenschluss Betroffener einiges bewegen kann. Nicht zuletzt durch dieses auch noch sehr gut betreute Forum, finden Erkrankte viel hilfreiche Informationen und auch Gehör.


    Habe übrigens mein Foto auch auf der Medi-Facebook-Seite hochgeladen und Feedback dagelassen.
    Leider liest man bei den Herstellern wenig bis gar kein Feedback von Betroffenen. Auch wenn ich Facebook überhaupt nicht privat nutze, so bietet es doch eine gute Plattform, um Firmen direkt und auch öffentlich anzusprechen. Ist in vielerlei Hinsicht manchmal ganz hilfreich und effektiver :D

  • Aber eben genau diese Hersteller gibt es tatsächlich nicht in jedem Sanitätshaus, die Erfahrung habe ich ja auch gemacht und hier schon mal beschrieben.....das größte SH hier in der Gegend, quasi Monopolist, führt nur Juzo und Jobst.


    Ich nehme jetzt für Medi einen wesentlich weiteren Weg in Kauf, das krieg ich eben nur in der nächsten größeren Stadt gut angmemessen.


    Abgesehen davon, dass die SH- Dame mir erzählt hat, dass mittlerweile die ersten Krankenkassen darüber nachdenken, eben jene Hersteller die auch schön bunt, mit Mustern und damit auch teurer fertigen gar nicht mehr zu genehmigen.


    Da haben wir den Salat. :wacko:


    Deswegen freuen wir uns über schöne bunte Versorgungen solange sie noch bezahlt werden ;(


    Und warten den nächsten Sommer ab.....erst nach einem richtig schönen August mit 40 Grad kann man glaub ich beurteilen wie sehr man in einer Flachstrick- Versorgung schwitzt.... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dummes Geschwätz. Da war wohl jemand überschlau oder hat etwas falsch interpretiert. Ich sage immer "Probleme lösen wenn sie da sind".


    Ausserdem: bestehen Sie auf dem Hersteller Ihrer Wahl und lassen Sie sich nicht den "Hersteller aufs Auge drücken" den das SH gerne hätte. SIE sind der Kunde und "wer zahlt bestimmt". Notfalls "drohen" Sie mit einem Wechsel des SH. Das wirkt meistens.

  • Das Problem besteht wohl schon, eine bestimmte Krankenkasse genehmigt eine bestimmte Marke nicht mehr. Sagt der Vertreter. Ob das "dummes Geschwätz" ist kannn ich nicht beurteilen. Ich halte das jedenfalls für denkbar.



    Außerdem habe ich bereits das SH gewechselt und bekomme jetzt den Hersteller meiner Wahl. Das hat das andere SH aber gerne in Kauf genommen. Sie bleiben bei den beiden Marken weil mit diesen Herstellern Verträge abgeschlossen wurden. Das SH hat sich verpflichtet, keine anderen Hersteller anzubieten.

  • Hallo zusammen,
    habe eine Info von der Firma medi erhalten, dass die neuen Trendfarben Frühjahr/Sommer 2013 komplett
    ab 11.3.2013 auf der Internetseite und in den Sanitätshäusern als Muster zu sehen sind.
    Lieben Gruß Barbara

  • Was ich so weiß :rolleyes:


    meine Bandagistin berichtet, dass bei jeder Strumpffirma anders abgemessen wird. Das soll heißen, dass die Bandagistin für jede Firma (Medi, JUZO, Jobst, Bauerfeind etc) eine extra Schulung braucht, um passgenaue Strümpfe anmessen zu können.
    Bei kleineren Sani-häusern kann es dann schon vorkommen, dass eben die ein oder andere Schulung noch nicht stattgefunden hat. :whistling:
    Dabei wurde beim letzten Lymphkongress gesagt, dass eine Vereinheitlichung der Messart stattgefunden hätte. Hat anscheinend doch noch nicht so richtig geklappt...


    Dann gibts pro Bundesland und dort agierender Krankenkassen andere Erfahrungen mit der Strumpfversorgung. Bedeutet, dass die AOK BadenW. andere Richtlinien aufstellt als z. B. AOK Bayern etc. Von den anderen Kassen ganz abgesehen.


    Es gibt Kassen, die auf die billigste Strumpfversorgung (von einer bestimmten Firma) pochen und andere Firmen nicht mehr bezahlen. (O-Ton Sanitätsfachkraft)
    Da kann ich UllaW nur zustimmen.


    Wenn Patient dann zur KK geht und fragt, ob das so stimmt, erhält er meist die Antwort: der Patient bekommt alles, was ihm zusteht und was er braucht.
    Er bekommt Strümpfe wie rezeptiert.
    Wunschfirmen oder gar Wunschfarben wurden nicht erwähnt.

  • ich habe ein neues Rezept und ich bin mal gespannt, was das SH zeihen kann, wenn ich nächste Woche mal hin fahre. Ich werde dann berichten, was ich mir ausgesucht habe.