Plötzliche Verschlechterung eines Lipödems?

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern Abend bin ich richtig schockiert gewesen. Meine Beine kamen mir plötzlich um so viel dicker als sonst vor. Ich habe zwar generell keine schlanken Waden, aber gestern Abend hatte ich das Gefühl die wären wie ein Ballon aufgeblasen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich das erste Mal seit langem einen halben Tag keine Kompressionsstrumpfhose getragen hatte, weil ich am Nachmittag und Abend zum Kostüm eine feinere Strumpfhose, die nur etwas stützt tragen wollte. Ich hatte groß keine Schmerzen, aber meine Beine waren total verformt am Abend und ich hatte einen Wadenumfang von 41 cm, sonst 38 cm :-(. Bevor ich die Kompressionsstrumpfhosen hatte (vor einem halben Jahr), hatte ich zwar auch ab und an Druckschmerzen und solch ein komische Gefühl, aber niemals waren die Beine am Abend dicker als am Morgen. Nun habe ich Angst, dass sich mein Lipödem verschlechtert hat und dies schon Wasser in den Beinen ist und vielleich sogar schon Richtung Lymphödem geht. Vor einem Jahr noch waren meine Beine nicht so zerbeult, knotig und dellig. Auch Schmerzen kannte ich letzten Winter noch nicht. Ich habe riesige Angst, kann ein Lipödem sich sehr schnell verschlechtern? Bis vor einem Jahr wusste ich noch gar nichts von meiner Erkrankung und nun habe ich das Gefühl, meine Beine werden immer schwerer und verformter. Irgendwie denke ich auch alle gucken mir ständig auf die Beine und schauen doof.


    Wie sind Eure Erfahrungen, wie lange haltet ihr schon Eueren Zustand und gab es bei Euch auch so ruckartige Veränderungen? Was passiert da im Körper?


    lg Sonnenschein

  • Hallo Sonnenschein,


    auch ich bin gerade wieder am jammern.:-( Im letzten Jahr gab es eine Verbesserung,die Beine wurden plötzlich etwas dünner-es war so schön.


    Doch nun ist wieder Schluss mit lustig, ich bemerke seit 2-3 Wochen dass die Beine wieder dicker werden.


    Ich habe und trage diverse Kompressionsstrümpfe,momentan überwiegend rundgestrickte Kniestrümpfe.Und nun werden die Oberschenkel dicker.


    Ich mache wohl irgendwas falsch.


    Ernährungsmäßig ist alles wie immer,ich esse nicht übermäßig,fettarm und ab 17.00 Uhr eiweißhaltige Nahrungsmittel.


    Auch ich bin ziemlich ratlos,


    liebe Grüße, Inge

  • Hallo Sonnenschein,


    bei mir ist das auch der Fall, ich habe wenn ich meine Strümpfe nicht trage Schmerzen und unschöne Beine - im Sommer war es ganz schlimm - aber mit 2x wöchentlich Lymphdrainage habe ich Fett- und Wasser besser verteilt und die Beine gehen jetzt wieder. Machst du auch Lymphdrainage? Wenn nicht versuch es wenigstens 1x in der Woche - Erfolg wird sich erst nach mehreren Anwendungen einstellen, kann sein dass es am Anfang noch mehr schmerzt - wie Muskelkater aber glaub mir es wirkt. Ich trage im Moment Bootscout Hosen, da fallen die Beine nicht so auf. Bei mir hat es sich erst verschlechtert - dann verbessert - nun wieder verschlechtert - ein ewiger Kreislauf - es nervt aber was solls mach das beste draus und nein die Leute schauen nicht auf deine Beine - das ist alles nur eine reine Kopfsache, da du dich in deinem Körper nicht wohl fühlst denkst du die anderen sehen dich an, was aber nicht stimmt.

  • Nein , gibt es nicht ! Was sollte sich da verschlechtern ? Gewichtszunahme? das geht -leider -verdammt schnell ! Und dürfte dann oft auch die Ursache der Unzufriedenheit sein.
    Es könnte ja auch eine Entzündung ,Thrombose ( in beiden Beinen gleichzeitig eher sehr selten ! )sein...
    ZU feste Kompressionsstrümpfe? Zu viel oder zu wenig getrunken...Und nicht sofort jeder Ursache auf die Spur gehen -morgen könnte es -wie Wunder- von allein besser sein.
    Es gibt bei den Venen sogenannte " Physiologische Tagesschwankungen " - bis zu 80 ml beim Gesunden. Zu wenig bewegt , zu lange gesessen...usw. usf.
    Ruhe bewahren..." Angst fressen Seele auf " ( Fassbinder ).
    Ob ein Lipödem wirklich zum Lymphödem mutieren kann ...? Ich zweifle...
    Dann gibt es noch andere Ursachen.
    Aber der wichtigste Punkt , dass ein Lipödem schlimmer wird , ist die z u s ä t z l i c h e Gewichtszunahme .


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • hallo,


    ich habe auch eine Frage, habe mein Lipödem seit der Pupertät ca. 15-18 Jahre und seit 3 Jahren weiß ich das es ein Lipödem ist. Ich habe ohne Kompressionshose keine Schmerzen nur bei Stößen oder stärkerer Berührung. Muss daher gestehen das ich die Hose auch so gut wie nie trage, da ich sie als sehr unangenehm empfinde. Nun hat mir eine Dame im Sanitätshaus geraten diese IMMER zu tragen, da ansonsten das Lipödem schlechter wird und evtl. ein Lymphödem daraus werden kann. Nun habe ich deshalb angst!!! Aber schlechter ist es meiner Meinung in den Jahren nur geworden wenn ich an Gewicht zugenommen habe... Was meint Ihr dazu??? :?: :?:


    Grüße aus Bayern
    Polle

  • Hallo,


    wollte mich noch mal zu dem Thema äußern.


    @ Hippolein, Hexe....ja es stimmt, der Kopf spielt bei mir eine große Rolle. Ich kann mich mit meinen Beinen und der Diagnose nicht abfinden. Natürlich gibt es schlimmeres und ich will nicht jede Stunden daran denken und möchte das Leben genießen. Aber das Lipödem macht gerade vieles kaputt bei mir. Ich hasse diese elenden Strumpfhosen. Irgendwer gibt hier immer so tolle Tips von es gibt ja so schöne Farben und bla bla bla. Ich kann es nicht mehr hören. Man bekommt 2 Strumpfhosen im Jahr verschrieben, da kann von Farbauswahl gar nicht die Rede sein. Ich würde mich gern mal wieder modisch anziehen und kann nur sagen, in meine Vorstellung von schicken Sachen, gehören diese Dinger nicht. Ich kann auch kein Sport damit machen, weil ich sonst vor Schweiß umkippen würde, die Dinger sind nicht atmungsaktiv, stinken bei warmen Wetter und sind nervig. Für eine 32 jährige junge Frau ist es eben nicht die Lösung sich mit der SCh.... konservativen Therapie, die eh nur Augenwischerei ist, abzufinden. Für Lymphdrainagen habe ich nicht mal mehr Zeit, die Praxen haben zu, wenn ich meine Arbeit beende und Sport soll man ja nebenbei auch noch machen. Der Sommer naht und ich weiß, dass ich diese Dinger nicht anziehen werde und dann mit Schmerzen leben muss.


    Dr. Katz: ich habe nicht zugenommen, sogar abgenommen. Mein Körperstamm ist dünn, ich habe aber dicke Beine und Arme und die werden dicker auch ohne, dass ich am Körperstamm zunehme oder auf der Waage.


    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Liposuktionen mit Absicht nicht gewollt und von der KK getragen werden, weil die Menschen krank sein sollen. So verdient die Pharmaindustrie, die Lymphologen, die Strumpfherssteller und die Therapeuten. Ich habe zwei junge Frauen kennengelernt, die haben sich rechtzeitig operieren lassen, beide sind überglücklich und haben keine Schmerzen mehr und fühlen sich selbstbewusster. Ich kenne die Beine vorher und nachher von beiden und es sind riesen Unterschiede und beide stehen wieder voll im Leben und sind sehr leistungsfähig, vorher hatten sie Schmerzen. Es sind nur zwei die ich persönlich kenne, aber ich glaube das Lipödem kann Psychisch bei vielen Frauen sehr viel anrichten. Ich bin der Meinung, dass die konservative Therapie ein Fortschreiten nicht verhindert und sie ist eigentlich für junge aktive Menschen total unzumutbar. Ich jedenfalls möchte nicht weiter zusehen, wie ich an den Beinen und Armen immer dicker werde (und ich ernähre mich gesund und treibe Sport) und immer depressiver und ängstlicher. Für mich ist ein gutes Aussehen wichtig und wenn ich mich selbst nicht mehr liebe, wer soll es denn dann tun?

  • Hallo Sonnenschein.
    Tolles Statement von dir !
    Meine lipo ist jetzt genau 5 Monate her und ich bereue das ich sie nicht
    schon früher gemacht habe. Und sorry an alle lipo Gegner meine
    Pfunde purzeln immer noch.
    Körperfettwerte verbessern sich sowie meine Muskelmasse nimmt durch Fitness Training
    weiter zu.
    LG blondie

  • Liebe Sonnenschein_81,


    ich denke, ich kann Deine Situation ziemlich gut verstehen. Wir sind ungefähr gleich alt, ich werde im Mai 31 und für mich war die konservative Therapie auch keine Dauerlösung.


    Ich gehe oft schwimmen (da brauche ich die Strümpfe nicht) und beim Zumba hab ich mich damit gequält, so dass ich sie letztlich weg gelassen habe. Nein, die Schmerzen waren danach nicht schlimmer und nein, der Umfang wurde auch nicht spürbar mehr. Besonders im Sommer nervt es mich auch, Strümpfe zu tragen und dass ich meine Kleidung danach ausrichten muss. Ich kann Deine optischen Aspekte auch gut verstehen und in unserem Alter will man aktiv sein und nicht jeden Abend die Beine hochlegen müssen.


    Ich habe meine Diagnose erst seit Sommer 2011 und ich wurde am Anfang überhaupt nicht richtig darüber aufgeklärt also musste das Internet her.
    Dieses Forum und Suchmaschinen brachten viele Erkenntnisse. Aber vieles hat mir zugegeben auch Angst gemacht und ich war ziemlich frustriert und konnte mich mit allem überhaupt nicht abfinden. Aber ein Arzt, der hier auch im Forum vertreten ist :thumbup: , hat mir Mut gemacht.
    Ich habe irgendwann dann den Frust in Energie umwandeln können und mit Sport und bewusster Ernährung einige Kilos abnehmen können.
    Lymphdrainage habe ich zunächst reduziert und schließlich ganz weg gelassen, als klar war, dass es keinen Erfolg bei mir bringt.


    Ende Januar habe ich eine Liposuktion gehabt. Noch ist es zu früh, um das Ergebnis abschließend beurteilen zu können. Optisch sieht es schon ganz gut aus und ich gehe fleißig schwimmen. Ich hoffe, dass ich künftig noch weniger Beschwerden haben werde.


    Liebe Grüße, Simone

  • Hallo,


    Sonnenschein sei froh dass du nicht auch noch an Gewicht zunimmst.


    Ich kann mir gut vorstellen das Du Dich auf die OP freust .Ich drücke dir alle Daumen, dass sich der gewünschte Erfolg einstellt und du glücklich wirst.
    Bei mir ist es momentan nicht so gut - ich nehme trotz Ernährungsumstellung immer noch zu - zum Lipolymphödem ist die Schilddrüsenunterfunktion auch noch nicht richtig im Griff, so dass bei mir zur Zeit eine Zunahme von Gewicht und auch Gewebe ist- da ist auch nicht rosig wenn man zusieht wie sich der Körper verändert und man immer größere Sachen benötigt. Vor ca. 4 Jahren habe ich noch eine 34/36 getragen und jetzt :( - ich glaube es ist auch nicht leicht für andere Freunde, Bekannte und Familie mitanzusehen wie man leidet. Aber mal sehen was die Reha bringt und die
    Ärzte dort sagen - vielleicht haben die ja eine andere Idee :)

  • Hallo
    Blondie, erstmal Glückwunsch, dass es bei dir gut geklappt hat mit der Liposuktion und dass Du so glücklich bist.



    Sonnenschein81, ich kenne das Problem. Vor ca. 8 Jahren habe ich gemerkt, dass bei mir die Fessel anschwellen. Da war ich erst 30. Mit 25 ist mir aufgefallen, dass ich Dellen an den Beinen habe. Vorher waren die Beine immer sehr glatt. Ich vermute, das fing mit der Pilleneinnahme an. Vor einigen Jahren habe ich angefangen Kompressionsstrümpfe zu tragen (rundgestrickte). Meine Waden waren immer etwas dicker, als der Rest vom Körper. Ob ich jetzt 55 kg wog oder mehr, da änderte sich nicht viel. Durch Knieprobleme habe ich zugenommen und vor ca. 4 Jahren habe ich dann eine Eiweisshaltige Diät gemacht. Parallel dazu habe ich viel Endermologie machen lassen. Die Haut wurde besser, auch an den Waden habe ich bißchen an Umfang verloren, so, dass ich wieder Stiefel tragen konnte. Jetzt wiege ich 65 kg und bin 167 cm groß. Rein zufällig bin ich auf Lipödem gekommen und wollte bei einem Spezialisten eine Antwort bekommen. Bei mir hat der Arzt aber eine Lipodystrophie
    diagnostiziert. Ich habe zwei Tanten, bei denen auch die Beine ständig anschwellen. Die jüngere Tante hat ständig Wassereinlagerungen. Oben ist sie viel schmaler, so, dass sie unten bis zu drei Kleidergrößen mehr tragen muss. Die andere Tante
    hat angeschwollene Fessel, so, dass sie kaum noch laufen kann.

  • Ich habe einige Fragen an die anderen Leidensgenossinnen und an die Fachärzte:

    Ein Spezialist hat bei mir Bindegewebeschwäche diagnostiziert, der erste Arzt aber Lipodystrophie. Kann ich bei einer Lipodystrophie später an einem Lipödem erkranken? Wenn ich eine Liposuktion vornehme, soll ich zu einem Arzt gehen, der auf Lipödem spezialisiert ist oder geht auch ein Arzt, der die Absaugungen mehrmals im Jahr vornimmt?


    @blondie
    Bei wem hast Du die Liposuktion vornehmen lassen? Wie viel wurden gesaugt und was hast Du für die Absaugung ausgegeben?


    Ich habe die Namen von zwei Ärzten hier eingetragen, die ich für die Liposuktion aufgesucht habe. Deren Namen wurden hier nicht gezeigt. Darf man die Namen der Ärzte nicht erwähnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Figo ()