Diagnose orthostatisches Ödem

  • Hallo,


    heute morgen habe ich mir mal die Kopie vom Brief des Lymphologen abgeholt. Darin steht, ich hätte ein orthostatisches Ödem bei Lipohyperthrophie und Adipositas, links zusätzlich Phlebödem bei Varikosis und eine Kragenbildung wie beim Lipödem.
    Jetzt habe ich mal im Net nach diesem orthostatischen Ödem gesucht und folgenden Artikel dazu gefunden: http://net-hausarzt.de/Inhalts…/orthostatischeodeme.html
    Jetzt verstehe ich im Moment garnichts mehr. Ich bin doch nicht immobil. Bedeutet also fett = immobil? (mal ganz platt gesagt). Ich bin vollzeit berufstätig und habe weiß Gott keinen Job, wo ich nur sitze, im Gegenteil.

    Gruß
    Anja

  • @ Sehr geehrter Herr Dr. Martin


    Ich habe mir die Seite über das orthostatische Ödem mal durchgelesen . Habe ja ein Lipödem ( 2 Liposuktionen im letzten Jáhr ) und habe besonders im Liegen das Gefühl als wenn etwas in meinen Unterschenkeln sich bewegt , wie Zuckungen . Meist muß ich dann auch zur Toilette , wenn ich auch nicht viel Wasser lassen muß . Seit ich das Lipödem habe , muß ich auch nachts bis zu 2 x Wasser lassen .
    Kann es sein das besonders im Liegen auch mein Lymphsystem anfängt zu " arbeiten " und das gestaute Wasser zu den Nieren hochtransportiert wird ? Deshalb diese Zuckungen , dieses Blubbern in den Beinen ?

  • Hallo Dr. Martin,


    danke für Ihre Antwort, das hört sich ja schon netter an. Stehen und rumlaufen triffts dann wohl eher und die Räumlichkeiten sind recht warm, morgens dort im Bad oft sehr feuchte Wärme durch das warme Wasser vom Duschen. Manchmal mache ich die Strümpfe nass, damit ich es irgendwie aushalte mit der Kompressionsversorgung 8|

    Gruß
    Anja