Welche Kompressionsstrümpfe sind die richtigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde jeder darf selbstverständlich selber entscheiden ob er einer Empfehlung eines Sanitätshauses folgen möchte ,
    oder sagt nein mir ist es Wichtig dieses bestimmte Material zu erhalten.


    Wenn die Bestellung in einem Sanitätshaus nicht möglich ist ,kann man sich ein Haus suchen das diesen Hersteller anbietet.
    In einem kompetenten Sanitätshaus sollte ein offener Umgang mit so einem Sachverhalt möglich sein.
    Ich bin aber auch der Meinung ,das nicht jeder alles machen kann und sollte,sondern nur da wo auch seine Kompetenz ist.

  • Also, ich war anfangs das erste mal in einem grottigen sanitätshaus!!


    Auf dem Rezept stand: Diagnose Lipödem, flachgestrickt, nach Maß, Kompressionsstrumpfhose KKL 2


    Das erste Sanitätshaus in dem ich war, hat meine Beine an zwei Stellen (Wade und Oberschenkel) ausgemessen, und mir dann eine Strumpfhose in einer Verpackung gegeben....Gut und schön, das Teil hat gar nich gesessen!! Klar, es hat an sich nich schlecht ausgesehen, aber ich hätte mir genausogut eine Strumpfhose aus dem DM mit bissl Kompression kaufen können....


    Mit dem Rezept zur Wechselversorgung bin ich in ein anderes Sanitätshaus gegangen und dort wurden meine Beine 45min ausgemessen! Ok, das schickste is es nich gerade mit der Flachstrickstrumpfhose, aber naja, das Gefühl wenn alles schön fest verpackt ist, ist tooolllll :) Macht ein schönes Beinchen, meiner Meinung nach :)


    Ich habe eine Medi 550 und es is echt angenehm.

  • Guten Abend Helga, das hat aber seeehr lange gedauert, bis du dich an deinen Strümpfen "freuen" konntest.
    Wenn die Strümpfe dir zu kurz vorkommen, rutschen oder sich einrollen solltest du auf alle Fälle nochmal nachbessern lassen - und Einschnüren sollten sie erst recht nicht!
    Sind sie denn nun mit oder ohne Haftband gemacht worden?
    und hast du denn auch eine Wechselausstattung bekommen?

  • Aua, das tut sehr weh .Habe ich auch schon gehabt (nicht ganz so krass aber fast). Ich kann dir sagen das liegt nicht an dir sondern am Vermessen. Ab ins Sanihaus (egal wie oft du schon da warst) Du must damit laufen und nicht die!! Richtig gemessen oder diese hilfe eingenäht dann klappt es auch mit den Strümpfen.


    liebe Grüße Angela

  • Hallo,


    ich nehme diesen Faden mal wieder auf, da die Überschrift relativ gut zu meinem Anliegen passt.
    Auf meiner Suche nach den richtigen Kompressionsstrümpfen finde ich gar keine Vergleichswerte. Im Internet zum Beispiel gibt es gar keine Informationen, die verschiedene Hersteller/Markenstrümpfe miteinander vergleichen. Zu allen möglichen anderen Marken gibt es sowas, sogar zu Medikamenten, zu Kompressionsstrümpfen nicht. Obwohl es sich um ein medizinisches Produkt handelt, unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller ja teilweise erheblich im Preis. Warum und woran liegt das? Wisst ihr das?
    Lassen sich die verschiedenen Strümpfe überhaupt miteinander vergleichen? Was machen die preislichen Unterschiede aus?
    Mich verwirrt das alles ein wenig.


    Von VenoTrain (Bauerfeind) gibt es gerade so schöne Strümpfe mit Struktur und in tollen Farben. Die sprechen mich sehr an. Dann haben andere Marken auch Strümpfe in mal mehr mal weniger Farbauswahl. Auch da gibt es einige sehr ansprechende. Zugleich wüsste ich gern, ob es Qualitätsunterschiede gibt.


    Ich trage seit Mai diesen Jahres von Belsana Microsoft anthrazitfarbene OS-Strümpfe. Die sind ja recht bequem und schimmern schön aber sind schon löchrig gelaufen. Im Ballenbereich sind schon auf jeder Seite ein Loch. Das Material ist an den Zehen schon ordentlich aufgerieben. All das nach so kurzer Zeit. Ist das bei anderen Marken auch so zu erwarten, dass die so schnell "durchgerannt" sind oder ist das eine eher Markenspezifische Schwäche von Belsana?


    Mpf...


    Ich bin voll mit Fragen und Verwirrung und finde weniger Antworten als mir lieb ist. 8|


    Kann mir jemand hier im Forum bei der Entwirrung behilflich sein?


    Ich danke schon im Vorfeld.


    redbrodi

  • Hallo redbrodi,
    ich glaube Entwirrung wirst du nich finden. Du mußt es dir selber ausprobieren. Ich hab auch mehrfach die Marke gewechselt. Bin auch im jetzt 3. Sani-haus. Die messen alle anders, so das auch ein guter Strumpf schlecht sitzen kann. Ich bin jetzt gut versorgt und zufrieden mit JUZO-Expert. es gibt sehr viele Unterschiede manche tragen sich besser, manche ziehen sich besser an und manche sind robuster. Du wirst für dich ganz individuel deine lösung finden müßen.
    LG Nachtvogel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe redbrodi,


    wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich für einen Kompressionsstrumpf zu entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich von Ihrem Sanitätshaus beraten zu lassen. Dort können Ihnen erfahrene Mitarbeiter sicher die Vorzüge verschiedener Qualitäten erläutern und auch Muster unterschiedlicher Hersteller zeigen. So können Sie selbst das Material des Strumpfes sehen und fühlen, was bestimmt bei der Entscheidung hilft. Außerdem können Sie dann auch sehen, in welchen Farben der jeweilige Strumpf erhältlich ist. Generell lassen sich die verschiedenen Strümpfe nur schwer miteinander vergleichen, da jeder Hersteller unterschiedliche Materialien verwendet.


    Leider können wir zu den Verkaufspreisen im Sanitätshaus nichts sagen, da der Hersteller selbst darauf keinen Einfluss hat.


    Kompressionsstrümpfe haben eine Lebensdauer von 6 Monaten. Wenn Sie Ihren Strumpf seit Mai täglich tragen, kann er durchaus bereits starke Gebrauchsspuren aufweisen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team