Welche Kompressionsstrümpfe sind die richtigen

  • Hi
    Ich habe seit 2 Jahren ein Liplymphödem und bekomme zweimal die Woche jeweils 1 Stunde MDL und trage seither eine flachgestrickte Strumpfhose Klasse 2 Marke Juzo Expert. Ich komme damit sehr gut zurecht. Auch kann ich sie ganz gut allein anziehen.
    Du kannst mit Deinem Rezept in ein Sanitätshaus gehen und dort wirst Du genau vermessen. Lass Dir einige verschiedene Muster einzelner Firmen zeigen. Auch gibt es Super tolle Farben. Bei mir wird immer vermessen, wenn ich vorher Lymphdrainage hatte. Das Sanitätshaus wird dich sicher gut beraten.
    Lg Marialein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helga,


    Ich würd auf jeden Fall erst anrufen im Sanitätshaus anrufen und einen Termin machen,damit soviel wie möglich mit einem Termin geklärt werden kann und jemand ausreichend Zeit für Dich.


    Es gibt sehr viele Firmen ,die dann noch verschiedene Materialien anbieten ,in verschiedenen Druckklassen und Zusätzen .
    Eigentlich für jeden was dabei.
    Es ist sicher wichtig bei der Maßnahme seine Erfahrungen zu schildern und auch die eigenen Bedenken , und trotzdem auch dem Neuem (!Material ) eine Chance zu geben.
    Flachstrick hat sicherlich Nachteile ,aber auch ganz viele Vorteile ,bei entsprechender Diagnose.



    Steifer wirkt Flachstrick schnell, ist aber am Bein häufig angenehmer zu tragen.
    Wünsche Viel Erfolg !

  • Aus jahrelanger Erfahrung kann ich auch sagen, daß Juzo Expert das weicheste und nachgibigste Material ist. Ich habe diese in der tollen Farbe: PINK! "Angezogener" und neutraler in der Farbe und fast schon "elegant" sehen die Beine in Mediven 550 in der Farbe Sand aus. Besonders wenn der Zehenbereich in Sandalen oder offenen Schuhen zu sehen ist. Nur Mut! Es ist wie alles eine Sache der inneren Einstellung-... und es tut soooo guuuut wenn der "Schwabbel" an den Beinen richtig "verpackt" ist,- auch gerade wenn es mal wärmer und Frühling weren sollte...:-)

  • Hallo Helga,


    ich habe seit Herbst Kniestrümpfe und Capri von Juzo Expert. Das zweite paar Strümpfe vom Dezember ist Juzo Expert Strong. Ich bin weiß Gott kein Bewegungskünstler, aber habe von Anfang an keine Probleme gehabt, die Strümpfe anzuziehen. Mit der Capri steh ich allerdings häufiger auf Kriegsfuss. Meine sind schwarz und heute habe ich seit vielen Jahren mal ne 7/8 Hose angezogen (sonst lange Jeans mit weitem Bein). Ich weiß nicht, wie das bei Rundstrick ist, aber ich finde auf der Arbeit die Teile sauwarm *schwitz*. Ansonsten empfinde ich es mittlerweile wie beim Gurt im Auto, habe ich keinen drum, fehlt was.

    Gruß
    Anja

  • Hallo Helga,


    ich trag den Jobst Elvarex und komme sehr gut damit zurecht. Zwischendurch meinte ich unbeingt den Medi 550 zu brauchen, wegen der schicken Muster, mußte aber feststellen, dass das Material bei weitem nicht so angenehm ist, irgendwie zu starr und dabei aber in der Wirkung keinsfells besser als der Elvarex. Bin grad wieder frisch versorgt mit zwei neuen Paaren und bin wieder sehr zufrieden mit der Passform und dem Tragegefühl. Du wirst sehen, im Sommer sind die Flachgestrickten gar nicht sooo verkehrt, da das Gestrick "gröber" ist als bei den Rundgestrickten sind sie luftdurchlässiger. Bin sicher Du wirst gut damit zurecht kommen. Lass Dich im SH ausführlich Beraten und Dir verschiedene Muster zeigen!


    Alles Gute & viele Grüße
    Eule

  • Guten Morgen Helga,


    ich würde Dir gern noch die Mediven Mondi mit an' s Herz legen. Habe ich selber hier und auch Mediven 550.
    Momentan zwar nur als Kniestrümpfe (Capri kommt noch), aber auch dieses Material ist sehr angenehm zu tragen
    und keineswegs steif. Als Probebestrumpfung habe ich noch Strümpfe von Egertiner bekommen, mit Baumwollanteil.
    Sie haben zwar nicht so eine Farbvielfalt und wie sie sich nach einigen Wochen des Tragens verhalten, kann ich noch nicht sagen.
    Das Material aber ist ebenfalls sehr angenehm, da ich bei festerem Material zu Hautirritationen neige (deshalb ziehe ich die 550 nicht ganz sooo gern an).
    Vielleicht hilft Dir das noch weiter.
    Ach ja, bei der Mondi kannst Du keine Muster (Raute, Pearls, Stripes) bekommen, wohl aber Farbvielfalt wie bei 550.


    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!
    Claudia ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Helga,


    Ihre Sorgen bezüglich der Umstellung von rundgestrickten auf flachgestrickte Strümpfe sind verständlich. Ja, flachgestrickte Strümpfe sind fest und nicht stark dehnbar - aber genau das ist der Vorzug von Flachstrick. Denn nur diese Art der Versorgung drückt wie eine stabile Wand gegen das Ödem und verhindert ein erneutes Volllaufen Ihrer Beine. Rundgestrickte Strümpfe haben diesen Effekt nicht und sind daher für Lymphpatienten nicht geeignet. Aber keine Angst vor flachgestrickten Strümpfen! Auch hier haben Sie Wahlmöglichkeiten: Die flachgestrickte Qualität von Ofa Bamberg zum Beispiel - „Lastofa Extra“ - erhalten Sie sowohl in einem modernen Hautton, sowie in der Farbe schwarz. Zudem ist Lastofa Extra sehr weich, denn der Strumpf besitzt einen Baumwollanteil von 40%, der direkt und somit sehr angenehm auf der Haut sitzt. Der hohe Baumwollanteil wirkt zudem wärme- und feuchtigkeitsregulierend. Der Tragekomfort von Lastofa Extra ist somit sogar noch höher als der von rundgestrickten Strümpfen.


    Sie brauchen auch keine Angst vor Anziehschwierigkeiten zu haben. Flachgestrickte Strümpfe sind allgemein viel leichter anzuziehen als rundgestrickte Strümpfe, da ihr Gestrick wie ein Stiefel wirkt, in den man einsteigen muss. Im Sanitätshaus wird Ihnen auch vorab gezeigt, wie Sie Ihre Kompressionsstrümpfe am einfachsten anziehen können. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben, können Sie - wie für rundgestrickte Strümpfe auch - Anziehhilfen wie beispielsweise „Ofa Fit Flexi“ von Ofa Bamberg nutzen, die Ihnen den Einstieg in die Kompressionsstrümpfe erheblich erleichtert.


    Im Voraus einen Termin mit Ihrem Sanitätshaus zu vereinbaren ist auf jeden Fall ratsam. Denn für die Vermessung sollte eine Zeit von ca. 20 Minuten eingeplant werden.


    Wir hoffen wir konnten Ihnen helfen und die Angst vor einer Flachstrickversorgung nehmen.


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Also, ich habe rund und flachstrick Strümpfe... und auch, wenn sich das sicher seltsam liest, ich finde die flachgestrickten im tragekomfort um Längen besser (und ich habe kein ausgeprägt schlimmes Bein!) - die rundgestrickten finde ich schwitzig und labbrig im Vergleich.


    (was die Passformproblematik v a am Knie angeht, das ist eine andere Sache, aber vom Material her will ich keine runden mehr) Auch optisch gibts da tolle Sachen - die gar nicht nach Kompression aussehen)


    Meine schwarzen Medimondi mit Silber finde ich (wegen des Silbers zwar viel zu bunt) aber angenehm auf der Haut. Angenehm auf der Haut und optisch klasse sind auch die flachen von Bauerfeind (die ich aber noch nicht empfehlen kann, weil NOCH die Passform schlecht ist, da wird demnächst nachgeschaut - eventuell kann ich die dann auch empfehlen^^)

  • Das mit den Mustern ist in meiner Stadt auch mau. Mein erstes Paar musste ich blind ordern, es gab keine Muster. Mittlerweile gibts Muster von drei Firmen. Fand ich auch etwas nachteilig.

  • Hallo HR,


    ich denke nicht das Jedes Sanitätshaus alles haben muss. Man kann nun mal nicht alles.


    bsp. Ein Sportgeschäft hat auch nicht jede Firma usw im Programm.


    Lieber weniger und dann richtig spezialisiert, bringt mehr alles alles nur einbischen.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre der Idealfall. Aber nur eine Marke und dann das Argument eines SH "die sind doch alle gleich" wie eben in einem Beitrag gesehen. Das ist nicht Kundenfreundlich.


    Ich will eine Auswahl haben und da ist mir das SH völlig egal. Entweder die können das oder ich gehe woanders hin. Ich muß mich doch nicht dem SH anpassen. Dann suche ich mir das SH aus das flexibler ist.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht. Wenn man nicht zufrieden ist hingehen, Klartext reden, das Rezept zurück fordern. Wenn die Strümpfe schon bestellt wurden, das Rezept also schon einige Zeit beim SH liegt wird es etwas schwieriger. Ich würde mal bei meiner KK anfragen wie die das sehen. Wenn das Rezept erst sehr kurz beim SH ist dann kommen die natürlich mit Ausreden. Hartnäckig bleiben, sich nicht abspeisen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist durchaus nachvollziehbar das ein Sanitätshaus nicht alle auf dem Markt befindlichen Strümpfe anbietet.
    Jeder Strumpf wird anders gemessen,der Grundaufbau der Maßnahme ist sicher der selbe ,die Firmenspezifische Umsetzung ist aber sehr unterschiedlich.


    Wenn man dann nicht regelmäßig bei allen betreffenden Firmen Schulungen macht ist eine optimale Anfertigung kaum möglich.


    Bei z.B. Sieben Herstellerfirmen werden dann die ca.35 Maßpunkte zur Messung einer Strumpfhose verschieden umgesetzt .
    (Deshalb ist es auch keine gute Idee ,wenn z.B Jobst vermessen wurde mit den Maßen eine Medi Versorgung zu bestellen,grade diese beiden unterscheiden sich in der Maßnahme sehr stark)
    Jeder Hersteller hat dann noch mind.3 verschiedene Materialien ,deren Eigenschaften muß man kennen ,um das passende für Beinform ,Gewebe und Erkrankung zu finden.
    Das wären dann schon mal 21 Materialien !
    Hinzukommen dann nur noch die möglichen Zusätze ,Kompressionsklassen,Ausführungen ,Farben und Muster.

    • Offizieller Beitrag

    Du Solltest auf jeden fall erstmal so informiert sein,daß Du weißt was auf dich zukommt und das Material schon mal kennst
    .wichtig ist auch warum das Sanitätshaus dich grade so und nicht anders versorgen will.
    Das muß besprochen werden und deine Meinung und Einschätzung sollte dort Berücksichtigung finden .
    Rezept zurückverlangen kannst Du natürlich immer solange kein Auftrag erteilt wurde.