wie oft kann man Maßanfertigungen reklamieren

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit eine Caprihose angemessen bekommen, dann hat es eine Zeit gedauert und als ich sie bekommen habe hat sie nicht richtig gepasst. Ich habe sie halt auch nach 20 min ziehen und zerren nicht hoch bekommen. Es fehlten immer noch gut 2 cm bis zum Schritt.


    Ich bin dann mit der Hose zum Sanihaus, die haben auch noch mal versucht zu ziehen und zu zerren, aber dann haben sie neu ausgemessen und zum ändern geschickt.


    Jetzt habe ich sie gestern wieder bekommen und anprobiert. Sie geht immer noch nicht ganz hoch, han der Weite der Beine hat sich nichts verändert. Aber am Po ist sie jetzt schon fast zu weit. Sie sitzt also fast noch schlechter als vorher. Bin schon entäuscht, das es so ein Problem ist.


    Wie oft kann man denn wohl maßangefertigte Kompressionsware ändern lassen ? Es ist mir ja auch unangenehm die Hose schon wieder zu reklamieren, aber so kann ich sie nicht anziehen. Ich soll sie ja vorallem auf der Arbeit tragen, ich bin Bäckereifachverkäuferin, aber ich laufe darin, als hätte ich in die Hose gemacht. Zudem kann ich mich kaum bücken oder mich hin knien oder sitzen.


    Ich werde die Hose jetzt über Ostern immer mal wieder probieren, aber wenn ich das Gefühl habe, das es nicht besser wird, dann soll die Dame vomSanihaus zu mir kommen und mir zeigen, wie ich die Hose tragen soll, oder sie wieder zum ändern mit nehmen.


    Ech noch schöne Feiertage, LG, Florie.

    • Offizieller Beitrag

    ..so lange bis sie passt. Das kann man ja sehen ob sie passt oder nicht. Es sieht so aus als wenn die SH Mitarbeiterin nicht gut gemessen hat. Ausserdem muß es Ihnen nicht unangenehm sein das zu reklamieren. Solange der Mitarbeiterin auf die Nerven gehen bis es passt. SIE sollen das ja täglich tragen, nicht die Mitarbeiterin.

  • Vielen Dank für die Antwort. Hatte schon Angst ich bin zu blöd zum anziehen. Habe sie heute versucht längere Zeit zu tragen, aber an den Beinen ist sie echt sehr eng und oben rum zu weit. Ich versuche es über die Ostertage einfach weiter und sonst rufe ich am Dienstag an, das die Dame vom Sanihaus sich das malansieht.


    Habe mal extra drauf geachtet, wie lange ich brauche, wenn ich auf Toilette bin. Es sind mit allem drum und dran ca 7 min und das nur wenn ich genug Platz habe um meine veränkungen machen zu können, damit ich wieder in die Hose komme. Arbeitstechnisch ist das echt schwierig, denn das ist weder viel Zeit, noch viel Platz.


    Schade, denn die Strümpfe passen super.

  • hallo florie
    wasche doch erstmal deine capri denn nach dem waschen geht es meist besser anziehen.
    wenn ich meine neue versorgung abhole dann ziehe ich die immer mit meiner sanichefin an und nur wenn die 100% passt dann lässt die mich erst nach hause gehen und nur dann ansonsten reklamiert sie sofort.
    meine sanichefin ist echt ein goldschatz :thumbup: bin wirklich froh das ich die habe

  • Normalerweise ist es bei dem Sanihaus auch so, das man die neue Kompression mit Hilfe anzieht und dann wird entschieden,ob es passt oder nicht. Aber da gibt es bei mir ein Problem. Mein Sanihaus ist 45 min mit dem Auto weg und da kann man mal nicht eben zum anprobieren hin fahren. Es war dann so verabredet, das sie Außendienstmitarbeiterin zu mir nach Hause kommt und wir gucken da,aber dann ist sie krank geworden und direkt danach musste sie zum Seminar. Damit ich nicht noch länger warten mußte, haben sie mir die Hose geschickt und ich sollte sie probieren. Wenn ich nun gar nicht damit zurecht komme, kommt die Dame von außendienst zu mir und sie guckt noch mal mit mir zusammen. Ich denke, das ich es auch so machen werde, damit ein Auge vom Fach noch mal mit drüber guckt.


    Ich habe die Hose jetzt wieder an, aber kennt ihr das auch, das die Knöchel an den Fingern ganz wund gescheuert werden ?

  • Hallo Florie,


    du kannst z.b. auch ganz dünne Gummihandschuhe aus der Apotheke an ziehen, die tragen wenig auf uns schützen die Fingerknöchel.
    Ichhabe mit den Dickeren kein gefühl und brauch ich aber zum anziehen.


    Grüße Michaela

  • Ich ziehe die Handschuhe schon an, aber das letzte Stück muß ich sie weg lassen, weil sonst bekomme ich sie gar nicht an.


    Das mit den einkalkulierten Änderungen habe ich jetzt auch schon von meiner Lymphterapeutin gehört. Na da haben sie ja an meinen strümpfen schon genug verdient.


    Heute hatte ich sie nicht so lange an, vielleicht zwei Stunden. Dann bekam ich so Schmerzen im unteren Rücken, das ich sie ausziehen musste. Entweder habe ich mich beim Anziehen so verdreht, das es daran liegt, oder der Druck auf die Nieren ist zu groß. Ich musste dann heute noch arbeiten, da habe ich dann zwei Iboprophen 600 genommen, damit ich mich überhaupt bewegen konnte. Da das kein Dauerzustand sein kann, habe ich im Sanihaus angerufen, jetzt macht die Dame vom Außendienst einen Termin mit mir und dann kommt sie zu mir nach Hause. Vielleicht kennt sie ja noch einen Trick, das es mit dem anziehen besser klappt, ohne verränkungen, oder sie muß noch mal neu messen.


    Morgen werde ich kaum zeit haben die Hose zu tragen, denn ich bin von 6 Uhr bis 14 Uhr mit meinem Musikverein auf Ostertour. (Wir spielen in den Ortschaften Osterchoräle) und dann sind wir bei meinen Eltern zu Besuch. Aber Montag versuche ich es wieder.


    Euch allen schöne Ostern.

  • Morgen früh kommt die Dame vom Außendienst aus meinem Sanihaus zu mir. Bin gespannt ob sie mir einen Tip geben kann, wie ich die Monsterhose anbekomme oder ob tatsächlich noch was geändert werden muß. Auf der einen Seite hoffe ich ja schon, das es eine Möflichkeit die Hose so zu tragen, aber auf der anderen Seite glaube ich es nicht, sondern denke ehr, das sie an den Oberschenkeln noch etwas weiter sein muß.


    Na, ich werde es erleben. Bin froh, das sie morgens zu mir kommen kann.


    LG, Florie.

  • Leider hab auch ich jetzt zum 4. Mal meine Versorgung reklamiert (Strümpfe zu weit ohne Haftrand, dann mit Haftrand zu lang, jetzt immer noch zu lang, Hose zu weit, hinten zu tief). Sie ist einfach zu groß, die Kniestrümpfe sind zu lang und drücken bei jedem Schritt in der Kniekehle. Ziehe ich sie etwas runter, sammeln sie sich unten an der Fessel. Die Capri ist zu groß, hinten m. E. zu kurz, vorne zu hoch (ich hab das Gefühl ich hab eine Hose falsch herum an. Die Beine viel zu weit, das Gestrick sammelt sich schön in den Kniekehlen. Abdrücke von der Kompression sind so gut wie gar nicht zu sehen. Ich hab mich schon beim Maßnehmen gewundert, dass kaum auf Zug gemessen wird, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Dame weiß was sie macht und evtl. später überall was an cm wegnimmt. Tja, leider nein. Gestern wurde nochmal alles gemessen (mit etwas mehr Zug) und es kam die Feststellung, dass ich angeblich über Ostern abgenommen habe, die Maße seien jetzt ja ganz anders. Mich wurmt das maßlos. Ich habe nicht abgenommen, noch war ich direkt vorher zur Lymphdrainage. Die Dame weiß nicht, ob der Hersteller nochmal kostenfrei eine Änderung vornimmt, will sich aber mit der Ärztin in Verbindung setzen um ein neues Rezept zu bekommen und die Änderung (oder neue Versorgung) darüber abzurechnen! Das akzeptiere ich nicht! Und ich steh dann da, wenn ich eine neue Versorgung benötige und die Kasse mir die rote Karte zeigt, weil mein "Budget" für dieses Jahr erschöpft ist. Ich habe diese Versorgung gewaschen, probegetragen, wieder gewaschen und sofort gemerkt, dass sie zu groß ist und das auch mehrmals angemerkt. Ebenso auch schon bei den fehlerhaften Versorgungen davor. Ich hab heute nochmal im SH angerufen und gesagt, dass ich auf keinen Fall will, dass eine neue Versorung beantragt wird, sofern der Hersteller sich weigert. Dann verzichte ich darauf und hole die schlecht sitzende dort ab.


    Die Dame im SH ist nett ohne Frage, ich will ja keinen Streit haben und sie doof darstellen. Aber akzeptieren kann ich es so nicht und werde mich dann ggf. an die Geschäftsleitung des Hauses wenden und darum bitten das ein Mitarbeiter der Herstellerfirma zu Rate gezogen wird. Ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Aghrr, mich nervt das so. Meine Konsequenz schon jetzt: in Zukunft alles sofort hinterfragen, sofern Fragen auftauchen oder man unsicher ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja schön wenn die Frau im SH nett ist was ja selbstverständlich ist, aber das wäre mir völlig egal. Solange reklamieren bis es passt. Auf die SH Frau würde ich keine Rücksicht nehmen. Ich habe eher den Eindruck das diese Frau wenig Erfahrung mit K.-Strümpfen Flachstrick hat und nun irgendwelchen Gründe angibt warum sie womöglich nicht gut gemessen hat. Weder die Kasse noch der Strumpfhersteller zeigen dem Patienten die rote Karte denn beide wollen eine zufriedene Patientin deren Strümpfe passen und die den Strumpfhersteller (und auch die Kasse) weiter empfiehlt.

  • Heute morgen war meine Sanihausdame da und zuerst hat sie geschaut, wie die Hose aussieht, also wann habe ich sie angezogen und wie sie geschnitten ist. Dann habe ich sie so weit angezogen wie es ging und dann haben wir zusammen gezogen und gerupft. Sie meinte dann auch, das es so nicht geht und sie auch vorschlagen würde, das wir sie ändern lassen.


    Jetzt wird an den Oberschenkeln was dazu gemacht und das Leibteil wird erweitert. Dann hat sie die weiteste Stelle der Oberschenkel noch mal gemessen um zu gucken, ob da vielleicht auch noch was fehlt.


    Hoffe, das es nicht so ewig dauert, bis die Hose kommt, denn wenn es jetzt wärmer soll, dann wird es bestimmt noch schwerer die Hose anzuziehen. Und ich möchte die vorher schon ein paar mal getragen haben.


    Ich bin froh, das ich die Hose noch mal reklamiert haben und hoffe einfach mal, das sie dann wirklich passt.


    Die Sanihausdame will auch noch mit der sprechen, die die letzten male ausgemessen hat und sie fragen, wieso sie so knapp gemessen hat. Also nicht von der weite am Beim, sondern von der Länge und Taillienhöhe.


    So, muß jetzt zur Arbeit.

  • Hallo Margit,


    meine Versorgung ist auch hinten immer zu kurz, das ist ein Schwers Problem.
    Vorallem wenn du zu den menschen gehörst, die die versorgung bis zum BH haben.
    Da rutscht es hinten immer - jetzt die versorgung ist deutlich Besser, aber an manchen stellen immer noch zu weit.


    Bei mir waren Strümpfe sogut wie Immer zukurz.


    Ich würde auch immer wieder Reklamieren, bis die Versorgung past, oder ich wieder nicht mehr will.
    Was diesmal aber nicht der fall ist, denn es muss doch möglich sein eine versorgung irgend wie passend zu bekommen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Margit,


    doch ich hatte bei der ersten versorgung überhaupt hatte ich es irgendwann gelassen.
    Da es einfach nicht mehr ging.


    Aber das ist schon eine weile her.


    Hinten zukurz ja machmal sind die bei mir auch erst dann am rutschen, wenn sie warm und weicher beim tragen werden.


    Grüße Michaela

  • Leider kenne ich das auch, einige Sanihäuser haben nur eine Firma als Marke da "wir arbeiten nur mit Firma sowieso", da ist doch eine ausführliche Beratung schon gar nicht gewährleistet, Firma soundso hat doch gegenüber Firma sowieso vielleicht für die ein oder andere Kundin genau die Vorteile, die die andere Firma nicht hat, also auf deren Bedürfnisse besser abgestimmt ist, wenn ich nur mit einer Firma arbeite, presse ich ein Schema auf alle - damit fängt es schon an.


    Dann haben leider wirklich die wenigsten Erfahrung mit dem Ausmessen, das ist das A und O, leider nehmen sich die wenigsten genügend Zeit. Fängt schon an mit der Fußlänge, ich habe 2 unterschiedlich lange Füße, das wurde dann gleich grad mal übersehen, die Spitze hing ewig drüber, usw.


    Das Problem mit den Änderungen kenne ich auch, ich weiß nicht wie oft ich denen schon auf die Nerven gegangen bin, mag sein, aber ich habe auch genau das gesagt: was soll ich mit einer Bestrumpfung die ich - weil sie nicht richtig angepasst ist - dann nicht trage (tragen kann), daraufhin wurde mir unterstellt ich wolle ja gar keine Bestrumpfung. Bitte? Warum mache ich mir dann die Mühe und hake nach, investiere Zeit und Kraft? Ich will doch nur, dass es ordentlich sitzt, ich möchte die anziehen und tragen können!


    Ist an einer Stelle schon dahingehend eskaliert, dass die nicht mehr wollten, sie wollten den Auftrag stornieren. Schön, mit so Leuten kann man auch nicht zusammen "arbeiten", schade nur auch um meine Zeit und Kraft!


    Es IST schwierig und sehr anstrengend und vermutlich warten nur einige darauf, dass man irgendwann keine Lust mehr hat zu reklamieren und sie einen los sind. So geht es aber nicht!

  • ich wünsch uns allen erfolg, ich warte jetzt auch schon seit monaten auf eine versorgung, es nervt! wenn ich damit fertig bin, kann ich auch schon die nächste beantragen :rolleyes: langsam reichts. aber der neue termin mit einer neuen fachfrau lässt hoffen, mal schaun. :whistling:

  • soweit ich weiß: bei der erstversorgung bekommt man 2 paar und ansonsten alle halbe jahre ein paar, weil die in der zeit ausleiern, es gibt auch ausnahmen, z.b. wenn die nicht mehr passt und du an umfang verloren hast