wie oft kann man Maßanfertigungen reklamieren

    • Offizieller Beitrag


    Das mit den einkalkulierten Änderungen habe ich jetzt auch schon von meiner Lymphterapeutin gehört. Na da haben sie ja an meinen strümpfen schon genug verdient.


    Liebe Florie,


    gerne würden wir Ihnen den Sachverhalt anhand unseres Unternehmens erklären: Ofa Bamberg verlässt sich bei der Produktion von Kompressionsstrümpfen auf die gemessenen Maße und es ist immer unser Anspruch, dass der Patient auf Anhieb eine perfekt sitzende Versorgung erhält. Demnach ist die Annahme, vom Hersteller seien im Vorfeld mögliche Änderungen bereits in den Preis einkalkuliert worden, nicht richtig – denn genau solche Retouren möchten wir gerade vermeiden. In seltenen Fällen passieren aber Fehler – beispielsweise beim Messen. Um diese zu vermeiden, veranstaltet Ofa Bamberg regelmäßige Schulungen für Fachhändler, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, ein richtiges Maßnehmen zu lernen und / oder zu üben. Aber auch bei der Produktion der Strümpfe kann es zu Ungenauigkeiten kommen, die zu einer ungeeigneten Passform der Bestrumpfung führen. Wird eine schlecht sitzende Versorgung vom Sanitätshaus bestätigt, wird diese natürlich geändert.


    Der Preis von Kompressionsstrümpfen wird vielmehr durch seine qualitativ hochwertige und aufwendige Produktion gerechtfertigt, sowie durch seine Materialien. Sowohl bei der maschinellen Herstellung, als auch bei der Handarbeit orientiert sich Ofa Bamberg an den strengsten Güte-und Prüfungsbestimmungen, um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard sichern zu können.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team

    • Offizieller Beitrag

    Ofa Bamberg hat mir auf eine Anfrage zum Thema Toleranzen mitgeteilt das


    Zitat: ...die gemessenen Maße werden unverändert in die Flachstrickmaschine eingegeben. Abweichungen bei der Fertigung des Strumpfes gibt es im Normalfall keine, da die Maschinen sehr präzise arbeiten.


    Um eine maßgenaue Fertigung zu garantieren, werden unsere Maschinen in regelmäßigen Abständen abgeglichen und die gefertigten Strümpfe werden gemäß den RAL-Bestimmungen stichprobenartig nachgemessen und überprüft. Zitat Ende.


    Soviel zum Thema Toleranzen bei den Strickmaschinen. Wenn man von einem Bedienfehler einmal absieht der ja passieren kann dann strickt die Maschine die Maße die ein SH dem Hersteller mitteilt.

  • ... wenn ich das alles so lese, fühle ich mich wenigstens nicht allein in meinem frust ... meine caprihose (erstversorgung) wird jetzt zum 5. mal neugestrickt ... und sollte eigentlich auch schon längst fertig sein ... irgendwann geht selbst dem geduldigsten die geduld aus ... immerhin hat die dame vom sanitätshaus zugegeben, das sie nicht richtig eingewiesen wurde ... da aber bis heute nicht neu gemessen wurde, bezweifel ich ganz stark, das die neue hose wirklich passen soll ... trotz anwesenheit einer aussendienstmitarbeiterin der firma jobst ... nächste woche sind es 5 monate ... ich bin kurz davor, mit dem rezept für die wechselversorgung in ein anderes sanitätshaus zu gehen und dann eben 6 monate mit nur einer versorgung rumzulaufen ... aber, wer weiß, ob die versorung dann funktioniert ???


    lg
    sambiene

  • Hallo Margit,


    es kann auch sein das der Umfang am Knie zu locker / groß gewählt wurde und sich deshalb der zuviele Material sammelt.
    Das wird bei mir jetzt aus probiert. ( länge bleibt dafür wird sie enger)


    Grüße Michaela

  • Mir geht es ähnlich! Meine "neuste" Versorgung ist seit Oktober 2012 in Arbeit. Die erste Strumpfhose habe ich 1 mal reklamiert und sie passte- mich störte jedoch der etwas zu kurze Fuß. Mit diesem Änderungswunsch wurde dann im November meine Wechselversorgung in schwarz bestellt- damit nahm meine "unendliche Geschichte" ihren lauf. Meine neue schwarze kam im Dezember viel zu lang, im Januar zu eng, dann mit Falten am Fuß und an der Leiste...Im März ließ mich die Strumpffirma wissen, dass ich falsch wasche....
    Aus Kulanzgründen hat man mir letztmalig eine Versorgung an- wieder zu lang- ich bin jetzt Fotomodellí ½í¸‰-
    Jetzt kam eine Außendienstmitarbeiterin, erneutes ausmessen(ich mach alles mit, da ich an gut sitzenden Strümpfen interessiert bin). Neue Versorgung wurde letzte Wo. Dienstag ausgeliefert. Ich dachte beim Anziehen: toll, geht einfach- scheint zu passen...
    Schon am Abend: geschwollenes re. Beiní ½í¸¢
    Also KSH waschen, nächster Trageversuch Mittwoch. Mittwoch Abend schlimme Schmerzen (Beinumfangszunahme 4 cm) Donnerstag gleich MLD, Dienstag V.a erneute Thrombose- zum Glück nicht bestätigtí ½í¸Š
    Anruf im Sanihaus, später wurde ich zurück gerufen: neue Strumpfhose wird schon gestrickt aber mit Rücksprache und Beratung des Herstellers wird die KKl erhöht- jetzt wird meine flachgestrickte einfach in kkl 3 gestrickt (?) Ich bin sprachlos und am Ende!
    Meine Diagn: Z.n TVT mit schwerer Lungenembolie, Lipödem, gen. Gerinnungsmutationen

  • ;( Liebe Anja,
    ich habe Dienstag einen weiteren Arzttermin- werde das selbstverständlich klären. Meine neuen Rezepte sind auch fertig.
    Habe in einem Sanihaus an einer Lymphklinik Termin vereinbart. Aber auf eine Versorgung verzichten?
    Ich muss erst mein Bein in den "Griff" bekommen....
    Lg

  • ;) ;) Ist doch traurig, dass hier einige "Mitstreiter" so eine lange "Leidenszeit" auf sich nehmen müssen, bis die Versorgung endlich klappt und passt. Wir dürfen nicht aufgeben- auch wenn uns manchmal die Kraft verlässt.....


    Mut - tut gut

  • ... genau das denke ich mir auch punky ... vorallem ist es bei mir ja so, das die dame von sh nach der 3. falschfertigung eine aussendienstmitarbeiter von jobst angefordert hat und zu dem termin dann meinte, die dame von jobst müsse nicht mehr dabei sehen, sie hätte den fehler "gefunden" ... und es ist dann doch wieder "falsch" gefertigt worden ... :cursing: ... und jetzt zieht sich das seit 5 wochen hin, mit der neufertigung, weil zig leute über das maßblatt schauen, aber keiner kommt auf die idee, mich mal neu zu vermessen ... ich hab da bestimmt 3 mal angerufen, weil ich nochmal da hin wollte ... aber nein, das wäre nicht nötig ... ich glaub ja nicht mehr darin, das die 5. hose nen erfolg wird ... :thumbdown:

  • Wir haben hier alle das selbe Problem....


    Unsere Maße wurden einmal genommen- dann begann das Roulett....- Ich hatte wohl noch Glück,dass wenigstens eine Versorgung nach kurzer Reklamation paßte.... Wahrscheinlich haben wir alle den gleichen Hersteller (Name wurde hier schon genannt).Es müßte eine bundesweite Beschwerde- Sammelstelle geben- oder besser ein mobiles Team, was uns "schwierige" Kunden fachmännisch begleitet. Desweiteren ist auffällig, dass immer wieder dieselben Maße gestrickt werden und die Ergebnisse sehr sehr unterschiedlich ausfallen, der Hersteller aber betont:" liegt im Toleranzbereich".


    Müßten wir uns nicht zusammen schließen? Nach dem Motto: Liebe Firma xy wir wollen gemeinsam gute Ergebnisse erreichen.


    Z.b. Workshop mit den " Profis"...


    Euch allen gutes durchhalten.lg 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Punky,


    das ist ein Dauerthema mit den SH.


    Solche Menschen leben nach dem Motto: das Leben als Verkäuferin wäre schön wenn nur der Kunde nicht stört.
    stimmt

    Blos nichs sagen blos nicht meckern aber wie soll man sich verhalten
    meckern, reklamieren bis denen der Kopf raucht. Die sollen richtig messen und nicht dem Kunden die Schuld für deren schlechtes Anmessen geben.

    das ist es ja HR, wenn man zur krankenkasse geht die halten sich fein raus. die sagen klären sie das mit den sani haus
    da haben die recht, es ist nicht Sache der KK sondern des SH.

    Ruft man selbst bei Jobst an dan heist es wir geben keine kunden information raus nur an die hersteller
    auch das ist korrekt, Ansprechpartner ist immer das SH, nicht der Hersteller

    aber was tun wenn die nichs machen , wenn die sagen wir sind am ende,

    kommt auf den Einzelfall an

  • Hallo Anbo,


    tja was soll ich dazu sagen, auch ich kenne das Problem zu genüge bei mir hat man 9 Monate gebraucht um eine Versorgung zu fertigen die bis auf kleinigkeiten past.


    Zum Thema Maase und toleranz habe ich schon erwähtn und auch eine firma hat sich hier dazu mal benannt, das nicht immer alls zu 100% Richtig gestrickt weren kann. Was leider ja auch logisch ist, blöd und Ätzend nur wenn es immer wieder die selben Klienten erwischt.


    Aber was dem einen zufest, ist dem anderen zu Locker das Subjektive empfinden spielt eine Imens Wichtige Rolle, vondaher kann ein Maaß auch mal nicht ganz korekt sein, aber der Sitzt ist dann ggf. perfekt.


    Grüße Michaela

  • Es geht doch nicht darum, einzelne Firmen in der Öffentlichkeit "madig" zu machen!


    Vielmehr geht es doch darum, dass Kompressionen passen. Hieran müssten Patient, Sani- Haus und Hersteller doch ein gemeinsames Interesse haben. Das gilt es in Einzelfällen wieder herzustellen.


    Keiner muss sich hier namentlich outen. Gedankenaustausch und sehen, ob man etwas zusammen schaffen kann- wie weiß ich auch nicht.....


    Festellung: 1. mehrere Forenmitgliedern haben die gleichen/ ähnliche Probleme


    2. Gibt es weitere Gemeinsamkeiten? Z.b.Farbe, Strumpfform, wann bestellt?


    3. Gibt es Veränderungen bei den Strickmaschienen? Neuanschaffungen? Neues EDV- Programm


    Soll heißen: gemeinsame Fehlersuche- zur Verbesserung unseres Problems


    lg

  • muß hier auch mal "meinen Senf" dazugeben:
    ich habe imense Unterschiede im "Gewebe" der einzelnen Strumpffirmen festgestellt, Jobst Elvarex in Kl. 2 sitzt immer Super, ausser in Schwarz, da ist es bretthart und messerscharf.
    habe vergangenes Jahr Juzo Expert in Kl. 2 gehabt, geile Farbe in PINK, konnten aber direkt 5cm gekürzt werden, weil ich Meisterin im hochziehen bin!!! Aus der Földi- Klinik stammt mein Gag "Elvarex mit Rollkragen"... :-))
    habe nun ein Paar klassische Medi 550 in Kl. 2... und merke... da gibt es NIX zum hochziehen! Die Kniestrümpfe bleiben da wo sie hingehören, auch durch das breite Haftband.
    Medi Mondi hatte ich in der Hand und hab sofort gemerkt, das ist nix fürmeine hochzieh- Künste. Konnte ich ziehen wie´n Kaugummi!
    Ich finde es ungeheuer wichtig viele verschiedene Muster der Hersteller sprichwörtlich in der Hand zu haben, es gibt soviel Unterschiede in Festigkeit und Beschaffenheit....

  • Hi alle!Ich kriege grad ne mittelschwere Krise, was ich hier alles lese...
    Habe zwei nicht passende Strumpfhosen Kkl zwei: die erste noch in der Földiklinik erhalten, 1 Wo bevor ich abgereist bin Anf. Oktober 2012. Die zweite 6 Wochen nach Reha Ende Nov 2012 erhalten. Somit hätte ich jetzt ja wieder eine gut, oder? Soll ich Bermuda nehmen besser? Fragt nicht, wie ich das übern Winter geschafft habe mit dauernd hochziehen, weil die Jobst- Strumpfhosen in den Kniekehlen hängen, so dass ich im Laufe des Tages fast nicht mehr laufen konnte/kann. Sitze den ganzen Tag im Büro und kann nicht alle 20 Minuten aufs Klozum Hochziehen, nur damit sie bald wieder hängen. Bei der 1. wurde nur ein Teil des rundum am Oberschenkel eingenähten Haftband hinten entfernt, weil es mir so weh getan hat beim sitzen. Hing aber immer im Schritt. Bei der 2. wollten sie es besser machen vor allem im Schritt, aber nach 2 Monaten hatte ich leider erst Ende Januar wieder einen Kontrolle-Termin in der Földi und sie haben sie dann wohl eingeschickt. Nur ein Teil vom Haftband an den Aussenseiten der Oberschenkel entfernt :(
    Ich soll die Strumpfhose nicht hochziehen, sondern runterstreichen, wenn sie sich in den Kniekehlen sammelt?! Das war der Rat. Dann hängt sie mir so sehr im Schritt, dass ich mir die Oberschenkel innen wund laufe und ich die Strumpfhosen dann deswegen ca 3 - 4 Tage nicht anziehen kann. Ich hab keine Ahnung, wie ich den Sommer überstehen soll... Wie soll ich gutes SH finden mit richtiger Beratung, welche Versorgung für mich gut wäre?
    Verzweifelte Grüsse von Eni72

  • hallo eni,


    genau dieses rutschen ist es u.a. warum ich meine immer wieder reklamiere ... das liegt nämlich bei mir daran, das sie zu kurz ist ... eine gewisse längsdehnung ist gut und soll so sein ... aber das material darf sich nicht überdehnen, dann zieht es sich zusammen ... im kniebereich gibt es von jobst eine sogenannte komfortzone ... die wurde bei der 2. fertigung der hose berücksichtigt ... absolut genial im kniebereich ... kein kneifen, keine falten ... einfach nur angenehm ... das mit dem haftrand am oberschenkel ist bei meiner jetzigen auch noch ... angenehm ist das wirklich nicht und es hat bei mir bisher null geholfen, das es nicht mehr rutscht ... naja, die 5. fertigung läuft (hoffe ich jedenfalls) ...


    ... zum thema hersteller einschalten ... ich hab mit ein bischen nachforschung und glück die telefonnummer einer aussendienstmitarbeiter von jobst bekommen, die für mein jetziges sanitätshaus zuständig ist ... seit ich da angerufen habe, ist wenigstens bewegung im spiel ... die dame vom sh hatte nach der 3. fertigung die flügel gestreckt und wollte nix mehr machen ... nu ist ja die 5. fertigung im gange ... immerhin etwas ... sollte die 5. fertigung wieder ein flopp sein, weiß ich wo ich anrufe und so lange nerve, bis ich einen neuen vermessungstermin bekomme ... :D


    lg
    sambiene

  • Ich war heute bei meinem Angiologen, der sagte auch das die Sachen richtig passen müssen und man so lange reklamieren soll, bis es passt, denn sonst trägt man die Sachen nicht, und dafür sind sie dann zu teuer.


    Ich habe nun heute meine Wechselversorgung der Caprihose aufgeschrieben bekommen. Nachdem meine Capri richtig passt, trage ich sie auch, in den gleichen Maßen wird nun die zweite Hose gemacht, hoffe, das sie dann auch wiklich so passt, wie die erste.


    Wo es jetzt schon so warm war, hatte ich meine Caprihose mit den passenden Kniestrümpfen an, beides in schwarz. ich habe dann dazu ein türkises T-shirt und ein Knielanges Trägerkleid aus Jeans getragen. Das war echt angenehm zu tragen, da ich am Bauch nicht noch eine Druckstelle von ner Hose hatte. Alle haben gesagt ich würde chick aussehen und die Strumpfhose wäre doch chick. Die haben gar nicht gemerkt, das es zwei Teile sind und in Mitten der Wade die Hose über die Stümpfe kommt.


    Ich war so happy, das ich mir noch ein Knielanges Trägerkleid bestellt habe. Das ist eine echt gute Alternative, ich hoffe das Kleid passt auch so gut. Tja Männer, schade das ihr kein Kleid tragen könnt, aber ih schafft das auch so.

  • hmmm ich habe jetzt auch eine tolle neue erfahrung, eine dame die sich auf Juzo eingeschworen hat.


    prinzipiell hätte ich da mal nichts gegen, wenn es für mich geeignet wäre. ich bin noch nicht davon überzeugt.
    das problem das aufgetreten ist: der - ich nenne es mal "kastenförmiger ausschnitt" - am hosenteil in der leistengegend. es schneidet bei mir ein. das ist bei jobst rund und schneidet dort nicht ein.


    dann finde ich die oberschenkelstrumpfteile insg. zu eng, wohingegen die kniestrümpfe o.k. sind. sie meint, dass die oberschenkel (die als capri bis über die waden gehen) so richtig seien und ich "damit leben müsse". die jobst-teile sind dahingehend angenehmer und da ist das material fester, von juzo hatte ich mir ein angenehmeres material erhofft, sonst hätte ich nicht gewechselt (jobst hat eine andere dame vermessen).


    der nächste punkt: wie hoch würden die oberschenkelteile bei einer hüftbefestigung und ohne eine hüftbefestigung (sondern nur als strümpfe) gehen? bei mir gehen sie nicht wie bei den kniestrümpfen bis unters knie so auch bis zur leiste sondern hängen darunter auf dem oberschenkel, ist das normal?


    das problem sind meine oberschenkel-innenseiten, die sind nämlich verdickt, haftbänder vertrage ich nicht, hosenteile kann ich aufgrund von behinderung nicht anziehen, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.