Geschwollenes Gesicht

  • Hallo,
    ich habe morgens immer ein geschwollenes Gesicht, das sich im Lauf des Tages schmälert. Ich frage mich, ob es mit der Ernährung zusammen hängt. Es ist immer nur morgens geschwollen. Kennt jemand das PRoblem bzw. hat ne Idee, woher das kommen könnte? Nehme zudem ein Antidepressivum (Venlafaxin),vielleicht Nebenwirkung? Habe Lipödem Stadium 1bis 2. Ich leide sehr darunter und finde keinen Zusammenhang :(
    Liebe Grüße,
    Simynetta

  • Hallo Simynetta,


    wache morgens auch öfter mit einem verquollenen Gesicht auf;
    meistens gemeinsam mit Augen-/Kopfschmerzen und komme dann schwer in die Gänge.


    Kalte Gesichtsgüsse und eine leichte Gesichts-Schröpfmassage helfen mir.
    Ich denke, dass es mit dem Lymphfluss und der gestörten Mikrozirkulation zusammenhängen könnte.
    Bin mir aber nicht sicher, ob "geschwollen" und "verquollen", den selben Zustand beschreibt. :?:


    Liebe Grüße
    lexi

  • Die Muskelverspannungne können zu Schwellungen führen und damit zu geschwollenen Fingern und Händen sowie auch das Gesicht. Zusätzlich sollte somit ein Orthopäde aufgesucht werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Als ich noch knapp 200kg hatte, hatte ich auch Phasenweise ein sehr geschwollenes Gesicht. Hat sehr gespannt dann und die Haut sehr geglänzt.
    An den Tagen haben wir dann mein Gesicht mit gelympht, das hat geholfen.
    Das war zwar nicht so oft, aber wenn, dann sehr unangenehm.


    Seit dem Abnehmen und der besseren Mobilität und der Bewegung und täglichem Radfahren, habe ich das nicht mehr.

  • Wir hatten im April einen Patienten stationär, der bei einem Gewicht von 240kg ein deutliches Lymphödem im Bereich beider Beine, rechts mehr als links hatte. Nach Gewichtsabnahem von 80 kg sieht man keinerlei Schwellungen mehr im Bereich der Beine!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • War bei der Gewichtsreduzierung nicht auch ein klitzekleines Bißchen von Lymphdrainage mit anschließender Wickelung dabei?


    Wir hatten auch einen Patienten mit enormem Genitalödem. Schwierig, das therapeutisch in Griff zu bekommen, auch hier war nach Gewichtsabnahme von über 30 kg (innerhalb 3 Wochen) das Genitallymphödem kein Thema mehr.

  • Ein spanischer Patient, mit dem wir über Ernährungsumstellung zu Hause gesprochen hatten. Als er stationär zu uns kam war nur noch ein riesiges Ödem des Mons pubis, Beine waren schlank.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich habe vor allem mit geschwollenen Augen zu kämpfen. Woran es liegt, ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich kommt es von meinen Nackenverspannungen, die mittlerweile chronisch geworden sind. Damit die Schwellungen abklingen, nutze ich jeden Morgen eine Augenpflege von dieser Seite. Hauptsächlich an den Wochenenden nehme ich mir sportliche Aktivitäten vor, die mir helfen fit und beweglich zu bleiben. In Sachen Ernährung bin ich seit zwei Jahren Vegetarier, da im Fleisch einfach zu viele Bakterien sind, die unter anderem zu meinen Knien abwandern und nicht selten zu Ödeme an den Beinen führen.


    Es sind hier einige echt erschreckende Fälle dabei. Da kann man nur erleichtert sein, wenn man von dem Schlimmsten noch verschont bleibt...


    Demgegenüber kann ich die Diät-Erfolge nur beglückwünschen :) So sieht man, dass man vieles durchaus auch selbst in die Hand nehmen kann!


    Beste Grüße,
    Vida

  • Etwas geschwollenes Gesicht morgens ist doch normal, aufgrund der Schlafposition? Aufrechter zu liegen soll etwas helfen. Ist es wirklich so extrem, wie lange dauert es, bis es sich normalisiert?