Kaffee und Lipödem

  • Guten Tag,
    ich trinke viel Kaffee und würde gerne wissen, ob Kaffee generell ein Lipödem bzw. Wassereinlagerungen födern bzw. verschlechtern kann. Ich trinke zwei bis drei Liter Wasser am Tag.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

  • Also direkt von Kaffee habe ich noch nie was gehört. Das zwei bis drei Liter Kaffee nicht gesund sind, ist glaube ich auch bekannt.
    Kaffee entzieht dem Körper Wasser von daher dürfte es glaube aber nicht gefährlich sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

  • Hallo Peggy,


    stimmt beides nicht .
    Syminetta schrieb, daß sie 2 bis 3 l Wasser am Tag trinkt - nicht 2 - 3 l Kaffee.


    Daß Kaffee dem Körper Wasser entziehen soll, ist längst überholt. Kaffee kann ganz normal zu den Getränken dazugerechnet werden.

    Es grüßt Deria

  • Hallo


    Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
    Man hört ja verschiedenen Meinungen,die einen sagen sehr viel trinken bei Lymphödem die anderen sagen nicht zusätzlich entwässern
    Was ist denn nun richtig ?
    Ich trinke täglich,Sommer wie Winter 2 l Tee.Einen Liter Brennesseltee mit Mate (ab und zu auch Lympho Opt Tee oder Mischungen aus dem Drogeriemarkt) und einen Liter anderen,Früchte- Gewürztee o.ä. Nur keinen grünen oder schwarzen Tee,die mag ich nicht.
    Dazu max.2-3 große Tassen Kaffee oder auch mal einen Cappu oder Latte.
    Wenns sehr heiss ist oder ich Sport mache (also viel schwitze),ist es natürlich mehr,dann aber Wasser pur,höchstens mal mit einer Magnesium Brause Tablette drinnen.
    Entwässserungstabletten nehme ich einmal am Tag eine halbe HCT (vom Arzt verordnet).Früher habe ich auch mal Biofax oder so genommen,aber das lasse ich jetzt ganz weg.



    Danke schonmal für eure Antworten


    P.S Ich habe ein primäres Lymphödem in beiden Beinen,links ausgeprägter als rechts.

  • Ich gehöre zu den wenigen,die sagen können,das mir der Brennesseltee schmeckt,Kalt und warm.
    Und so komme ich auf die 2l am Tag.


    Und Mate soll ja das Heisshungergefühl unterdrücken.
    Wenn aber ein andrer Tee besser ist als Brennessel,wenn das entwässern ja nicht unbedingt erwünscht ist,ich lerne gerne dazu.
    Ich kann nur nicht immer nur Wasser trinken.


    Eine Bekannte von mir trinkt bis zu 4 Liter,das finde ich total übertrieben,da sieja keinen Job hat in dem sie viel schwitzen oder sich viel bewegen muß.Nur weil man dann am nächten Tag weniger auf der Waage hat...nun ja,ich verbringe meine Nächte lieber im Bett als auf der Toilette. ;))

  • Empfehle Besuch eines Kaffee-Museums. Für alle die im Süden leben, es gibt ein Kaffee-Museum in Zürich. In der alten Villa der Familie Jacobs, direkt am Ufer des Zürich-Sees. Idyllisch, romantisch, schön .. und lehrreich.


    Es gibt unzählige Untersuchungen, das Meiste was wir bisher glaubten ist widerlegt. Offenbar kann man wesentlich mehr Kaffee trinken und vertragen, wie bisher geglaubt.


    Trotzdem halte ich es mit Paracelsus, "nur die Menge macht das Gift".


    Bei Lust auf Kaffee lasse ich mir die Lust nicht vermiesen, wenn er schmeckt, dann trinke ich, ohne jegliche Nebenwirkungen. Früher wurde teilweise wesentlich mehr Kaffee konsumiert, überliefert ist daß Goethe und Alexander von Humboldt beide viel Kaffee tranken und dennoch steinalt wurden.


    Herzliche Grüße an alle Kaffee-Fans


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo


    Also wenn ich viel trinke, habe ich nächsten Tag mehr auf die Waage und nicht weniger :(. Ich hab immer gedacht,
    abnehmen= viel trinken.
    Jetzt sagte meine Physiotherapeutin das 3 l gar nicht gut für mich seien, da ich das ganz Wasser einlager.
    Wieviel Liter sind denn jetzt für ein Lipolymphpatient gut?


    Denn abnehmen muss ich auch! Jetzt weiß ich warum ich nicht abnehme, obwohl viel Sport und Bewegung

  • Wasser trinken und Wasser einlagern sind zweierlei Dinge.


    Es gibt einige Krankheiten, bei denen man die Flüssigkeitszufuhr drosseln sollte, da gehört das Lipödem und das Lymphödem nicht dazu.


    Wenn du wirklich feststellst, dass du mehr wiegst wenn du mehr trinkst, rate ich, mal auf die Ausscheidung zu achten, denn das was rein kommt, sollte auch wieder raus kommen.


    Mehr werden die Ärzte dazu sagen.


    Allgemein spricht man inzwischen von der "Wohlfühlmenge" an Flüssigkeit, die man trinken sollte.
    Das sind beim Einen 2, beim Anderen 3 Liter.
    Auch streiten die Geister, ob jetzt Kaffee dazu oder nicht dazu gerechnet werden darf.
    Momentan - glaube ich - dazu. Kann sich aber schon wieder geändert haben :rolleyes: