Zusammenhang zwischen Übersäuerung und Lymphödem?

  • Hallo,


    bei meiner Phlepologin muss jeder Urin abgeben um die Übersäuerung festzustellen.
    Diese soll negativ sein, bei Lymphödemen und zu verschlechterung führen, bzw zur Besserung beitragen, wenn sie behoben wird.


    Um diese zu beheben sind Infusionen notwendig, die 75 Euro kosten und einmal im Quartal zu verabreichen sind.


    Im Gespräch mit anderen Patienten stellte sich raus, dass alle übersäuert sind und diese Therapie brauchen.


    Besteht da wirklich ein Zusammenhang?


    lg
    andrea

  • Meine alte Gynäkologin meinte mal zu mir: Ich bin leider kein Verkäufer! Wenn ich ein Ultraschall für nötig halte, muss es die Kasse bezahlen und wenn ich es nicht für nötig halte,kann ich es auch niemandem aufschwatzen!!
    Im Gegensatz dazu wurde mir bei der Nachfolgerin während der Wartezeit dann gleich gesagt: Wir bieten jetzt als Igel- Leistung auch Ultraschall des Unterleibes an. Da habe ich nur gelacht und gesagt, dass ich im Alter von 40 Jahren schon Krebs hatte und das ja wohl bei mir zur Vorsorge dazu gehört! Nie wieder aufgefordert worden da was zu bezahlen und selbstverständlich werden alle Untersuchungen gemacht. Bin auf die Ärzte im Forum gespannt ob es da einen Zusammenhang gibt?


    HG
    Leniloewenherz

  • Ich habe ähnlich reagiert. Habe ihr gesagt, dass wenn es belegt ist und zur besserung führt, würde das die Kasse zahlen.


    Nein, meinte sie, die Kasse akzeptiere die Therapie nicht, obwohl sie belegt wäre.


    Ich habe dann nur geantwortet, dass ich sie auch nicht akzeptiere, wenn die Kasse das nicht tut.


    Sie ist hartnäckig, betont das bei jedem Besuch wieder. Ich sage jedesmal "nein". Vielleicht gibt sie irgendwann auf.

  • Deshalb wäre es interessant zu hören, was die Ärzte im Forum zum Thema Übersäuerung sagen. Wenn sie einen Zusammenhang sehen würde ich es auch selbst bezahlen. Aber es gibt auch Praxen die einer Schwangeren bei jeder Untersuchung zum Ultraschall raten. Von der Kasse werden 3 bezahlt, aber was macht man als Mutter wenn einem gesagt wird : besser wärs'! Da will man doch das Beste fürs Kind und bezahlt!


    HG
    Leniloewenherz

  • Also meine Therapeutin vom Sport meinte letztes Jahr, ob ich evtl übersäuert sei und hat mir ph-Teststreifen zur Kontrolle empfohlen. In der Apotheke kosten die keine 3 €. Ich habe dann mehrmals kontrolliert und zum Vergleich meinen Mann auch gebetet zu kontrollieren. Laut dem Teststreifen war ich wirklich übersäuert und mein Mann aber nicht. Ich habe mir dann Basen-Pulver aus dem Drogeriemarkt besorgt und rühre das unter den Joghurt oder sonst wo rein. Erstaunlicherweise habe ich seit dem einen ausgeglichenen ph Wert und viel seltener Sodbrennen. Dazu versuche ich mich basischer zu ernähren, auch wenn es nicht immer klappt. Seit dem habe ich 17 kg abgenommen.


    75 € wäre mir jetzt auch was viel, zumal es ja bestimmt regelmäßig wiederholt werden muß. Da hole ich mir lieber das Pulver.

  • Sie haben Recht, es ist Abzocke, sowohl die Untersuchung wie auch die "Therapie" sind überflüssig.
    Der Urin hat beim Gesunden einen pH um 5 herum und soll sauer sein.
    Das Blut ist mit einem pH von 7,4 immer leicht basisch.
    Nehme an, wenn Sie selbst messen, daß Sie den Wert im Urin gemessen haben? Völlig überflüssig und läßt keine Aussage über den Blut-pH-Wert zu.


    Übersäuerung ist aktuell modern und wird vielfach angeboten, wundere mich immer wie die Patienten regerecht den Scharlatanen nachlaufen und auf irgenwelche Wunder hoffen.
    Bin nun seit einigen Jahren in der Medizin unterwegs, erinnere mich an so viele ähnliche Angebote, über die nun keiner mehr spricht:
    Vor dreißig Jahren Frischzellenkuren
    Vor zwanzig Jahen tranken alle eigenen Urin
    Vor zehn Jahren hatten alle den Darm mit Pilzen besiedelt und liessen ihre Gedärme reinigen
    Vor fünf Jahren gabs das phantastische Noni, Patienten zahlten 70 Euro pro Flasche, reinstes Wundermittel, heilte alles von Krebs bis zum Nagelpilz, heute verstauben die Flaschen im Reformhaus, niemand will sie mehr haben, kosten auch kaum was
    Heute sind alle Menschen übersäuert,
    bin schon gespannt was als Nächstes kommt


    Schönen Abend noch


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Hippolein,
    schade daß meine Erfahrung nicht so weit zurückreicht, doch reicht mir was ich den den vergangenen dreissig Jahren gesehen habe, wundere mich stets über die Gutmütigkeit und Naivität der Mitmenschen.


    Kann mich aber an die alten Western-Filme aus den 70ergn erinnern, John Wayne usw., da gabs auch immer einen Quacksalber der Wässerchen verkaufte die alles heilen sollten, von der Gicht bis zum Liebeskummer. Die machten sich immer schnell aus dem Staub um nicht gehenkt zu werden, wenn die Patienten entdeckten, daß die Mittelchen gegen gar nichts halfen..


    Gute Nacht


    Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Zusammen !


    Thema "Übersäuerung".
    Dr. Filipcic hat Recht.
    Urin ist eher sauer, genauso wie das Milieu im Magen.
    Blut ist eher basisch.
    Das hat in der menschlichen Natur doch einen wichtigen Grund.
    Also meiner Meinung nach ist der menschliche Körper sehr gut in der Lage sich selbst zu helfen.
    Es gibt so viele Vorgänge im Körper, die wir nicht mal erahnen !


    Falls eine richtige Übersäuerung im Blut vorhanden wäre, dann läge man doch auf der
    Intensivstation und müßte "puffern", oder ?


    Ich finde das auch eine Geldmacherei - nur geschäftstreibend für die Verkäufer.