Antragstellung für Liposuktion bei Lipödem

  • Hallo Ihr,


    so die erste Lipo ist geschafft. Am 16.12.13 war es soweit ich wurde um 4l Fett erleichtert es wurde an beiden Beinen die vorderseite an Ober- und Unterschenkel und ein wenig an den Seiten gemacht. Ich habe ein Vollnarkose bevorzugt und denke es war die richtige Entscheidung. Direkt nach der Lipo war es ein komisches Gefühl denn bei jeder Bewegung verlor ich etwas Flüssigkeit aus den Beinen. Die Schmerzen waren auszuhalten- danke für die Schmerzmittel. Ich durfte dann am Folgetag das erste Mal aufstehen und bekam neue Pflaster da leider alles durchgesuppt war. Wie mir mein Arzt sagte war nicht viel, eigentlich gar nichts zu sehen ausser jede Menge kleine Löcher ein paar größere Löcher und blaue Flecken. Die größeren Löcher ca. 6-8 mm kamen von der Absaugkanüle und die kleinen vom einspritzen der Flüssigkeit vor dem Absaugen. Mein Kreislauf und ich waren uns nicht so wirklich einig jeder wollte in eine andere Richtung. Aber mittlerweile ist alles wieder ok. Die kleinen Schnitte und alles andere ist gut abgeheilt. Ich kann mich wieder besser Bewegen und darf ab Montag wieder zur Arbeit und zum Sport ( wird auch Zeit). Die blauen Flecken ändern langsam die Farbe obwohl es am Ende nur ein riesiger großer blauer Fleck war. Meine Kompressionshose trage ich seit der OP Tag und Nacht und ziehe sie nur zum Duschen aus. Mein Doc sagte in ca. 10 Tagen darf ich sie Nachts weglassen juhuu. Zum zeitlichen Ablauf ich hatte am Mo 16.12.13 die OP und bin dann am Mi 18.12.13 wieder nach Hause die erste MLD hatte ich am 23.12.13 durch die Feiertage hatte ich erst am 30.12.13 wieder eine MLD ab Montag dann aber 2x die Woche. Nach einigen Tagen Sportklamotten habe ich mich gestern getraut meine Jeans anzuziehen und ein kleines bisschen ist doch schon zu merken. Ein Gefühl wie Weihnachten. :thumbup: Am 12.02.14 habe ich den nächsten Termin in der Klinik und wenn alles gut aussieht ist für den 18.02.2014 die 2. Lipo angesetzt. Mal schauen wie es dann weitergeht. Kaum zu glauben aber ich freue mich darauf.


    Alles Liebe

  • Liebes Nordseeschaf,


    super das es dir so gut ergangen ist!
    Ist sicher ein ganz neues Lebensgefühl und ein wunderbarer Start ins neue Jahr!
    Drück dir fest die Daumen, das weiterhin alles so gut läuft und werde gleich mal die Bilder gucken!


    liebe Grüße schickt dir Susanne

  • Hallo Nordseeschaf,


    habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen.
    Berichte doch bitte weiter, wie geht es dir mittlerweile?


    LG Pippa ( die noch alles vor sich hat) :huh:

    never give up ;)

  • Hallo Ihr,


    nach langer Zeit bin ich endlich wieder online. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Nach der ersten Lipo im Dezember folgte am 18.02.14 die 2. dann am 22.04.14 die dritte und wenn ihr denkt das war es ;( nein, nein am 24.07.14 ist die 4. geplant. Bis jetzt sind bei jeder OP ca. 4 l reines Fett entsorgt worden immer zeitgleich an beiden Beinen. Bis jetzt hatten wir immer so ca. 8 Wochen Zeit zwischen den einzelnen OP´s. Nach der letzten im April hatte ich ein wenig Schwierigkeiten innerhalb von 3 Tagen nach dem Eingriff habe ca. 10 liter Wasser eingelagert nicht nur in den Beinen sondern überall. Ich durfte dann 3 Wochen lang jeden Tag für 1 h zur MLD. Es tat ziemlich weh aber es half. Aus diesem Grund habe ich schon MLD Termine für die Zeit nach der nächsten OP reserviert. :thumbup: Da mein Körper meinte nun reicht es langsam haben wir von der letzten bis zur nächsten OP 4 Wochen mehr Zeit zum regenerieren eingeplant. Es ist schon erstaunlich was der Körper alles wegstecken kann. Und wenn man denkt Super 4 l Fett weg ab auf die Waage wird etwas entäuscht. Auch dauert es bis man einen sichtbaren oder spürbaren Erfolg hat. Aber haltet durch der Effekt ist Wahnsinn :D Nicht nur, dass man täglich sehen kann was und wie sich die Beine verändern ich habe auchschon einen teil meiner Beweglichkeit zurück. Mir ist vor ein paar Tagen im Büro ein Kugelschreiber runtergefallen und natürlich in die hinterste Ecken unter den Schreibtisch gerollt. Ich konnte mich nach ca. 10 Jahren das erste Mal wieder hinknieen. Es ging nicht Stundenlang aber es ging. Ich hätte Luftsprünge machen können. (ich habe es gleich noch mal versucht) Nur mal ein kleines Beispiel am rechten Oberschenkel sind 9,5cm Umfang weg. Im Moment sehe ich an den Beinen aus als wenn ich eine Strumpfhose meiner großen Schwester anhabe. Der Effekt ist toll, die zurückkehrende Beweglichkeit ist Super! Aber der Weg ist leider Schmerzhaft und sehr lang. Am 16.07.14 habe ich OP-Vorbereitungstag da wird geklärt ob es noch eine reine Lipo gibt oder ob die Haut schon angepasst wird. Ich lasse es euch wissen.


    Kopf hoch und haltet durch.
    Ob ich den Weg noch mal gehen würde? Ja, auf jeden Fall. Auch wenn ich in den ersten Tagen nach einer Lipo überlege willst du das wirklich?


    Alles liebe für euch


    Grüße aus dem hohen Norden.


    Ute

  • Moin,moin,


    Es ist geschafft die 4. Lipo war am 24.07.14 es wurden noch mal 2,4l Fett pro Bein abgesaugt. Die blauen Flecken verblassen langsam und morgen muss ich zur Kontrolle in die Klinik. Die OP verlief gut und nach 2 Übernachtungen durfte ich wieder nach Hause. Nach einem Tag erholung begann die MLD und da ich wieder Literweise Wasser eingelagert hatte war ich täglich 1 h dort. In der 2.Woche war ich dann nur noch jeden 2. Tag los und jetzt gehe ich immer noch 3x die Woche. Nach 2 1/2 Wochen bin ich wieder ins Büro und am Anfang war alles ok. Seit 3 Tagen habe ich eine verhärtung am Oberschenkel die nicht warm ist und nur schmerzt wenn bei der MLD daran gearbeitet wird. Danach ist es weicher und etwas kleiner. Mal schauen was der Doc morgen sagt.
    Wenn alles gut läuft ist im November die Hautstraffung dran. Morgen bekomme ich noch eine CD mit Bildern und wenn ich die Technik überlisten kann gibt es bald auch Nachherbilder.


    Viele Grüsse
    vom Nordseeschaf


    Nachtrag


    Der Kontrolltermin verlief gut. Die Hautstraffung wird aber erst im Januar sein die Beine benötigen erstmal eine Pause zum abheilen. Trotzdem ist der Erfolg grossartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordseeschaf ()

  • Hallo, ich habe gestern den Arztbrief von meinem Operateur bekommen und wollte ihn nun heute an meine Krankenkasse schicken. Nun meine Fragen:



    1. Was soll ich noch dazu schreiben?
    2. Soll ich die Klinik dazu schreiben, wo ich operiert werden möchte?
    3.Was für Tipps könnt ihr mir noch geben, das ich ein wenig mehr Glück habe, das meine Krankenkasse die Operationen bewilligt?


    Gruß Tanja

  • Guten Abend Tanja69,


    also ich habe zu meinen Antrag an die KK folgende Sachen mit beigelegt:
    - Attest vom Hautarzt
    - Attest vom Operator
    - Bilder meiner Beine
    - ausführlichen Bericht warum ich die Liposuktion beantrage
    - Studien die Belegen warum eine Liposuktion wichtig ist


    Leider wurde mein Antrag abgelehnt und nun bin ich so mit meiner KK verblieben, wenn das GBA entscheidet dass die Liposuktion aufgenommen wird in den Leistungskatalog, dann bezahlen sie mir rückwirkend alle kosten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke fest die Daumen.


    Liebe Grüße Marie

  • Hallo Marie,


    vielen Dank für deine Tipps. Ich habe alles mitgeschickt. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken. Ansonsten werde ich es nächstes Jahr nochmal versuchen.


    Hoffentlich haben wir alle Glück, das der GBA für uns entscheidet.


    Gruß Tanja

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit gestern neu hier in diesem Forum und sammel momentan viele Infos , denn ich habe letzten Donnerstag die Diagnose Lipohypertrophie von meiner Phlebologin erhalten.


    Das einzig positive an dieser Diagnose ist, daß ich nunmehr endlich weiß warum ich trotz Ernährungsumstellung ( low carb ) und 3 - 5 mal Sport in der Woche zwar einen flacheren Bauch bekommen, meine Oberschenkel und Oberarme aber nicht weniger werden, tatsächlich in den letzten zwei Jahren an Masse zugelegt haben.


    Nun muss ich mir von meinem Hausarzt nicht mehr anhören, dass ich einfach so bin wie ich bin und das der Körper sich sein Gewicht aussucht und das ich endlich weniger und gesünder essen und mehr Sport treiben soll. Ich würde nicht abnehmen können indem ich den ganzen Tag auf meinem Hintern sitze und nach Feierabend zu McDonalds fahre.


    Nun meine Frage: Reicht es wenn ich für die Krankenkasse einen Diagnosebericht von der Phlebologin vorlege ? Oder muss ich in eine spezielle Klinik mit Fachrichtung Phlebologie ? Kann ich die Liposuktion bei einem "normalen" Chirurgen in einer Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie machen lassen oder müssen da spezielle Chirurgen ran ?


    Momentan geht mir so viel durch den Kopf und weiß garnicht was ich alles beachten muss. Fakt ist aber: ich möchte die Liposuktion. Jetzt wo ich mit 30 noch die Chance habe, dass sich meine Haut selbst zurück bilden kann und ich noch nicht im schlimmsten Stadium der Erkrankung angekommen bin. Denn ich möchte weitere nötige Operationen um Haut wegzuschneiden und alles wieder zu straffen.


    Liebe Grüße
    Janine

  • Hallo, habe heute Post von der KK bekommen. Die Liposektion wurde abgelehnt :-(. Bin traurig.... Ich soll erstmal eine Reha machen. Wie läuft das jetz? Habe am 18.2 erstmal ein Termin beim Arzt.


    -was brauche ich für Unterlagen?
    - was muss ich beachten, um eine Reha zu bekommen?
    - was muss ich noch beachten?
    - kann ich mir die Klinik aussuchen ?


    Gruß Tanja

  • Problem im Augenblick: die Gerichte in Bayern empfehlen ein Ruhenlassen der Klage, da die KKen in Revison gehen, bis die Entscheidung vom gemeinsen Bundesausschuß gefallen ist.


    Gibt es vielleicht Informationen dazu, wie lange der GBA für einen Beschluss brauchen wird? Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    wer kann mir einen Tipp geben, was in so einem Wiederspruch stehen muss, dass ich vielleicht ein ganz kleines Stück Glück habe, das der Antrag vielleicht doch bewilligt wird.


    Gruß Tanja