..und plötzlich verändert sich alles! Lymph- /Lipödem bei jungen Frauen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und hoffe gute Tipps zu bekommen, sowie die Möglichkeit, mich mit Leuten auszutauschen, die auch ganz frisch ihre Diagnose Lymph- / Lipödem bekommen haben. ?(


    Ich habe mit 17 Jahren (mittlerweile 29 Jahre jung) mein Höchstgewicht von 87 kg (1,63 cm klein :D ) erreicht. Da ich zu diesem Zeitpunkt überall gleichmäßig "moppelig/dick" war, ist mir nicht aufgefallen dass mit meinen Füßen/Beinen etwas nicht stimmt. Als ich dann innerhalb von 3-5 Jahren auf "mehr oder weniger" gesunde Art und Weise (Stress, weniger Süßis, bisle Sport) 25 kg abgenommen hatte, fiel mir auf, dass die Beine bis auf ein paar nicht erwähnenswerte centimeterchen, nicht schlanker wurden. ;( Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber nicht so starke Beschwerden wie heute: extrem geschwollene Füsse und Knöchel das ganze Jahr durchgehend, X( Im Sommer zusätzlich geschwollene Hände und seit letztes Jahr auch im Winter geschwolle Füße und Hände. 8|


    Nun bin ich seit ca. 6 Monaten dabei mein Problem oder wie es Ärzte leider nennen, meine chronische Erkrankung, erträglicher zu machen. Die ersten 3 MOnate erst einmal durch 2xWoche manuelle Lymphdrainage was mir schon eine leichte Entstauung an den Füssen brachte, seit 1 Monat 2x apparative Lymphdrainage in einer Gefäßklinik und seit einer Woche zusätzlich kompression anhand einer superengen und hässlichen flachgestrickten Kompressionsstrumpfhose Kl 2. :S Die apparative Lymphdrainage die ich seit 1 Monat mache, hat mir eine fast komplette Enstauung an den Füssen gebracht. :D Nun hoffe ich auf Genehmigung der Kasse, das Heimgerät für die Lymphdrainage nach Hause zu bekommen, damit ich es täglich machen kann. :whistling:


    Bevor ich die Kompressionsstrumpfhose bekommen habe und von meinem Arzt erfuhr, dass diese täglich zu tragen ist und die Erkrankung nur erträglich gemacht aber leider nicht geheilt werden kann, war ich am Boden zerstört. Ich habe mir vor 2 Jahren "High Heels" auf meinem rechten Fuss tätowieren lassen, was wiederspiegelt, dass ich Mode, High Heels, gutes/sexy Aussehen usw. als für mich wichtig empfinde. Nun muss ich mich komplett umstellen und von sexy auf sportlich switchen (Turnschuhe, damit man die Strümpfe nicht sieht), was mir verdammt schwer fällt.


    Geht es manchen von euch auch so? Hat jemand von euch auch das Gefühl, dass sich das Leben nun ändern muss, dass man seine Einstellung zur "Oberflächlichkeit" ändern muss, weil dies nun alles nicht mehr wichtig ist, weil gesund zu sein überwiegt. Versteht mich nicht falsch, ich will auch gesund sein, aber ich habe bisher immer nach dem Motto gelebt, habe jeden Tag spaß, es könnte der letzte sein..jetzt muss ich wohl meine Einstellung auf "achte jeden TAg auf dich, um den nächsten ertragen zu können" umstellen ;(


    Habt ihr vielleicht auch Erfahrung mit Kompressionsstrumpfhose in kombination mit apparativer Lymphdrainage gemacht? Würde mich interessieren, wie die Resulatet nach ca. 1 Jahr aussieht. Schmalere Beine, verbessertes Hautbild?


    Ganz liebe Grüße :)


    Divale

  • Hallo Divale!


    Ich habe meine Diagnose vor 10 Jahren bekommen und die Beschwerden habe ich schon ca. 20 Jahre (bin 40). Alles in Allem muss ich sagen, dass es immer schlimmer wird. Ich mache alles was man machen kann, trage jeden Tag meine Bestrumpfung, versuche stetig mein Gewicht zu reduzieren, mache Lymphdrainage und habe auch ein Lymphgerät, dennoch wird die Krankheit in Ihren Ausmaßen bestenfalls aufgehalten. Ich will Dir nicht zu sehr die Hoffnung nehmen, aber es ist nun mal ne chronische Krankheit, d. h. es gibt keine Heilung. Ich habe das Gerät nicht von der Krankenkasse genehmigt bekommen, auch nicht nach Einlegen eines Widerspruchs. Ich habe es mir dann selbt gekauft und mein Arbeitgeber hat mir freundlicherweise die Hälfte dazu gegegeben, damit es mir im Alltag besser geht. Das Gerät hilft einem schon an denlymphdraiagenfreien Tagen.
    Hohe Schuhe ziehe ich schon lange keine mehr an :) Trotzdem spielt Mode auch eine große Rolle für mich und man muss isch ja auch wohl fühlen und schön finden. Man muss ganz einfach andere Prioritäten setzen...
    Das alles ist ein langer Prozess...


    Ganz liebe Grüße
    Dani

  • Hallo, ich bin 33 und habe die Diagnose vor ca. einem Jahr bekommen. Beschwerden hatte ich aber schon viel länger. Ich bekomme ein mal die Woche Lymphdrainage und trage Caprihose und Kniestrümpfe. Ich finde die Kompression jetzt auch nicht superduper, aber ich komme gut damit zurecht. Ich habe mich bei der Kompression für schwarz und aquablau endschieden , auch Muster hat meine Kompression. Dazu trage ich nun meistens Trägerkleider und flache Schuhe, die zum Kleid passen.


    Meine Lymphterapeutin meinte auch, das ein Lymphgerät für zu Hause sinnvoll sei, aber die Krankenkassen übernehmen das nicht so gerne. Leider kann ich auf Grund eines Vollzeitjobs auch nicht öfter zur Lymphdrainage, dazu kommt ja auch noch zwei mal die Woche Sport und mein Hobby im Musikverein. Ach ja, ich habe auch Haus mit Garten.


    Bin jetzt mal ohne Caprihose los und was soll ich sagen, sie hat mir schon fast gefehlt, ich habe mich irgendwie nackt gefühlt.


    Nimm die Kompression für dich an, finde ein Outfit, was dir angenehm zu tragen ist und du es selber schön findest und steh dazu. Geh offen auf die Menschen zu und erkläre, wieso du nun plötzlich so aussiehst. Du wirst merken, die meisten finden es gut und eigentlich ist es den anderen eh egal, was du anhast.

  • Divale


    Du es geht auch die Kombi Spass haben und auf sich achten....sprich lebe mit deiner Krankheit und nicht deine Krankheit lebt Dich.


    Da bekommst du mit der Zeit Routine drin und es ist dir alles vertrauter...........sei sicher du schaffst das auch nur Mut. :) :) :)


    Gruss Wicki

  • Hallo Divale!


    Nur weil du jetzt Kompression tragen mußt heißt das doch nich das du jetzt in Sack und Asche rumlaufen mußt. Die Schuhe müssen ja nicht wer weiß wie hoch sein, aberbnur flach trag ich auch nicht. Gerade mit Rock sehen kleine Absätze doch klasse aus. Die Kompression gehört jetzt zu dir,also veränder dich nur ein bißchen,so das ihr euch zusammen wohl fühlt! Sonst wird das nix. Is nich nur leicht, das weiß ich nur zu gut. Bin 33 und trage seit gut einem Jahr Kompressionsstrumpfhose. Fällt mir manchmal leicht, es tut ja auch gut. Aber dann gibts Tage da kann ich mich nich überwinden sie anzuziehen. Dann is das so. Besser als gar nicht tragen.


    Nur Mut das wird schon!

  • Liebe Divale,
    dein Sinn für Mode hat dich ja nicht plötzlich verlassen.
    Mit Hilfe deiner Kompressionsversorgung kannst du modischer und sexyer aussehen,
    als du es im Moment für möglich hältst. - Hübsche Schuhe inklusive!


    ... Und bitte, Flachstrick hat eine so coole Naht. Sie streckt das Bein optisch,
    darauf würde ich als Frau nicht verzichten wollen. ;)


    Herzliche Grüße
    lexi


    PS: Ich bin Lipödem-Patientin und trage Kompressionsversorgung (Beine und vor allem bei Sport auch an den Armen);
    ergänze meine Selbsthilfemaßnahmen (Ernährung, Bewegung, Selbstmassage) einmal pro Woche mit Lympha Press.
    Es hilft mir gut gegen meine Schmerzen in den Beinen.

  • Hallo Divale,


    ich kann dich verstehen und nachvollziehen, was da grade in dir vorgeht.
    Aber ich muss meinen Vorschreibern Recht geben. Man gewöhnt sich daran, weil man merkt, wie notwendig die Kompression ist.
    Mittlerweile sieht man auch öfters mal Leute damit rumlaufen.
    Hohe Schuhe gehen trotz Kompression, vielleicht nicht unbedingt High Heels aber ein paar cm sind immer drin.


    Und mir geht es mittlerweile so, dass ich auch die Strumpfhose über die Kompression nicht mehr anziehe, damit man diese nicht ganz so sieht.
    Ich ziehe Knielange Kleider an, ohne dass ich mir einen Kopf drüber mache, wie das für andere aussieht.
    Wenn jemand fragt, bekommt er Antwort, wenn jemand einen blöden Kommentar macht, die passende Antwort.
    Du lernst drüber zu stehen mit der Zeit.
    Klar gibt es Tage, an denen ist man nicht so taff. Aber du wirst sehen, die werden mit der Zeit immer weniger.


    Lass dir deinen Sinn für Mode dadurch nicht nehmen. Der steht dir genauso jetzt zu wie vorher.


    lg
    andrea

  • Es kommt auch darauf an, wie selbstbewußt die Trägerin sich präsentiert. Die Strumpffirmen haben auch nicht immer Heidi Klums angestellt (die Damen mögen mir es verzeihen) und wenn sie auf Messen ihre Produkte präsentieren, sind sie ein Hingucker. Nicht weil sie so unmöglich in den Strümpfen ausschauen, sondern weil sie sich einfach chic fühlen im schwarzen Kostüm mit pinken Strümpfen oder schwarzen Strümpfen und farbigem Kleid und sie ihr Outfit dementsprechend selbstbewußt präsentieren. Da ist modisch einiges drin.


    Wenn man im Sommer (Frage: in welchem :whistling:? ) die jungen Mädchen im Minirock oder kurzen Hosen und schwarzen Leggins laufen sieht - was ist das anderes als eine schwarze Flachstrickstrumpfhose? Das ist doch grad modern.
    Es ist eine Frage der Akzeptanz, nicht ob die Anderen es akzeptieren sondern die eigene Haltung zum eigenen Körper und seinem Körperbewußtsein. Ich bin jedesmal baff, wenn meine junge Kollegin bei mir erscheint und mit wunderschönen, modischen Oberteilen von ihren flachstrickbestrumpften Beinen abzulenken weiß. Es schaut wirklich klasse aus.

  • Hallo Divale,


    wie es dir geht kann ich nachvollziehen. Ich bin 30 Jahre, wiege mittlerweile "nur noch" 74 kg und ich trage seit Frühjahr diesen Jahres die tollen Strumpfhosen.


    Am Anfang dachte ich auch, die Welt geht unter und alles wird sich von nun an NUR noch darum drehen. Aber dem ist nicht so. Klar habe auch ich Tage an denen ich mir denke sch... drauf. Wenn meine Beine dicker werden, dann ist es so. Dann heule ich und könnte alles zusammenschreien. Aber jeden morgen raffe ich mich auf und zieh die Dinger doch wieder an. Klamottentechnisch ist es bei mir so, dass ich grundsätzlich eh schon der sportliche Typ bin, aber seit ich die Strumpfhose habe trage ich seit laaaangen Zeiten mal wieder kurze Röcke und Hosen, da mit der Kompression einfach alles "sitzt" und nichts schwabbelt. In den letzten Jahren haben ich max. 3/4 Hosen/Rücke getragen. Da habe ich also etwas positives für mich gefunden. Auch finde ich die Drainagen toll. Das ist die einizige Zeit in der Woche, in der ich mal zum Lesen und abschalten komme. Also auch wieder etwas positives.


    Aus meinen Freundes-, Familien- und Arbeitskreis wissen nur wenige
    darüber Bescheid, dass ich eine Kompression trage. Den meisten fällt es
    nicht auf. Zudem habe ich eine Strumpfhose in schwarz und darüber trage
    ich was ich will. Ist doch gerade voll in Mode :thumbup:


    Glücklicherweise mache ich auch gute Fortschritte hinsichtlich meines Gewichtes (nehme mit WW ab) und meines Beinumfanges (Drainage, Kompression). Das rappelt mich jedesmal auf, wenn ich denke, ich hab auf den Mist keine Lust mehr.


    Nicht den Kopf hängen lassen!


    LG


    SanniK

  • Hallo,


    ja ich kenne auch das Gefühl der Ohnmacht bei bekanntwerden der Diagnose..


    Ich arbeite seit 1985 in Sanitätshäusern und habe so die Entwicklung mitbekommen. Wenn ich an die ersten Flachstrickstrümpfe denke.. meine Güte bin ich froh das der Fortschritt auch hier eingeschlagen ist.
    Gerade die Hersteller bemühen sich verstärkt im Flachstrickbereich. Neben den Modefarben die es mittlerweile gibt gibt es bei Armstrümpfen die Möglichkeit der Batikfärbung (Juzo) bei den Beinen hat Medi neben den Farben jetzt auch die Muster im Strumpf neu im Programm. Wenn ich mich richtig erinnere testet gerade Medi diese Swaroski-Steine auch bald für Flachstrick geben soll...


    Also Kopf hoch, alle arbeiten an der Diagnose uns das Leben so angenehm wie möglich zu machen


    Gruß
    Heike

  • Hallo ihr lieben,


    als erstes möchte ich mich für die späte Rückmeldung entschuldigen und für alle Antworten bedanken. Eure Motivation/Tipps und positive Einstellung hat mich wortwörtlich zu Tränen gerührt. ;( Und vor allem ist es einfach schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit meiner "Tussi mit Liebestötern" Problematik bin. DANKE :thumbup:


    Und hier ein "kurzer" Stand der Dinge, nach zwei wöchigem tragen der Sexy Strumpfhosen: :)


    Das Heimgerät, was vor zwei Wochen beantragt wurde, wurde heute abgelehnt. Ich soll Widerspruch einlegen. Und was ich für einen einlege, da könnt ihr Gift drauf nehmen. ;) Mal sehen wie lange sich das dann noch zieht. Ich gehe auch vors Gericht wenn es sein muss, denn ich kann einfach nicht glauben das die Kassen Menschen mit solchen Problemen so leiden lassen, um sich Kosten einzusparen. :thumbdown: Ich werde weiter berichten.


    So, und jetzt zur Sexy Hexy Stumpfhose :P : Mittlerweile LIEBE ich Sie. 8o Vorteil: Die Beine können nicht mehr bis ins Extremste anschwellen. Und zumindest die Füße kommen mir entstaut vor. Morgen ist die nächste Messung, mal sehen ob das nur Einbildung ist. Kann auf jeden Fall wieder die Sehnen und Knochen meiner Füsse erkennen. JUUUPPIII: :D Des Weiteren ist die Silhuette ist toll. Ein geformter Popo (Knackarsch ;) ) und ein flacher Bauch (wenn ich die Strumpfhose bis unter die Brust hochziehe, sieht man nicht eine Speckfalte hahah) Heisst, dass ich durch die eigentlich "hässliche" Strumpfhose eine viel schönere Figur habe. Die Blicke der MÄnner auf der Straße können dies bestätigen. :love: haha. 8o Zum Glück ist dieses Jahr der Sommer sozusagen ausgefallen. Für Freunde und Familie und natürlich für alle (mich eingeschlossen) die den Sommer und die Wärme lieben ist das schrecklich. Mir kommt es jedoch gerade recht. Musste lediglich zwei Tage richtig schwitzen. Sport ist seit dem Tragen der Komprissionsstrumpfhose auch wieder möglich. Die Motivation zum Sport und zur gesunden Ernährung ist auch wieder da. Fazit: Der Einzige Nachteil im Sommer, ist, das ich meine schönen 12 cm hohen Sandaletten mit schön lackierten Nägeln momentan nicht tragen kann. Aber im Herbst/Winter werden dann dafür die kürzesten Röcke und die heißesten Stiefel aus dem Schrank gezogen. Und weiterer Vorteil: Während die "Dünnis" frieren, kuschel ich mich in meine warme Strumphose. :thumbup:


    Bis zur nächsten Messung/Ablehung Heimgerät/Krisen oder Motivationsschub wünsche ich euch allen auch viel Erfolg und Mut/Kraft.


    Ganz liebe sexy hexy Grüße


    Alessandra

  • Hallo,


    toll das du so gut mit deiner Versorgung klar kommst.


    Kleiner Tip für warme Tage:


    Mach die Beine bzw. deine Strümpfe einfach feucht..


    Einige machen das mit einem Blumenbefeuchter oder Waschlappen. Wasser tut dem Strumpf nicht weh und du hast bei jeder Bewegung eine Kühlung.. und das kann man mehrmals am Tag wiederholen.. :rolleyes:


    Gruß
    Heike

  • @ heike-lev: das habe ich letzens gemacht. War toll. So eine Abkühlung bekommt man nicht einmal ohne Strumpfhosen. Die Füsse und Knöchel bleiben kühl und es tut soooooooooo guttt. :) danke. :thumbup:


    Margit: Aber was ist mit dem großen Zeh in Peeptoas? haha :D Ich habe auch noch eine Idee. Jetzt habe ich gerade Strümpfe mit geschlossener Spitze. Die nächste wird Schwarz für den Herbst und Winter und für den nächsten Sommer eine mit offener Spitze. Vorteil: ich könnte Römersandalen oder Sandaletten mit mehreren Riemchen tragen und man würde durch die Hautfarbe nichts erkennen. Und trotzdem hat man hübsche Schuhe an, luft an den Zähen und kann vorallem die Pediküre wofür man genug Geld ausgibt vorzeigen..heheh. :thumbup:


    PS: Ach und einen Tipp will auch ich loswerden. Nach dem ausziehen der Strümpfe sind die Beine ziemlich trocken. Ringelblumensalbe ist super. 8o


    LG


    Ale

  • Guten Morgen an alle!


    Um nochmal auf die Strümpfe ohne Zehenteil zurückzukommen:


    Ich habe jetzt eine solche Strumpfhose und die finde ich PRIMA! Die anderen liegen nur noch in der Ecke, diese trage und wasche ich jetzt jeden Tag. So sehr freue ich mich darüber, dass ich meine geliebten Sandalen mit Zehensteg trotz der Strumpfhose tragen kann :thumbup: . Und da ich mir eine Strumphose in ziemlich genau meiner Hautfarbe ausgesucht habe (bin sehr blass), fällt es nicht auf. Mit schön gemachten Nägeln kann ich mich echt sehen lassen :whistling:


    Eine wunderschöne Woche euch allen!!


    SanniK