Wo und wie lerne ich mich selbst zu lymphen?

  • Hallo,


    nachdem ja nun eine Akutbehandlung in Rheine abgewiesen wurde und ich noch fast 6 Wochen auf meine "ambulante" Entstauungstherapie (also 2 Wochen lang jeden Morgen täglich zur MLD außer am Wochenende) in meiner Praxis warten muss die folgende Frage:


    Mir wurde empfohlen, selbst wickeln und lymphen zu lernen. Wo kann man das denn lernen? ich habe noch nie gesehen, dass es Kurse o.ä. gibt. Wie habt ihr das gelernt?


    Eine Bitte: Mir helfen Antworten nicht weiter, in denen es darum geht, dass ihr das in den Reha gelernt habt. Denn die bekomme ich ja nicht (trotz beidseitiger Lymphödeme an den Uterschenkeln Stadium 2-3...).


    Bieten Sanitätshuser so etwas an? oder Physiopraxen? "Meine" therapeuten jedenfalls bieten so etwas nicht an und waren auch etwas entsetzt, als sie hörten, ich solle lernen, mich selbst zu wickeln. O-Ton: Das geht gar nicht!


    Habt ihr Tipps?


    LG aus dem warmen Hamburg


    Gospelsylvia

  • Mir wurde empfohlen, selbst wickeln und lymphen zu lernen


    Wer hat dir das denn empfohlen?
    Und warum mußt du 6 Wochen auf die Entstauungstherapie warten?
    Du hast doch bestimmt ein Rezept dafür bekommen, so ein Rezept muss innerhalb 14 Tage begonnen werden, sonst muss das Ausstellungsdatum vom Arzt wieder geändert werden.


    Während der Lymphdrainage kann dir der Therapeut zeigen, wie du selbst die Lymphknoten anregen kannst. Das wird aber nicht die Lymphdrainage ersetzen.
    Zum Selberwickeln gehört eine gewisse Gelenkigkeit und Geschicklichkeit dazu, auch das kannst du dir vom Therapeuten abschauen.
    In der Reha gehört das auch zur Therapie dazu, dort hat man eben mehr Zeit als in den Physiopraxen.


    Einen speziellen Lymph- und Wickelkurs für Patienten wirst du nirgendwo angeboten bekommen. Ich hab mal noch nichts davon gehört.
    (Achtung Ironie: Aber das könnte ja eine neue Einkommensquelle der Physiopraxen sein, frag doch mal nach den Konditionen (Ironie aus) :thumbup:


    Sind das Einsparungsmaßnahmen der Krankenkassen? Das geht dann doch wohl etwas zu weit.

  • Hallo biene0756,


    empfohlen hat mir das Frau Dr. Stüting in Rheine... Ich habe sie auch etwas doof angeguckt, aber so war es halt.
    Und da die dort wissen, dass man meistens nicht innerhalb so kurzer Zei 2 Wochen lang täglich Termine in der Physiopraxis bekommt, wurde das Rzept schon gleich für die Zukunft ausgestellt.
    Allerdings musste ich mir schon ein neues schicken lassen, da der späte Zeitraum trotzdem nicht ausreichte.


    Das mit dem selbst wickeln fällt dann wohl erstmal flach... gelenkig kann man mich bei meinem Übergweicht wohl nicht nennen...aber ich arbeite ja daran...
    Ich werde die Damen dann beizeiten sicher fragen, dass sie mir das ein oder andere zeigen, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass ich JETZT etas tun kann, bis Mitte August die Therapie anfängt...!
    Schade!
    Gerade jetzt wo es wieder wärmer wird merke ich, dass meine Unterschenkel wieder noch dicker werden.

  • Hallo,


    vielleicht ein kleiner Tipp wenn du magst und es zeitlich passt so oft schwimmen geht wie möglich. Das tut den Beinen bei den Beinen gut.


    LG Regina

  • Liebe Gospelsylvia,


    warum wurden Sie in Rheine abgewiesen? War der stat. Aufenthalt nicht medizinisch notwendig oder hatten Sie von Ihrer Krankenkasse keine Kostenzusage?


    Wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, werden Sie in jeder geeigneten Klinik sofort aufgenommen.


    Kompressionsverbände zeigen wir unseren Patienten auch hin und wieder, jeder kann in die Lage geraten, mal einen Verband erneuern zu müssen.


    Manuelle Lymphdrainage kann wahrscheinlich nicht so schnell erlernt werden, denn die Physiotherapeuten haben immerhin eine dreijährige Ausbildung und satteln eine aufwendige Zusatzausbildung drauf um manuelle Lymphtherapie zu erlernen.


    Rezepte dürfen nicht mit einem künftigen Datum ausgestellt werden, das sollten Sie zumindest nicht ins Internet reinstellen.


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Selbstbandagekurse" Arm" oder "Bein" sind bei uns immer im Programm und werden dem Patienten bei Notwendigkeit empfohlen.Auch einzelne Selbstbehandlungsgriffe z.B. Bei Gesichtslymphödemen kann er /sie erlernen

  • @ DR. Filipcic: Sorry, das mit dem Rezept wusste ich nicht *rotwerd* Werde ich nie wieder tun.
    Ja, mir wurde dort gesagt, dass es keine medizinische Indikation gäbe für einen stationären Aufenthalt. Es gäbe nur soziale Faktoren und die interessieren nicht. Ohne vorherige ambulante Therapie bräuchte ich auch gar nicht versuchen, über meine Kasse eine Kostenzusage zu bekommen.
    Dr. Martin: Danke auch für Ihre Antwort.


    Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass es außerhalb eines Reha- bzw. sonstigen stationären Aufenthaltes es schier unmöglich ist, das selbst zu lernen. Schade.

  • Guten Tag, Gospelsylvia, Kollege DR. Filipcic,


    kein Grund zu erröten! Heilmittelverordnung dürfen natürlich nicht vordatiert werden, d.h., das Datum der Ausstellung muss stimmen. Grundsätzlich gilt dann, dass die erste Behandlung innerhalb der folgenden 10 Tage erfolgen muss,


    es sei denn:


    der Verordner bestimmt eine - kürzere oder längere - Frist bis zum Behandlungsbeginn aus medizinischen oder organisatorischen Gründen, dies ist ausdrücklich auf dem Verordnungsformular als Möglichkeit angegeben.


    Eine ambulante Entstauung bedarf in der Regel sowohl für die Patienten als auch für die qualifizierte Lymphpraxis einer gewissen Vorlaufzeit aus solchen organisatorischen Gründen. Dem sollte der Verordner Rechnung tragen, um allen Beteiligten unnütze Arbeit zu ersparen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Liebe Gospelsylvia,


    du kannst dir das Buch von Michael und Ethel Földi "Das Lymphödem und verwandte Krankheiten" besorgen. Das ist echt leicht verständlich beschrieben. Es enthält ab Seite 93 ein Kapitel das lautet kompl. phys. Entstauungstherapie Selbstbehandlung. Dort wird beschrieben wie die Technik erlernt werden kann vorallem die richtige Drucktechnik mit dem stehenden Kreis und wie die Selbstbehandlung bei einseitigen, beidseitigen Armlymphödem ist aber auch bei Beinlymphödem. Ich selber war stationär in der Földiklinik und habe die Selbstbehandlung gelernt. Welche ich seitdem jeden Abend konsequent durchführe....ich leide seit einer Krebs-OP an einem Ödem im Schambereich. Ist natürlich was anderes...aber das Buch trifft das ganze auf den Punkt.


    Liebe Grüße...

  • Hallo
    also ich bin leider noch nicht in genuss einer stationären Reha gekommen aber ich habe mir viel bei meinen Therapeuthen wärend der Mdl erklären und auch zeigen lassen.Ich habe bemerkt das schon eine leicht immer im Lymphfluss gehende leichte massage abends mir große Linderung verschafft immer wenn ich die beine abends eincreme mache ich das und was ich nur zuschätzlich zur unterstützung sagen kann ist Lymphomyosot tropfen obwohl es die letzten tage bei mir so heiss war hatte ich kaum geschollene beine ohne jedes Spannungsgefühl kann ich nur empfehlen


    LG benjikoy
    :thumbup:

  • Moin,


    danke für den Tipp mit dem Buch, werde ich mal gucken gehen.
    Mal schauen, ob ich bis zum Beginn der Therapie Mitte August etwas merke, wenn ich es "bei mir selbst mache".. komische Wortwahl, sorry ;)
    *hihi*


    Fahre ja eine Woche an die Wordsee, werde schön im flachen Wasser laufen mit immer schön Beine hoch, ist bestimmt auch ganz gut für die Beine....


    LG von


    Gospelsylvia

  • Ja,ja, was man mit einem Tippfehler so anrichtet.. ;)


    Die "Wordsee" ist ein absoluter Geheimtipp...ich verrate natürlich nicht, wo genau das ist...sonst wird es da noch zu voll!
    Nur ein kleiner Tipp: In der Nähe von "Wüsum" hihi

  • @benjikoy

    ... und was ich nur zuschätzlich zur unterstützung sagen kann ist Lymphomyosot tropfen obwohl es die letzten tage bei mir so heiss war hatte ich kaum geschollene beine ohne jedes Spannungsgefühl kann ich nur empfehlen

    Hast du diese Tropfen vom Lymphologen verschrieben bekommen? oder ist das frei verkäuflich. Gegen was hilft dieses Medikament? Wie lange nimmst du das schon?

  • Hallo Mariehelen,


    einfach mal in die Suchfunktion eingeben. Über Lymphomyosot wurde hier schon diskutiert. Mir z.B. hat es nicht geholfen.


    Viele Grüße


    Eule

  • mariehelen
    Also bei Lymphomyosot handelt es sich um ein Homöophatisches Kombipäperat aus der Apotheke aber das wurde Hier ja schon erwähnt und für die freundlichen Ärtzte die hier im Forum Ihre Arbeit leisten ist es mit sicherheit dadurch das es nicht an jedem menschen messbar ist auch nicht von empfehlung. Ich kann nur sagen ich bin sehr gut mit diesen Tropfen zufrieden. Ich habe sie jetzt 2 wochen lang durchweg morgens, mittags und abends 20 tropfen Pur genommen und habe um einen vergleichswert zu haben jetzt zwei wochen ausgesetzt und ich kann nur sagen es hilft mir sehr gut. In diesen zwei wochen hatte ich kaum Schwellung kein Spannungsgefühl und das obwohl wir zeitweise 30 Grad hatten und ich dann nicht mehr wirklich laufen kann normalerweise des weiteren hatte ich auch das gefühl das ich vermehrt auf die Toilette musste (angemerkt ich trage keine Kompressionsbekleidung sondern bekomme nur MDL und wikeln zwei mal die Woche).Jetzt sind die beschwerden wider da obwohl ich nichts verändert habe außer das ich die Tropfen nicht nehme.Als letztes muss ich noch anmerken homöopathie ist nicht für jeden etwas es gibt Menschen die sind dafür empfänglich und manche Menschen nicht ich habe das glück und bin es ich kann nur empfehlen ausprobieren.


    Viel Glück :thumbup:
    benjikoy

  • Liebe Forumsmitglieder, liebe Patienten,


    in unserer Klinik entsteht derzeit eine kleine Broschüre, eine Patientenfibel, die sehr verständlich dem Patienten die häufigsten wiederkehrenden Fragen kurz erläutern soll. Dort werden alle erdenklichen Tips zur Selbst-/Eigenbehandlung gegeben. Die erste Auflage wird zum Selbstkostenpreis abgegeben, werde es rechtzeitig melden, wenn sie gedruckt ist, falls einer von Ihnen sie bestellen wird.


    Bis dahin Grüße


    Ihr


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • "..es gibt Menschen die sind dafür empfänglich und manche Menschen nicht ..."

    Danke, benjikoy für deinen Erfahrungs-Bericht mit dem homöophatischen Mittel. Vielleicht probier ich das mal, Nebenwirkungen hat es hoffentlich keine?!
    Herr Dr. Filipcic: an der Patientenfibel mit Tipps zur Selbst-/Eigenbehandlungwäre ich sehr! interessiert!


    wünsche Allen einen guten Tag
    mariehelen