Lipo-Lymphödem - soll teuere Zusatzleistungen kaufen

  • Guten Morgen,ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt. Seit letzter Woche weiss ich, das ich ein Lip-Lymphödem in fortgeschrittenem Stadium habe.


    Nach meinem 1.Termin bei einer Lymphärztin wurde direkt ein Termin für eine Infusion gelegt (75 Euro Zuzahlung) - mit der angeblich der Säuremantel um die Fettzellen gelöst wird. Diese Infusion soll ich alle drei Monate machen. Zusätzlich habe ich noch Entgiftungstabletten (DANTOX) und ein Basen-Konzentrat (Alca-Liq) im wahrsten aufgeschwatzt bekommen (beides soll nochmal ca. 75 Euro kosten). Zusätzlich dann noch eine Lymphe-Hose (als automatisches Heimtherapiegerät - Kostenpunkt: 3.500 Euro - wobei ich nur 10 Euro Zuzahlung hätte). Das "normale" Wickeln für beide Beine; Kompressionsstrümpfe (Hose) und 2 Armstrümpfe als Bolero und 6 x 60 Lymphdrainage.


    Gestern kamen jetzt diese "Naturheilmittel" - aber ich überlege diese zurücksenden - sie sind noch originalverpackt.


    Ach so - zusätzlich noch eine Blutentnahme für das Programm ImuPro 300 Screening mit anschliessender Ernähungsberatung bei der Ärztin(auch alles privat).


    BRAUCHE ICH DAS ALLES ? Ich habe mal grob geschätzt - Kostenpunkt für alles ca. 300 Euro zusätzlich (jetzt) und dann 150 Euro (1/4-jährlich). Ist das Geschäftemacherei oder sinnvoll ???


    ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich überhaupt noch nicht gehört. Ich würde mir eine Diagnose von einem Lymphologen holen entweder aus der Datenbank http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html oder in Form einer ambulanten Untersuchung (KK Karte und Überweisung reicht) in einer Fachklinik http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html


    Da werden sicherlich noch die Ärzte etwas zu sagen. Am meisten nützt es wohl der Ärztin (in Ihrer Geldbörse).

  • OK - also die Infusionen sein lassen. Die Ernährungsberatung kann ich nach dem Test auch woanders machen. Blut abgenommen ist ja schon und die Ergebnisse kann ich mir dann ja direkt zukommen lassen (oder an meinen Hausarzt).


    Und dann wird es wohl das Beste sein auch mal eine Kur in einer Lymphklinik zu beantragen. Dann werde ich wenigstens komplett " auf den Kopf" gestellt.


    Vielen Dank schon einmal für die Infos. Sie hat mir das so schlüssig erklärt ( das mit den Essigzellen um die Fettzellen) und hinterher bin ich nachdenklich geworden.

  • Hallo,


    auch ich bin bei derselben Lymphologin und habe ebenfalls die ganze Palette von "Zusatzangeboten" durchlaufen.
    Ich bin froh, nach langer Leidenszeit endlich eine gute Fachärztin gefunden zu haben, die eine präzise Diagnose (Lip-Lymphödem) gestellt hat und mir konkret weiterhelfen kann. Das Lympha-Press-System für zuhause ist unbedingt zu empfehlen und die maßgefertigten Strumpfhosen helfen sehr. Alle weiteren Zusatzbehandlungen habe ich einmalig in Anspruch genommen (mache zusätzlich eine Diät zur Entlastung der Beine, da können generell Mittel zur Entsäuerung wie Infusionen, Basen-Wasser und Entgiftungstabletten ja nie schaden), danach nicht mehr.


    Ich sehe es pragmatisch: ein Lymphologe kann nicht viel Geld mit einem Patienten verdienen (im Prinzip Diagnose stellen und danach nur noch Rezepte ausstellen), daher sehe ich die angebotenen zusätzlichen Behandlungen als legitime Art der Refinanzierung an. Meiner Meinung nach ist diese Ärztin auch etwas zu geschäftstüchtig, aber wie gesagt: man muss lange suchen, bis man einen entsprechenden Facharzt findet.


    Mein Rat: probier es auch, ob es dir gut tut, wenn nicht, lass es wieder.

  • Das ist ja noch Schöner, so ein Blödsinn zu verkaufen ist kriminell ! Das kann man doch nicht als " legitim " hinnehmen und die Unwissenheit der Patienten ausnutzen.
    Und ob die Diagnose : Lipolymphödem immer so "präzise" ist , wage ich zu bezweifeln ! Denn sehr oft besteht ein Lipödem und KEIN Lymphödem-also auch kein Lipolymphödem - Damit werden Diagnosen oft " hochgejubelt" .
    Und die Diagnose " Lipödem " ist ja wohl nicht so schwer zu stellen ! Sie sieht man-braucht keine Geräte zur Diagnose und keine Laborwerte.
    Die Untersuchung mit Duplex dient allein der Sicherheit , dass nicht noch andere Sachen bestehen : z.B, Krampfadern , TVT, PTS, etc.pp.

  • Ok, die Ärztin ist nicht zu empfehlen - habe ich verstanden.


    Damit kommen wir aber wieder zum eigentlichen Ausgangspunkt zurück - der mühsamen Suche nach einem Spezialisten.
    Im Raum Frankfurt werden lediglich 4 Ärzte angezeigt und die sind allesamt Phlebologen - ich suche jedoch Lypmphologen.
    Also - was tun?