Erneut Schmerzen trotz Marcumar

  • Hallo!


    Ende Mai habe ich (w, 29, keinerlei Risikofaktoren eigentlich) mir den Fuß gebrochen und knapp zwei Wochen später trotz Heparinspritzen Thrombosen bekommen. (Tiefe Beinvene im Ober- und Unterschenkel, im US mehrere Muskelvenen betroffen)


    Ich war dann drei Tage im Krankenhaus mit quasi Bettruhe, habe 2 mal am Tag Clexane (60 glaube ich) gespritzt und nach den drei Tagen habe ich angefangen Marcumar zu nehmen. Bis der Wert stimmte wurde weitergespritzt. Momentan passt der Gerinnungswert. Ich nehme das Marcumar zuverlässig und trage auch konsequent jeden Tag meine Strümpfe vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Beim letzten Nachsorgetermin meinte die Ärztin, die Venen wären zu 40 bis 60% wieder durchlässig und alles sehe gut aus.


    Seit Anfang Juli arbeite ich auch wieder. (Viel Gehen, viel Stehen) Bisher habe ich dabei auch keine Probleme. Das Bein schwillt dank der Strümpfe nicht an, bzw. nur der Fuß, da wo er gebrochen war ein bisschen. Schmerzen hatte ich bis vor zwei Tagen auch keine. Seitdem tut das betroffene Bein wieder weh. Nicht sehr, aber es drückt, "zuckt" und pocht so vor sich hin. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass da wieder etwas ist. Ist diese Angst begründet und sollte ich zum Arzt gehen? Oder verhindern die Strümpfe und das Marcumar eine weitere Thrombose? Tut sich vieleicht im Bein einfach nur gerade etwas?


    Das einzige was neu ist, ist dass ich in der letzten Woche wieder angefangen habe ein bisschen Rad zu fahren. Die Ärztin meinte das wäre gut.


    Vielen Dank für Ihre Antwort! Und ich hoffe, meine Frage ist nicht zu redundant, ich habe vorher schon die Suchfunktion benutzt.



    Edit: Ich soll mich auf verschiedene genetische Faktoren testen lassen. Ich finde allerdings keine zuverlässige Information, ob das unter Einnahme von Marcumar möglich ist. Kann mir hier vieleicht jemand weiterhelfen?

  • Ich kann mich da nur anschließen. Nach meiner tvt gluckert es und ziept es immer mal wieder im Bein.
    Ich habe mich zwei mal kontrollieren lassen. Jetzt kann ich (glaube ich jedenfalls)diese komischen Zustände gut als harmlose Meckerei meines Beines abtun.
    Was bei mir hinzu kommt. Auch mein nicht tvt Bein, an dem ich aber eine Venenschwäche haben soll, ziept und zuckt ebenfalls. (Tvt wurde ausgeschlossen) Deshalb gehe ich davon aus, das wir eben den veränderten Blutfluss spüren.
    Nur Mut ich habe länger gebraucht und arbeite noch daran, aber man lernt seinem Körper wieder zu vertrauen. Es ist ein Dauerlauf und kein Sprint, aber du wirst wieder gut damit leben können!

  • Danke für eure Antworten! Man ist nachdem sowas passiert ist tatsächlich erst mal übervorsichtig. Inzwischen traue ich mich auch wieder Treppensteigen und Rad fahren, vieleicht kommt auch das Vertrauen in die Gesundheit auch langsam wieder...

  • Hallo Testee,


    schön ist Deine offene Art, wie Du schreibst. Dabei kann jeder Betroffene Parallelen zu seiner Situation finden und zusätzlich Deine Geschichte besser verstehen. Deshalb hoffe ich, dass Du dem Forum auch noch länger erhalten bleibst.


    Bei mir war und ist es so, dass sich die TVT (tiefe Venenthrombose) auch fast täglich anders anfühlt. D.h. es könnte normal sein. Ich würde es aber unbedingt beobachten und wenn es sich nicht ändert doch sicherheitshalber den Arzt aufsuchen. Ich hoffe, dass auch die Ärzte noch antworten... .


    Was mir nicht gefällt ist, dass Du in der Arbeit anscheinend auch viel Stehen musst, das ist Gift bei einer TVT und könnte auch Ursache dafür sein, dass Du Probleme mit dem Bein jetzt hast. Ich denke allerdings, dass es sich wegen Marcumar und KS nicht um eine erneute Thrombose handelt, sondern lediglich um eine Überlastung wegen des häufigen Stehens. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du die Probleme beim Stehen hast und sie beim Laufen verschwunden sind bzw. deutlich weniger?


    Mich würde noch interessieren, ob bei Deiner TVT die Kniekehle nicht betroffen war.


    Meines Wissens kannst Du während der Einnahme von Marcumar den Gendefekt nicht testen lassen. Ich nehme Xarelto und da ist der Test auch erst im Anschluss möglich.


    Liebe Grüße


    Fabian :):)

  • Danke für die Nachrichten. Ich habe einfach mal abgewartet und die Schmerzen sind wieder weggegangen. Waren vieleicht doch eher die Muskeln...jetzt fühlt es sich nur noch ab und zu komisch an. Aber im September habe ich eh wieder einen Arzttermin.


    @Fabian: Danke. Ja, das Stehen ist nicht ideal, geht aber leider nicht anders. Tatsächlich finde ich Sitzen persönlich viel belastender. Beim Stehen kann man immer noch ein bisschen hin- und herwackeln usw.



    Hm, schade, muss die ganze Diagnostik noch warten...