Strümpfe nach der Nacht nicht getrocknet!

  • Hallo,


    habe gestern meine ersten flachgestrickten Strümpfe bekommen (Mediven 550, Klasse 3). Habe sie auch artig gestern Abend per Handwäsche mit einem Spezialwaschmittel gewaschen und ausgespült. Dann in ein Handtuch und ordentlich gedrückt, dann aufgehängt...


    ...und heute morgen waren sie genau so nass wie abends! Was habe ich falsch gemacht? (Habe in meiner Not versucht, die etwas trocken zu fönen, natürlich auf kleinster Stufe, aber sie waren nicht wirklich trocken. Habe sie jetzt feucht angzogen, ich dachte, besser als gar nix.)


    Da es das erste Paar ist habe ich auch noch keine Wechselversorgung, ich muss also jeden Abend waschen und die gleichen morgens anziehen. Was mache ich bloß heute Abend?


    Verzweifelte Grüße von


    Gospelsylvia

  • Hallo Cat,


    danke für deine Anteilnahme. ;)


    Rezept ist schon bestellt, aber bis die 2. Strümpfe fertig sind, dauert es halt noch, und bis dahin muss ich die anderen ja nun täglich tragen.
    Und einfach nur alle 2 Tage waschen soll man ja auch nicht, weil die ohne Waschen ja nicht richtig sitzen und "arbeiten" können.


    Gospelsylvia

  • Hallo Gospelsylvia,
    darfst/willst du sie nicht in der Waschmaschine waschen? Ich wasche meine Strümpfe in der Maschine inkl Schleudern und sie sind am nächsten Morgen trocken.
    Wenn du Wassersparen willst kannst du sie ja vielleicht nach dem Waschen in die Maschine nur zum Schleudern stecken? Selbst 800 Umdrehungen reichen bei mir schon um das meiste Wasser rauszubekommen.
    Gruß
    heshniphta

  • Hallo heshniphta,


    laut Schild darf ich sie in der Waschmaschine waschen...aber ich habe doch nicht jeden Tag eine Maschine voll..und machmal geht das auch zeitlich gar nicht. Heute z.B. komme ich erst gegen 23 Uhr nach Hause (jede Woche donnerstags), dann würde ich schon gerne mal schlafen gehen, da der Wecker am nächsten Tag um 5 Uhr klingelt. Dann kann ich nicht eine dreiviertel-Stunde warten, bis eine Waschmaschine durch ist...?!


    Noch jemand andere Tipps? Zum Trocknen nach HANDwäsche?

  • Hallo Gospelsylvia!
    Ich hänge die KSH an zwei Rockbügel auf, damit beim Trocknen möglichst viel Luft an das Gestrick kommt.
    Außerdem sollte der Trockenort auch gut durchlüftet sein.


    Liebe Grüße
    lexi

  • Hallo heshniphta,


    laut Schild darf ich sie in der Waschmaschine waschen...aber ich habe doch nicht jeden Tag eine Maschine voll..und machmal geht das auch zeitlich gar nicht. Heute z.B. komme ich erst gegen 23 Uhr nach Hause (jede Woche donnerstags), dann würde ich schon gerne mal schlafen gehen, da der Wecker am nächsten Tag um 5 Uhr klingelt. Dann kann ich nicht eine dreiviertel-Stunde warten, bis eine Waschmaschine durch ist...?!


    Noch jemand andere Tipps? Zum Trocknen nach HANDwäsche?


    Das ist natürlich was anderes. Wobei ich auch nur die Strümpfe in die Maschine alleine stecke. Kurzwaschgang und wenig Wasser da verbraucht bei mir das Handwaschen mehr Wasser.


    Bei meiner Maschine kann ich aber auch einfach nur Schleudern angeben, dass dauert 10 minuten. Kann man auch nach der Handwäsche machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Gospelsylvia,


    am besten ist es die Strümpfe auf einem sauberen Handtuch an der Luft trocknen zu lassen. So gehen Sie sicher, dass das Gestrick Ihrer Strümpfe weder angegriffen, noch beschädigt wird. Normalerweise sollten die Strümpfe schnell trocknen… probieren Sie es noch einmal aus!


    Wenn Ihre Strümpfe über Nacht nicht trocknen, können Sie auch das Schonprogramm bei kleiner Temperatur im Trockner versuchen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo Gospelylvia,


    die Medi 550 kannst du auch auf niedrieger Stufe in den Trockner geben.


    Wenn du nicht eine volle Maschine hast, kannst du auch nur ein kurz Programm nehmen z.b. 30 min.


    Ich habe meine Altenhosen auf auf gehängt, dabei habe ich sie so gehängt das auch in der Mitte luft rein kam.
    Der nachteil beim hängen, sie hängen sich aus und werden länger.
    Danach habe ich sie nur noch auf den Wäscheständer gelegt.


    Grüße Michaela

  • Hallo Gospelsylvia, steck sie einfach nur zum Schleudern in die Maschiene. Das geht so am schnellsten. Wenn du einen Trockner hast dann nur das Schonprogramm. Ich häng sie über Nacht an ein wenig geöffnetes Fenster da trocknen sie am besten.

  • Danke an alle für die vielen Antworten.


    Leider ist unsere Maschine schon etwas älter (8 Jahre), das kürzeste Programm dauert immer noch 45 Minuten.


    Ich hatte die Strünpfe auch extra im Schlafzimmer vor das offene Fenster gehängt, aber es war wohl doch zu kalt und die Strümpfe wohl noch zu nass. Ich muss mal gucken, ob ich nur schleudern kann und es ausprobieren.


    Naja, muss mich wohl davon verabschieden, vor Mitternacht ins Bett zu kommen... 5 Stunden Schlaf ist echt zu wenig...aber dann muss ich das wohl machen.

  • So, hier meine neue Erfahrung:
    Habe gestern um ca. 23 Uhr die Strümpge wieder vom Hand gewaschen und dann habe ich den Tipp mit dem "in ein Handtuch legen, zuammenrollen und darauf herumspazieren" berücksichtigt.
    Trocken waren Sie heute morgen leider auch nicht, aber immerhin waren sie um ein vielfaches weniger nass als gestern morgen.

  • ... die Idee, das Trocknen durch Einsatz des Körpergewichtes zu beschleunigen, lässt sich durch Vergrößerung der Kompressionsfläche noch optimieren:


    Strümpfe in ein großes Badelaken einrollen, das Paket auf den Toilettendeckel legen, und dann als Besatzungsmacht die Schwerkraft einwirken lassen....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • "Besatzungsmacht"..... :thumbup:
    Das gefällt mir!


    Bei der Handwäsche (besonders nach 23 Uhr...) waren meine Strümpfe auch grundsätzlich NIE am nächsten Morgen trocken.


    Aber was schon viel bringt (siehe nachtvogel)ist, sie nach der Handwäsche noch in der Waschmaschine zu schleudern - einen separaten Schleudergang haben auch die älteren Waschmaschinen. Wenn du sie danach dann aufhängst, werden sie auch über Nacht trocken.
    Vielleicht schaffst du es auch, sie etwas früher auszuziehen und einfach noch 2 Stunden am Abend auf der Couch die Füße hochzulegen - das mach ich auch so, und in der Zeit können die Strümpfe waschen bzw. trocknen.


    Am bequemsten ist es echt seit einem halben Jahr, seit wir einen Trockner haben - nie wieder feuchte Strümpfe anziehen... :D
    Wenn ich ins Bett will, aber die Strumpfhosen noch nicht trocken sind, dann stecke ich sie einfach in den Trockner, und kann sie morgens einfach wieder anziehen.


    Es wird alles etwas unkomplizierter, wenn du deine Wechselversorgung hast!
    Probier's echt mal mit dem Schleudergang!

    VG,
    Mona

  • Ich habe seit ein paar Tagen Flachstrickstrümpfe von Juzo, laut Etikett nicht trocknergeeignet. Kann ich sie trotzdem zumindest im Schongang antrocknen?


    LG Matilda

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Hallo Matilda,


    ich habe NUR meine Medi 550 im Trockner alle anderen die ich bisher hatte waren NICHT Trockner geeignet.
    Die gehen ein.


    Waschen und, oder nur Schleuder sie die Versorgung in der Waschmaschine und heng sie dann auf den Wäsche ständer, oder leg sie drüber.
    habe ich letzte Nacht auch gemacht und meine Versorgung (Juzo Expert Strong) war heute morgen Trocken. Ich hatte sie im Bad hängen.


    Grüße Michaela

  • Hallo ihr "Mit-Strumpf-Träger",


    habe sie nun tatsächlich in den Trockner getan....ich möchte zwar nicht wissen, was das an Strom kostet, aber die Dinger feucht anziehen ist ja auch Mist.


    tolnedra: Da ich Donnerstags wirklich erst nach Arbeit und Chorprobe um 23 Uhr zu Hause bin, kann ich sie leider eben nicht vorhe rauszeihen und waschen. Gerade bei diesem langen Tag will ich sie bis zum bitteren Ende tragen.


    Aber ich denke auch, dass sich das hoffentlich etwas enstpannt, wenn ich meine Wechselversorgung habe.
    Leider wird das woh nix mehr bis zum Urlaub Ende Septemer... da heißt es dann wirklich: hoffen auf Trocknen über Nacht! ;)


    Gospelsylvia

  • Hallo Gospelsylvia,


    warum wird das bis Ende September nix ??? wir haben ja erst den 9. September !!


    So lange brauchen die auch nicht mir der Fertigung. Mich haben sie bei der Erst anfertigung überrascht. so schnell hatte ich noch nie eine versorgung.
    Ok die Beine der Bermuda waren zukurz aber auch die Reklamation ging relativ schnell - bezüglich auf andere Reklamationen auf die ich gewartet habe.


    Bin mal gespannt wann meine Wechselversorgung an kommt.


    Grüße Michaela

  • Ich trockne auch die "JUZO Expert" im Trockner. Aber nicht ganz trocken sondern nur leichttrocken. Die sind dann noch ein bisschen feucht und trocknen übernacht immer.