Strümpfe nach der Nacht nicht getrocknet!

  • Hallo Michaela,


    das wird deshlab nix, weil ich erst morgen oder übermorgen das Rezept vom Arzt bekomme und es dann erst zus Sanitätshaus schicken kann. Und DANN können die es erst zur Genehmigung bei der KK einreichen. Und erst, wenn die da ist, können sie ja die Strünpfe bestellen. Beim erste Paar hat es von der Rezeptabgabe bis zum Erhalt 4 Wochen gedauert...und laut Sanitätshaus war meine KK noch schnell. Es gibt wohl Kassen, die sich damit bis zu 6 Wochen Zeit lassen...


    Gospelsylvia

  • Hallo GospelSylvia,


    meine Wechsel versorgung steht auf dem ersten Rezept mit drauf gehen mit einem Gemeinsammen KV an die KK. Somit genehmigt die KK alle beiden auf einmal.
    Also 4 Wochen würde ich nicht warten. Ruf selbst bei der KK an ( ein paar Tage nach dem du es im Sanitäshaus abgegeben hast) und frag nach wielang sie brauchen werden.
    Da du Dringend die wechselversorgung brauchst. Manchmalbrauchen auch die Sanitäshäuser langer wie sie das Rezept geschickt haben.


    Bei mir hat es noch kein mal mehr als14 Tage gedauert. ( selbst als das Sanitäshaus ausversehne, ein Teil vergessen hatten, die KK es daraufhin zurück schickten und es somit auf dem Doppelten weg war.


    Grüße Michaela


    PS: aber du hast Recht wenn das alles noch fehlt wird das bis ende September nichts. - schade

  • Hallo Gospelsylvia,


    so 100 %ig würde ich das mit dem täglichen Waschen nicht nehmen. Wenn du immer Donnerstags die Zeitprobleme hast, dann lass es doch an diesem Abend einfach. Dann kannst du sogar noch ein klein wenig früher schlafen gehen und musst morgens nicht in nasse oder feuchte Strümpfe steigen - die Jahreszeit wird ja nicht günstiger.


    Ich selbst schaffe es auch nicht jeden Abend und komme trotzdem super mit den Strümpfen klar.


    Gruß,
    Bella

  • Dito!
    Wenn's sein muss, ziehe ich die Strumpfhose auch mal 2 Tage an (vorausgesetzt ich hab nicht so viel geschwitzt), und das ist auch kein Problem...!

    VG,
    Mona

  • Hallo,


    ich habe die gleichen Probleme, da ich meine Strümpfe auch erst seit ungefähr 2 Wochen habe. Abends waschen - morgens nicht trocken, trotz Handtuch einwickeln, darauf herumspazieren und dann im leicht geheizten Zimmer liegend trocknen lassen. Meine Wechselversorgung ist seit heute beim Sanitätshaus und ich hoffe es geht wieder so schnell wie beim letzten mal. Mit Genehmigung, Anmessung und Herstellung ungefähr 2 Wochen.
    Ich mache es jetzt so, dass ich die Strümpfe nur jeden zweiten Tag wasche und den Tag dazwischen mit dem Tragen aussetze. Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich nicht mehr arbeiten muß und deshalb zwischendurch die Beine hochlegen kann.

  • Hallo Allie,


    davon würde ich Dir dringend abraten!!!


    Wenn Du die Strümpfe nur jeden zweiten Tag trägst, dann wird sich auf Dauer der Zustand Deiner Beine verschlimmern. So oft kannst Du pro Tag gar nicht die Beine hochlegen... Dann lieber 1 oder 2 mal mit dem Waschen aussetzten - Hauptsache Du trägst die Strümpfe täglich. Oder wasche die Strümpfe lieber abends zeitiger, damit sie trocknen können und lege in dieser Zeit die Beine hoch. Das ist besser, als einen ganzen Tag ohne Kompression herum zu laufen.


    Grüße,
    Bella

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Allie,


    Kompressionsstrümpfe erzeugen von außen Druck auf das Gewebe, um das geschädigte Lymphsystem zu entlasten. Wenn sie nicht täglich getragen werden, laufen die Beine wieder mit Lymphflüssigkeit voll, wodurch sich Ihre Krankheit verschlimmern wird.


    Die Strümpfe sollten auch jeden Abend gewaschen werden, damit die medizinische Wirksamkeit 6 Monate lang gewährleistet werden kann. Wenn sie über Nacht nicht trocken werden, können Sie das Schonprogramm bei kleinster Temperatur im Trockner versuchen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!


    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Ich wasche alle Kompressionsteile normal in der Maschine, mit Schleudern, und hänge sie dann zum Trocknen auf.
    Wenn´s schnell gehen muss, auch auf die Heizung, diese aber nur mittlere Stufe.
    Das klappt auf jeden Fall bis zum nächsten Morgen - vorausgesetzt, die Heizung läuft nachts ;.)
    Ich weiss, dass das nicht so ganz den Empfehlungen entspricht, aber alles andere ist für mich nicht praktikabel.
    Ich bin voll berufstätig, manchmal auch mehrere Tage ausser Haus, trage die Teile dann auch 2-3 Tage.
    Sicher lässt die Qualität mit der Zeit etwas nach. Da ich aber zwei Strumpfhosen übereinander trage, helfe ich mir damit, dass ich immer eine neuere und darüber eine ältere trage. Das klappt prima und ist auch vom Druck her besser zu ertragen als zwei neue übereinander.
    Ich habe Jahre gebraucht, um dieses "System" zu entwickeln.
    Jeder muss für sich selbst heraus finden, wie´s am besten geht.

  • Hallo,
    ich trage OS von Juzo und habe im Moment auch das Problem, dass sie morgens noch etwas feucht sind. Wie hoch darf man sie denn schleudern (ich traue mich höchstens auf 800 zu stellen)?
    Ich habe das Gefühl, dass ich sie feucht leichter anziehen kann. Schadet das dem Gewebe?

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Wenn ich meine Strümpfe in der Maschine wasche, brauche ich keinen
    Trockner mehr, ich lege sie dann über die Stuhllehne. Brauche ich die
    Strümpfe allerdings mal ganz schnell, schalte ich das Schonprogramm
    am Trockner ein.
    Du hast Recht, laut Etikett darf man das mit dem hohen Schleudern
    nicht, aber ich habe es irgendwann mal mit alten Strümpfen ausprobiert
    und es hat funktioniert. Seitdem mache ich das nur noch so, hat mir 'ne
    Menge Zeit und Ärger erspart !

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Matilda,



    Sie sollten die Waschmaschine auf die niedrigste Stufe einstellen, wenn Sie Ihre Kompressionsstrümpfe waschen. Pauschal kann man nicht sagen, wie viele Umdrehungen das sind, da dies nicht bei jeder Waschmaschine gleich ist.
    In den Trockner kann man die Strümpfe auch ohne Bedenken geben, wenn man das Schonprogramm und eine geringe Temperatur einstellt. Damit werden Ihre Strümpfe auch am nächsten Tag trocken sein.


    Wenn Sie die Strümpfe feucht anziehen, schadet das dem Elastan, das für die Kompressionswirkung zuständig ist, nicht. Allerdings sollten Sie auch auf die anderen Materialien Ihres Strumpfes achten, denn Naturfasern, wie zum Beispiel Baumwolle, weiten sich, wenn man sie nass anzieht.




    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Meine Strümpfe wasche ich in der Maschine mit normalem Waschpulver. Hänge sie dann an einen Bügel und hänge sie unter der Zimmerdecke auf.
    Wenn du aber erst spät am Abend Heim kommst wird es schwieriger. Du benötigst dringend ein zweites paar. Dies sollte dann ohne Probleme funktionieren.

  • Ich wasche die Strümpfe erst spät am Abend, wenn ich die Füße hoch legen kann. Ich habe zwar relativ schlanke Beine, aber sie fangen sofort an, dick zu werden, wenn ich ohne Strümpfe stehe.
    Ich habe ein 2. Paar, seit sicher 10 Wochen, aber da sie mehrmals geändert werden mussten, habe ich praktisch immer nur ein Paar. Jetzt ist ein Paar schon wieder fast 2 Wochen unterwegs, weil das Haftband gegen ein Sensitiv-Haftband ausgetauscht wird. Ich hoffe, mein Jucken und die Bläschen verschwinden dann.

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Normales Waschpulver würde ich nich nehmen, sind Weichmacher drin und die machen die Fasern kaputt. Außerdem is Bleiche drin - auch nich gut. Schleudern hat meinen Strümpfen noch nich geschadet.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Friesen-Deern,



    zum Waschen der Kompressionsstrümpfe können Sie handelsübliche Feinwaschmittel verwenden. Es darf jedoch kein Weichspüler dazugegeben werden, da dieser das Material des Strumpfes angreift.
    Allerdings können Feinwaschmittel auch Weichspüler enthalten, ohne dass dies auf der Packung vermerkt sein muss.
    Deshalb bieten Kompressionsstrumpfhersteller spezielle Waschmittel an, bei denen garantiert auf Weichspüler verzichtet wurde. Erhalten können Sie diese in Ihrem Sanitätshaus.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LaVie,



    zu den Produkten anderer Hersteller können wir leider nichts sagen.
    Unser Spezialwaschmittel „Ofa Clean“ können Sie jedoch ganz normal wie handelsübliche Waschmittel auch in die Waschmaschine geben.
    Für einen Waschgang benötigen Sie 1-2 gefüllte Kappen, je nach Größe und Füllmenge Ihrer Maschine.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team