Frage zum KK-Antrag auf Kostenübernahmen bei Liposuktion

  • Guten Abend Zusammen,


    gestern habe ich mich in der Uniklinik Göttingen wegen meinem Lipödem vorgestellt :)
    Ich war total aufgeregt, aber die Vorstellung verlief eigentlich ganz gut. Der behandelnde Arzt wird mir etwas für die Kostenübernahme bei der Krankenkasse schreiben. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass mein Antrag bewilligt wird.
    Seine Kollegin meinte ich sollte noch etwas persönlich über meine Beschwerden zum Schreiben an die KK dazulegen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was Ihr alles zum Schreiben an die KK eingereicht habt und was ich auf gar keinen Fall machen sollte.
    Wäre es gut das Scheiben an die KK per Einschreiben zu schicken oder persönlich abzugeben. Wie sind eure Erfahrungen?


    Über Tipp freue ich mich sehr


    Schönen Abend
    Marie

  • Hallo Krausimausi81,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Darf ich dich fragen bei welcher KK du bist und wie deine OP`s verlaufen sind. Der Arzt meinte ich würde um die drei Op`s benötigen.
    Es wäre schön, wenn wir uns über die Op`s austauschen könnten. Ich habe nämlich ziemlich Angst vor diesen.
    Wie lange hat es gedauert von der Kostenübernahme bis zur 1. Op?


    Ich freu mich von dir zuhören.


    Liebe Grüße


    Marie

  • Hallo Marie,


    ich war ebenfalls in Göttingen, habe mich aber letzten Endes doch nicht dort operieren lassen, wobei ich trotz des Gutachtens auch keine Kostenübernahme bekommen habe. Wegen eines Fehlers der KK mussten sie beantragten OP aber doch genehmigen.


    Meine KK hatte im letzten Jahr schon zwei OP genehmigt und ich habe immer geschrieben, dass ich bereits ordentlich an Gewicht abgenommen habe und dass ich viel Sport mache. Alles, was darüber hinausgeht, liegt somit nicht mehr in meiner Hand. Außerdem habe ich angemerkt, dass ich Angst habe, meiner Arbeit irgendwann nicht mehr nachgehen zu können.


    Lt. Dr. Felmerer dauert es 4 Wochen bis zum OP-Termin.



    LG


    Gaby

  • Guten Abend Gaby,
    vielen Dank für deine Tipps. Da ich Normalgewichtig bin 60 kg bei 164cm, kann ich leider nicht schreiben dass ich abnehme. Ich wollte noch mal meine Schmerzen und einschreckungen beschreiben.


    Darf ich fragen wo du deine op's hattest und wie deine Erfahrungen sind. Wie schon angedeutet würde ich mich gerne über die Op's austauschen.
    Schönen Abend Marie

  • Hallo,


    ich war Freitag in einer Lübecker Privatklinik und habe meine Lipödeme untersuchen lassen. Auch ich bekomme jetzt zwei Gutachten zugesandt (es sind leider 2. OP´s nötig). Diese werde ich bei der Krankenkasse und der Beihilfestelle einreichen. Ich weiß aber leider auch nicht so recht, was ich dazuschreiben soll. Ich bin bei 1,65cm ca. 82kg schwer, aber das Gewicht sitzt hauptsächlich in den Beinen, obenrum bin ich normalgewichtig. Ich habe bisher immer mal wieder zwischendurch abgenommen, aber hatte hinterher meistens wieder mehr drauf als vorher, deshalb möchte ich die Liposuktion nun durchführen lassen.


    Hat noch jemand Tipps, was man in das Anschreiben mit anführen kann?


    Weiß zufällig jemand, wie lange es ungefährt dauert, bis man mit einer Entscheidung rechnen kann? Wollte die OP schon gerne Anfang des nächsten Jahres durchführen lassen, um den Eingriff nicht im Sommer vornehmen lassen zu müssen.


    LG

  • Guten Abend Chino,
    die Krankenkassen sind seit Februar 2013 dazu verpflichtet, neu eingereichte Anträge
    innerhalb von 3 Wochen zu bearbeiten, wenn der medizinische Dienst der Krankenkassen
    eingeschaltet wird, sind es maximal 5 Wochen. Wird der Antrag nicht fristgerecht entschieden,
    gilt der Antrag als genehmigt.


    Leider habe ich noch nichts von meinen Arzt, der mir das Gutachten schreiben sollte gehört. Hast du eine Ahnung wie lange es im durchschnitt dauert bis man das Gutachten bekommt. Hat dein Arzt was gesagt?
    Ich will auch so schnell wie möglich die OP machen lassen.


    Schönen Abend und viel Erfolg
    Marie

  • Hallo,


    Du warst in Göttingen bei Dr. Felmerer? Da dauert es ca. 6 Wochen, bis Du Dein Gutachten bekommst. Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht; zusätzlich wurde einige Angaben nicht richtig übernommen. Trotzdem habe ich das Gutachten so eingereicht, weil ich nicht wieder 6 Wochen warten wollte.


    LG
    Gaby

  • Hallo Marie!


    Danke für die schnelle Antwort, 5 Wochen wäre ja super.


    Also mein Arzt wollte das Gutachten Anfang dieser Woche losschicken, bin gespannt ob es die Tage schon ankommt.
    Ich denke, dass das von der aktuellen Arbeitsbelastung abhängt.


    Hast du die Anschreiben zum Einreichen die Krankenkasse und die Beihilfe schon fertig? Ich werd mich am Wochenende mal darum kümmern, habe mir total Angst, was falsches zu schreiben, ich bin von der Kostenübernahme abhängig.

  • Hallo,


    ich habe in meinem Antrag ( 5 Seiten) erst eine allgemeine Beschreibung wie es mit geht dann aufgeführt was ich alles gemacht habe bzw. mach, unter Stichpunkten z.B. Ernährung, Sport, Behandlungen (MDL Kompression usw.), Arbeit und als letztes den Aspekt der Wirtschaftlichkeit für die Zukunft "Was passiert wenn nichts passiert". Den Antrag habe ich dann mit den Bildern und den Guatchten der verschiedenen Ärzte sowie einer Krankenhauseinweisung( nur mal so denn die Frage kam tatsächlich " Wenn es in der Klinik behandet werden muss warum lassen sie sich dann nicht einweisen?") und einem Bild von mir das direkt vor Ort gemacht wurde, bei der Krankenkasse abgegeben. Nach 2 Ablehnungen durch den MDK habe ich seit gestern die schriftliche Kostenzusage für die Liposuktion beider Beine als Einzelfallentscheidung durch die Krankenkasse bekommen.


    Bei weiteren Fragen melde dich sehr gerne.


    Liebe Grüße
    Nordseeschaf

  • Hallo Nordseeschaf,


    herzlichen Glückwunsch erst einmal, das ist doch ein großer Erfolg!


    Ich mache mein Anschreiben heute fertig und schicke es morgen raus, werde dann mal berichten, was dabei rausgekommen ist :)


    Einen schönen ersten Advent,


    Chino

  • Seit 3 Tagen ist jetzt innerhalb von 1 Jahr die dritte Patientin stationär aufgenommen worden mit Idealfigur, Liposuktion vor 13 Jahren(die anderen beiden ebenfalls mit Idealfigur, Taillenumfang unter 80cm, bei denen die Beine innerhalb von 10 Jahren genauso wieder aussehen wie vor der Operation!!!!!
    Vielleicht besteht bei den "echten" Lipödemen eher die Chance, dass die Beine wieder zunehmen als bei den Patientinnen mit dicken Oberschenkeln, was wir als Lipohypertrophie bezeichnen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Abend Zusammen,


    wie ich schon in meinen vorherigen Eintrag geschrieben habe, warte ich auf meinen Arztbrief aus Göttingen. Leider warte ich jetzt schon über 10 Wochen auf diesen. Da ich ja nicht genau weiss, ob die KK überhaupt die Kosten für die Op tragen werden, überlege ich jetzt mir schon einmal Kostenvoranschläge von unterschiedlichen Mediziner_innen einzuholen. Von Darmstadt habe ich schon eine Liste mit ungefähren Preisen pro OP bekommen. Gerne würde ich mich auch in Hischbach -Lymph Op-Zentrum vorzustellen, da ich nur Positives gehört habe.
    Da ich aber in nächster Zeit im Ausland bin und erst ab März wieder in Deutschland, werde ich es erstmal nicht schaffen mich dort vorzustellen.
    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie viel ungefähr (Hausnummer) für eine OP mit Nachbehandlung dort berechnen wird. In Darmstadt sind es pro OP ca. 2600Euro. Ich weiß natürlich, dass die Kosten von Patient zu Patient unterschiedlich sind.
    Zur Zeit bin ich noch im Stadium 1 an den Beinen und wiege ca 60 KG bei einer Größe von 164cm.
    Über zahlreiche Nachrichten von Euch oder Ihnen Herr Dr. Schingale freue ich mich sehr.


    Liebe Grüße
    Marie

  • Bitte unbedingt vorher klären, wie virlr Sitzungen erforederlich sind und weleche Nebenkosten noch dazu kommen!
    Habe während einiger Gerichtsverhandlungen feststellen ,müssen, dass auch leichte Lipödeme in 2 Sitzungen operiert wurden, eine 3. noch ausstand und die Kosten sich bei 2 Operationen bereits auf über 11.000.- € beliefen!
    Ohne Untersuchung gebe ich keine Kostenkalkulation, da jeder Fall unterschiedlich ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    ich wollte einmal kurz berichten, wie der Stand der Dinge derzeit ist.


    Die Behilfe hat die medizinische Notwendigkeit erkannt und die Kostenübernahme garantiert.


    Die Debeka stellt sich trotz mehrmaligem Schriftwechsel quer :( Mittlerweile überlege ich, zu einem Anwalt zu gehen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ob das überhaupt was bringt?


    Ich soll für die Liposuktion der Oberschenkel ca. 10.000 EUR bezahlen. Und zwar soll in einer Sitzung die Innenseite und Außenseite der Oberschenkel gemacht werden und in einer zweiten Oberschenkel vorne und an der Seite. Der Arzt meinte, man kann nicht alles in einer Sitzung machen, stimmt das?


    LG!

  • Hallo chino
    So weit ich weiß, werden Liposuktionen immer in mehreren Sitzungen durchgeführt. Zum einen damit das Risiko von Komplikationen gemindert wird und zum anderen weil doch mehrere Mengen abgesaugt werden müssen und nicht mehr als 4 Liter gut sind.
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der KK.
    Marie

  • Der Arzt meinte, man kann nicht alles in einer Sitzung machen, stimmt das?


    Hi,
    wenn "rundherum" in einer Sitzung gemacht wird, kann die Haut dann im Heilungsverlauf "abrutschen" meinte die Ärztin, bei der ich mich informierte,
    und die das "rundherum" auch nicht in einer Sitzung macht.
    Ausserdem ist es wie Marie schreibt, auch ein Mengenproblem.
    Gruß