Zehenkappen und schmerzende Stellen am Fuß

  • Hallo zusammen,


    ich dachte zwischendurch, meine Probleme mit den Zehenkappen wären ausgestanden - Lymphödem, ccl. 2 inzwischen, weil ccl. 3 kaum auszuhalten war. Allerdings bin ich die Entzündung im linken, mittleren Zeh, von der ich zuvor berichtet hatte, bisher nicht mehr wirklich losgeworden und jetzt habe noch eine Stelle am rechten Fuß dazubekommen, zudem zeigen sich inwzischen an beiden irritierende Verfärbungen und beide reagieren sehr (!) empfindlich auf Druck...


    Der Phlebologe, dem ich auch nur den Zeh gezeigt habe, weil die andere Stelle erst später dazu kam, meinte, dass das ein Fussel verursacht haben könnte... Tja... aber so richtig weitergeholfen hat mir der Kommentar nicht.


    Denn ich weiß aktuell nicht, was ich tun kann, damit sich meine Haut an den Stellen wieder normalisiert.
    Ich sollte eine Zehenkappenpause einlegen, oder? Reicht das aus?
    Und was kann ich tun, um zu verhindern, dass so etwas wieder entsteht?


    Ich wäre so froh, wenn es dafür Abhilfe gäbe...
    Tausend Dank für eine Einschätzung!!!


    Lieben Gruß!

  • Hallo,


    ich hatte auch richtig Probleme mit der Zehenkappe, allerdings war am meisten nur der kleine Zeh und der Fuß an dieser Seite ziemlich stark gerötet und extrem druckempfindlich. Jeden Morgen war es eine Qual die Zehenkappe anzuziehen.
    Deswegen hat mir mein Physiotherapeut geraten bei der nächsten Versorgung eine Zehenkappe zu holen, wo der kleine Zeh nicht mit rein kommt. Seitdem ist es auch wesentlich besser geworden, aber einzelne Stellen an den Zehen sind immernoch leicht rot und fühlen sich leicht gereizt an. Ganz weg gehn wirds bestimmt nie....


    Aber das hilft dir leider auch nicht weiter, denn bei dir ist es ja nicht der kleine Zeh... ich denk auch manchmal, dass eine Zehenkappenpause helfen würde, aber dann schwellen meine Zehen wieder mehr an...


    Ist deine Zehenkappe ccl 1 oder 2? Vielleicht liegt es auch daran, wenn du auch bei der Zehenkappe ccl 2 hast, dann versuch es mit ccl1.


    lg

  • Liebe Rapscha,


    ja, vielleicht muss ich noch auf ccl 1 reduzieren, wenn das die einzige Möglichkeit ist... Ich würde eigentlich gerne bei ccl 2 bleiben, wenn ich das in den Griff bekomme. Hatte auch erst Probleme mit dem kleinen Zeh und dann neue Zehenkappen für 4 Zehen. Ich glaube, ccl 1 wäre inzwischen die vierte Reklamation :-s


    Auf den Fotos sieht der Zeh auch schön schmal aus, weil das direkt nach dem Ausziehen der Zehenkappe war, aber jeweils über Nacht schwillt er an der Wurzel so um 30% an... Ich versuche es heute nach Schmerzgel mit Quark...


    Diese dunkelblauen Verfärbungen geben mir etwas zu denken, deswegen auch die Fotos...
    Sieht das nach "normalen Druckstellen" aus?


    Lieben Gruß! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sportyspice,


    Die Druckstellen sehen etwas anderes und ausgeprägter aus wie erwartet ,fast wie Warzen oder Hühneraugen.Erst mal Tragepause scheint unumgänglich und dann mit wenig Druck KKl 1 und evtl mit Hühneraugenpflaster und druckentlastenden Aufpolsterungen wieder beginnen.


    Vieleicht auch mal einen anderen Hersteller der Zehenkappen versuchen ,leicht andere Nahtführung und Material evtl auch hilfreich.


    Bei den Zehen ,die Länge nicht zu kurz wählen,das erhöht den Druck in den Schwimmhäuten.
    Evtl. auch nochmal Bilder mit Zehenkappen einstellen?


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    also ich würds mit ccl 1 versuchen. Kannst ja versuchen, ob du nochmal reklamieren kannst...
    Ja, die dunklen Verfärbungen sehn nicht wie normale Druckstellen aus, bei mir wirds wenn nur rot und nicht so dunkel. Könnte echt sein, dass es Hühneraugen oder Warzen sind.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Bei Wechsel in eine neue Kompressionsklasse ist eine neue rezeptierung möglich und sinnvoll.
    Das der Druck nicht so wie gewünscht vertragen wird ,ist eigentlich kein Reklamationsgrund ,sondern eine Unverträglichkeit.
    Ich würd mich einfach mal beim Sanitätshaus erkundigen was möglich ist.

  • Tausend Dank für die Antworten!
    Anbei ein Bild mit Zehenkappen.
    Beim rechten Fuß, der Druckstelle am Ballen, hatte ich das Etikett im Verdacht, die Probleme ausgelöst zu haben, deswegen sind sie rechts inzwischen herausgetrennt, aber da war der Schaden bereits entstanden... Und wegen des linken Zehs muss ja sowieso etwas passieren.


    Sehen denn die Zehenkappen gut aus? Oder sollte ich darauf bestehen, dass die Nägel mit bedeckt sind?


    Liebe Grüße!

  • Ich finde beim großen Zeh sind sie zu kurz.
    Bei meinem einem Strumpf sieht es an den kleinen Zehen auch so aus wie bei dir und ich finds für mich etwas zu kurz, aber bei meinem anderen Strumpf sind sie länger und bedecken auch die Nägel.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die Zehen sind tatsächlich reichlich kurz.
    Günstigerweise sollten Zehenkappen den Nagel fast komplett abdecken ,wenn vorne die Kuppe frei bleibt besteht die Gefahr ,daß es sich dort staut,auch das abrollen über den Rand kann sehr unangenehm sein. Je kürzer die Länge der Zehen ist ,desto höher der Druck in den Zehenzwischenräumen und schwimmhäuten.
    Bei einer neuen Maßnahme sollten auch alle Umfänge kontrolliert werden .
    Zehen werden immer ohne Zug gemessen.