Achselrasur und Verletzungsgefahr

  • Liebr Drmartin
    ich schrieb hier u a wegen der Achselrasur und Verletzungsgefahr. Sie gaben einen Tipp- DANKE
    Ein weiterer kam von meiner Lymhhtherapeutin: Enthaarungscreme! :)
    was halten Sie davon? macht doch die haut nicht kaputt oder?


    und nochetwas: vielleicht etwas übertrieben :S :S
    der armling den ich zum zeitpunkt der infektion trug, wenn ich den in hygienereiniger wasche sind dann etwaige dort anhaftende bakterien eliminiert?



    nebulina

  • Hallo Nebulina,
    habe gerade gelesen, dass Du Dir Gedanken machst wegen Achselrasur.
    Du hast doch weiß Gott andere Probleme, die eigentlich eine Achselrasur verbieten. Wenn das Deine größte Sorge ist.
    Das kann ich nicht verstehen. Das ist doch total nebensächlich.
    Grüßle
    Amazone

  • Hallo Nebulina, hatte 1997 Ausräumung der Axila-Lymphknoten. Rasieren kommt da für mich garnicht in Frage. Mit der Enthaarungscreme komme ich sehr gut klar, mache es aber nur selten. Die hellblaue von Veet soll man 5Minuten drauflassen und dann die Haare abschaben. Das funktioniert nur bedingt. Meine Töchter haben mir dann erzählt,dass sie es 10 Min. drauflassen. So mache ich es auch. Dann schnell abschaben. Streife es partienweise in Toilettenpapier ab und wasche dann die Achsel 2xgründlich mit hautfreundlicher Seife. Z.B. Dermowas aus der Apotheke. Dann dusche ich noch zusätzlich, tupfe nur trocken und verzichte an dem Tag auf DEO.
    Ich habe sehr viele Haare unter der Achsel, mache es aber nur, wenn ich weiss das ich etwas ohne Ärmel anziehen werde. Ich gebe zu, ich werde vom Trend beeinflusst. Habe mich erst jahrelang dagegen gewehrt, finde aber inzwischen den Anblick behaarter Achseln auch nicht mehr so prickelnd. :whistling:
    Ach ja, werde von meinem Dermatologen immer versorgt mit Dermoxincreme (Cortison, verwende ich nur im Notfall) und mit Aureomycincreme. Falls irgendwo Entzündungszeichen auftreten verwende ich sie. Aber seltenst! Vielleicht 2x im Jahr, meistens bei Insektenstichen. Veetcreme vielleicht mal an anderer Stelle auf der Haut testen.
    LG leniloewenherz

  • hallo leniloewenherz
    danke für den tipp.
    bislang hab ich immer trockenrasiert ohne probleme aber nur sehr selten und ganz oberflächlich. ich muß mal schauen wie ich das so in zukunft handhaben werde. armfreie sachen trage ich eigentlich eh selten, weil ich den arm nicht so zeigen mag.


    hab gelesen wie du das handhabst so mit wickeln und dicker hand. gehst du armfrei mit kompresson? wow! trau ich mich nicht obwohl ich farbige armlinge von juzo hab (blaue rote und braune)


    bei mir ist die hand auch mitbetroffen aber ich hab das ödem(bislang) ganz gut im griff.ein erysipel hatte ich noch nie vorher (hab seit 2005 das ödem).meine lymphologin sagt zb achselrasur ist gar nicht so schlimm weil da (bei mir) kein ödem ist und der abfluß funktioniert.leuchtet mir ein. nunja frau muß halt schauen damit zurechtzukommen und das leben trotz allem zu geniessen:)


    du bist aus bayern? ich komm aus münchen
    vielleicht können wir uns ja mal austauschen ;)
    nebulina

  • Hallo,


    ich habe meine Achsenhaare und Bikinizone mit Zuckerpaste entfernen lassen , hatte keine Reizungen, und hatte Wochenlang ruhe.


    LG ampel

  • Hallo,
    ich trage nach der Rasur Augentropfen (drogeriemarkt) auf. Allerdings habe ich keine Erfahrung wie sie sich mit einer Kompression vertragen.
    Mit dieser Methode habe ich nie Reizungen, auch nicht in der Bikinizone.


    Vielleicht hilft es dir!


    Grüße!

  • Mit dem Rasieren ist das wie mit dem Schneiden in der Küche !
    Scharfe Messer und scharfe Klingen reizen am wenigsten und damit schneidet man sich auch selten oder gar nicht.
    Stumpfe Klingen ( die leider oft bei Damenrasierer verwendet werden ) hinterlassen oft gereizte Haut, weil man mit einem Zug nicht alle Haare sauber wegnehmen kann.
    Bei Einmalrasierer ist das noch schlimmer ! VORSICHT ! Da verletzen sich viele mit !
    Ich nehme schon immer ( seit 30 Jahren ) einen sehr guten Männer-Naßrasierer mit jetzt fünf Klingen.
    Vor der Erkrankung hatte ich da nie Probleme und jetzt ebenso wenig . Ich habe ein Lymphödem im gesamten Oberkörper und in beiden Armen.
    Und am falschen Ende darf da auch nicht gespart werden, d.h. die Klingen oft austauschen, damit man erst gar nicht mit einer stumpfen Klinge an die Haut kommt.
    Mögliche Hautirritationen -wer super empfindliche Haut hat- kann man nachher nachdem abtrocknen mit Babypuder behandeln. Und dann eben mal aufs Deo danach verzichten.
    Dann kann nichts schiefgehen.
    LG
    Herzkissen