Petition für Gesetzliche Kostenübernahme der Liposuktion bei Lipödem durch Gesetzliche Krankenkassen

  • Ich habe auch unterschrieben und den Link direkt bei Facebook gepostet. Ich hoffe sehr das wir alle vielleicht doch etwas bewirken können. Auf jeden Fall ist es besser als sich still schweigend sich darüber ärgern zu müssen. :thumbup:

  • Habe zwar nur ein Armlymphödem, aber ich habe für euch auch unterschrieben und hoffe, dass die Unterschriften zusammenkommen und ein Umdenken bei den Krankenkassen stattfindet.


    Grüßle
    Amazone

  • Ich hoffe auch, dass ein Umdenken bei den Patientinnen eintritt, denn die Liposuktion bei Lipödem hilft nur bei ca 40% der Fälle. Über 50% gehen nach der Liposuktion weiter zur MLD und tragen auch die Kompression!
    Sicher kein Einsparpotential für die Kassse. 38% haben innerhalb von 2-3 Jahrn die gleichen Beschwerden wie vor der Op.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich hoffe auch, dass ein Umdenken bei den Patientinnen eintritt, denn die Liposuktion bei Lipödem hilft nur bei ca 40% der Fälle. Über 50% gehen nach der Liposuktion weiter zur MLD und tragen auch die Kompression!
    Sicher kein Einsparpotential für die Kassse. 38% haben innerhalb von 2-3 Jahrn die gleichen Beschwerden wie vor der Op.

    Woran genau merkt man, ob man die Kompression weiterhin tragen muss? Ich z. B. habe nach den OP keine Schmerzen mehr, selbst wenn ich länger auf den Beinen bin, brauche ich sie nicht. Reicht das alleine aus, um sagen zu können, dass man keine Kompression bzw. MLD braucht?