Rehaantrag soeben abgeschickt

  • Liebe Listies,


    huhu, mein Hausarzt hat die Reha befürwortet und den Antrag ausgefüllt. Komplettantrag ist gerade im Briefkasten gelandet, mit


    Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und die Unterlagen komplett sind für die Rentenvers.und das da nicht noch Rückfragen kommen!


    LG Petra

  • Hallo Petra,
    ich habe ein Lipo-Lymphödem und fahre am 18.6. zur Reha. Habe meine Reha schon im September vorigen Jahres beantragt.
    Zuerst kam die Ablehnung. Nach Widerspruch kam dann nach Wochen die Bewilligung. Meine Wunschklinik in Bad Berleburg wurde nicht berücksichtigt. Ich sollte in eine Herzklinik obwohl ich keinerlei Herzerkrankungen habe.
    Also habe ich einen Umstellungsantrag gestellt und mit Hilfe meines Hausarztes wurde mir dann endlich die Reha in Bad Berleburg bewilligt.
    Habe auch viel Gutes gehört von dort. Vielleicht geht es bei dir ja schnell und wir sehen uns dort. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen.
    Liebe Grüsse
    Gabriele

  • Ich bin bei der Rentenversicherung Bund. Man muss Geduld haben. Doch ich wünsche euch, dass es auch bei euch klappt. Dies ist meine erste Reha. Bin schon sehr gespannt und hoffe es wird mir danach besser gehen.
    LG
    Gabriele

    • Offizieller Beitrag

    Die DRV muss innerhalb von zwei Wochen zumindest den Eingang vom REHA Antrag bestätigen. Darauf habt ihr einen Rechtsanspruch.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn das die Bearbeitung bzw. Bewilligung beschleunigt....warum nicht- So hab ich noch ein Blatt Papier für die Ablage... ^^


    Ob die Klinik auch Hilfestellung gibt bei Beantragung eines höheren Schwerbehindertengrades?? Habe nur 20 % bekommen, auf das Lipödem;Lymphödem, Rückenprobleme und leichte psychische Angeschlagenheit. Das ist jetzt 2,5 Jahre her.


    LG Petra

  • Hallo Catweazle


    Eine direkteHilfestellung habe ich in Bad Nauheim nicht bekommen - nur eine Einschätzung - 2009 riet man mir zu einem Antrag - Einschätzung der Klinik GdB 40 - den ich dann auch so bekommen habe,


    2012 riet man dann zu einem Verschlechterungsantrag mit Antrag des Merkzeichens G und ging im Entlassungsbericht auf die starke Verschlechterung seit 2009 ein. Um den Antrag an sich habe ich mich aber ganz allein gekümmert - brachte mir dann GdB 80 (Ödeme 70 - um 10 erhöht durch andere Erkrankungen) und Merkzeichen G.B ein.


    Liebe Grüße

  • Liebe Listlinge,


    huhu.....mein nachträgliches Ostergeschenk ist da.


    Meine Reha ist genehmigt, freu....und das auch noch in meiner Wunschklinik.


    Wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück und ich finde die Bewilligung in der Post.


    Jetzt muss sich nur noch die Klinik melden, und wir machen den Termin aus.


    LG Petra

  • gratuliere catweazle! da ist die Freude wohl groß!


    ich warte immer noch, hab mir sogar am Telefon anhören müssen
    warum ich eine Reha beantrage wo ich doch eh eu-rentnerin bin!
    tja, also weiter abwarten.


    DieterW


    so eine Eingangsbestätigung habe ich nicht erhalten. lediglich am ostersamstag
    ein schreiben - bezogen auf meine email - dass das ganze in Bearbeitung ist!


    schönen abend
    zuckerbuemmel :thumbup:

  • hallo, eben habe ich bescheid bekommen, dass ich im oktober in berleburg die reha antreten kann. ist ja noch ein stück bis dahin. schade, dass das so lange dauert.

  • Hallo Dr. Martin,


    werde ich machen. Ich hoffe es hilft, denn sie stellen es so hin, als hätte ich als Eu-Rentnerin (befrsitet!!!) kein Anrecht darauf
    da es sowieso nichts bringt.


    vg. zuckerbuemmel :thumbup: