Lipödem bildlich darstellen

  • Hallo,
    ich wüsste gern ob man ein Lipödem bzw. Fettdepot bestimmter Regionen bildlich darstellen kann?
    Hintergrund ist; ich bin mit meiner PKV vor Gericht und wir drehen uns seit Monaten im Kreis.
    Die medizinische Notwendigkeit einer Liposuktion wurde von der PKV nie bezweifelt, jedoch feilschen wir
    um die Regionen die operiert werden dürfen. Das Gericht hat einen Chirurgen als Gutachter bestellt , der alles nach plastisch ästhetischen Gesichtspunkten beurteilt.
    Und in die plastisch ästhetische Chirurgie gehören anscheinend keine Unterarme. Wobei ich mich frage warum die Pkv Lymphdrainage der kompletten Arme seit mehr als 3 Jahren als Dauerbehandlung genehmigt, wenn doch angeblich alles bestens ist. Deshalb hatte ich die Idee, das Fett in den Unterarmen bildlich darzustellen.
    Geht das ?


    LG
    Muck

  • Bedeutet das, ich könnte mir ein Eigentor schießen?
    Oder gibt es keine bildgebende Untersuchung beim Lipödem?
    Überflüssig ist die Lymphdrainage nicht, hätte sie keinen Effekt würde ich neben Zwillingen, Mann, Beruf, Haus und Hund mit Sicherheit keine 4 Std. in der Woche abzwacken.


    Gruß
    Muck

  • Kompression wichtig , Sport wichtig , Körpergewichtsentwicklung wichtig .anfangs manuelle Lymphdrainage ,später Ggfs. befundadapiert noch seriell.Lymphszintigraphie bei reinem Lipödem hoch-normal.

  • Es sollte aber tatsächliche eine Lymphabflussstörung vorliegen und nicht nur die Ödeme in der zweiten Tageshälfte, die häufig fälschlicherweise als Lymphödem diagnostiziert werden, denn soviele Lipolymphödeme wie in Deuschland gibt es in anderen Ländern nicht und das liegt sicher nicht daran, dass die Ärzte die Krankheit nicht kennen, sondern daran, dass bei der Diagnose Lipolymphödem mehr MLD verschrieben werden können. Sollte der eine oder andere Arzt damit in eine Prüfung kommen, wird er sicher einiges an Geld nachzahlen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dr. Schingale und Dr. Martin - wenn bei reinem Lipödem nach einer Erstentstauung die Kompression ausreichend ist, warum reicht die reine Kompression und Erstentstauung nicht auch bei chronischen Lymphödem??

  • Hallo Dr. Schingale,


    es ging mir letztlich nicht um den Vergleich unterschiedlicher Erkrankungen, sondern um ähnliche Folgen sowie deren Behandlung. Ich wollte wissen, ob bei einem chron. Lymphödem eine dauerhafte MLD medizinisch notwendig ist oder auch hier eine Kompressionstrumpfhose den Status Quo hält. Meine Frage hierzu war durchaus berechtigt und ich habe meine Antwort mittlerweile in diesem Artikel gefunden.
    Mir persönlich ging es mehr darum die MLD abzusetzen.


    Für die Behandlung eines (schmerzhaften) Lipödem ist anscheinend mit dem Schlüssel LY2 eine dauerhafte MLD statthaft, sofern ich das richtig verstanden habe: Bei der Zeitschrift „Lymphe & Gesundheit“ steht hierzu folgender Auszug: Ausgabe 3/2014 -


    Im „Fragen-/Antwortenkatalog des GKV-Spitzenverbandes und der Verbände der Krankenkassen auf Bundesebene zur heilmittel-Richtlinie nach § 92 SGB V vom 01.07.2011, Stand 01.01.2012“ lautet die entsprechende Frage „Ist die Indikation „Lipoedem“ nach der heilm-RL (Anm. d. Red.:heilmittel-Richtlinie) behandelbar? Wenn ja, unter welcher Diagnosengruppe könnte es eingeordnet werden (denn es handelt sich nicht um eine Lymphabflussstörung)?“ Antwort: „Das behandlungsbedürftige (schmerzhafte) Lipoedem und das nachfolgende Lipolymphoedem ist unter Ly1 oder Ly2 einzuordnen und könnte mit einer mLD behandelt werden. Die Behandlung eines lediglich kosmetisch auffälligen aber symptomlosen Lipoedems ist nicht vom Leistungsumfang der GKV umfasst.“

  • In dieser Zeitschrift steht sehr viel, allerdings auch einiges Falsche. Eine lebenslange Behandlung muss nur in den wenigsten Fällen als Behandlung außerhalb des Regelfalles durchgeführt werden. Beim Lymphödem eher als beim Lipödem. Auch bei einem Lymphödem muß nicht zwanhgsläufig eine lebenslange MLD erfolgen. Ein Lipödem hat nicht ähnliche Folgen wie ein Lymphödem!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/