Entwässerungstabletten absetzen - diuretikaindizierte Ödeme

  • Hey Grossolina,


    freut mich total dass all Deine Sorgen unbegründet waren :thumbup:
    Und in Bezug auf Deine Wassereinlagerungen kann ich dir vielleicht mit einem Kommentar meines Physios helfen.
    Ich habe seit Monaten Probleme mit der HWS und jetzt nach langer Suche jemanden gefunden die mich da echt gut behandelt.
    Nach der 1. Behandlung meinte sie dann nur "erwarte keine Wunder. Was sich über Monate aufgebaut hat ist nicht in einigen Tagen weg."
    So ist es bestimmt auch bei dir der Körper benötigt halt seine Zeit bis er sich wieder auf Normalniveau eingroovt.
    Versuche dein Denken dahin zu lenken nicht immer an das schlimme zu denken sondern schaue auf das was du bereits geschafft hast.
    Drück Dir die Daumen dass es noch ganz viel besser wird.
    Ganz liebe Grüße :thumbup:

  • Hey danke für den positiven Post. So ganz unbegründet waren meine Sorgen ja leider nicht, den der Nephrologe beharrt weiterhin darauf, dass ich eine chronische Nierenschädigung habe ... naja, das wird man dann wohl sehen. Was die Einlagerungen betrifft, verstehe ich schon, dass das nicht von heute auf morgen wieder verschwindet, damit könnte ich irgenwie auch leben. Nur halt nicht so recht damit, dass es von Tag zu Tag mehr wird. Fürchte momentan auch, dass es etwas Hormonelles ist (vielleicht Progesteron-Mangel), weil es vor und während der Periode jetzt nochmals schlimmer ist und werde mich dahingehend untersuchen lassen.
    Liebe Grüße zurück!!!

  • Ich versteh dich nicht nur, sondern ich kann dir sagen, das du damit nicht alleine bist!
    Warst du schon mal in einer Kinderwunschklinik und hast dich beraten lassen?
    Ohne dir was zu wollen, aber hast du mal über eine gesprächstherapie nachgedacht? Oft kommt zu den körperlichen Sachen die eine Schwangerschaft negativ beeinflussen auch der Kopf....
    Und der Kopf ist verdammt mächtig!!!

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Danke für Eure Nachrichten. Gesprächstherapie läuft längst und auch den Hormonstatus habe ich bestimmen lassen, Auswertung erfolgt in gut zwei Wochen, ich bin wirklich dran und ziemlich aktiv, leider nur nicht sehr erfolgreich. Aber zumindest das mit den Wassereinlagerungen sollte mal in naher Zukunft zu klären sein, sonst sehe ich - ehemals superschlank - bald aus wie eine Tonne ...

  • Bin gespannt, was bei der Auswertung deines Hormontests rauskommt. Bei mir kam grade raus (Hallo, liebe West, wollte dir das eh noch schreiben ...), dass ich nahezu kein Progesteron habe (zumindest in dem Zyklus, in dem Blut abgenommen wurde, da war kein Eisprung ...), dafür sehr viel Östradiol (gestern: 596 ng/ml zu ca. 0,3 ...), zu viel Testosteron überdies. Verdacht auf PCOS. Und ich bin sicher, dass die Wassereinlagerungen daher kommen. Leider hat meine Gynäkologin von Progesteroncremes keine Ahnung ... bin bald soweit, mir einfach selbst so eine Yams-Creme zu bestellen ... besser als nix ...


    Liebe Grüße!
    Wysteria

  • Hallo liebe Mitstreiter,
    meine Hormonwerte liegen zwischenzeitlich auch vor: Ergebnis: Alles bestens, kerngesund, was das betrifft. Leider wird das mit den Wassereinlagerungen einfach nicht besser, der Endokrinologe meinte, da helfe tatsächlich nur eine intermittierende Einnahme der Diuretika (zwei oder dreimal die Woche), so dass nicht zu viel ausgeschwemmt wird. Ich werde mit meinem Hausarzt darüber einmal sprechen, käme aufgrund meines Kinderwunsches (und auch wegen der Nieren) aber liebe ohne aus.
    Viele Grüße!
    Grossolina

  • Nein, habe ich nicht, der Arzt hat mir die Werte nur präsentiert und alles erklärt, es waren sehr viele. Alle Werte lagen jedoch innerhalb der angegebenen Referenzbereiche und wenn der Arzt mir sagt, es passt, dann glaube ich ihm das jetzt mal. Ich habe in der Vergangenheit zu viel gegoogelt und selbst rumgedocktert, das möchte ich in Zukunft lassen, bin damit nicht so gut gefahren. Eine Untersuchung beim Frauenarzt ergab ebenfalls, dass meine Eizellen ganz normal reifen.

  • Hallo West, sorry, ich war länger nicht mehr hier. Es geht mir nicht sonderlich, was aber weniger mit der Niere zusammenhängt (das ist soweit o.k., es wurde alles durchgecheckt und außer dem minimal erhöhten Kreatininwert war nichts erkennbar) als mit meinem unerfüllten Kinderwunsch, der mich inzwischen richtig depressiv macht.
    Trauriger Gruß,
    Grossolina

  • Hallo West, ja die Werte habe ich, aber es ist wirklich alles in Ordnung, ich war ja beim Facharzt und auch zwei verschiedene Frauenärzte konnten nichts feststellen. Die Follikel reifen sogar sehr gut heran, zweimal wurde mir gesagt, es sei geradezu ein Wunder, dass ich bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr noch nicht schwanger geworden bin. Ist halt etwas schwierig. Künstliche Befruchtung kann ich mir aus verschiedenen Gründen nicht so recht vorstellen. zum einen bezahlt die Kasse bei mir keinen Anteil mehr, weil ich zu alt bin, zum anderern schrecke ich etwas zurück vor dem damit verbundenen hormonellen Eingriff. Damit abfinden, kinderlos zu bleiben, will ich ich aber auch immer noch nicht. Ist halt traurig - andere wollen kein Kind und werden schwanger und ich führe eine so glückliche Beziehung und wir hätten so gerne eins und es will nicht klappen ... aber da bin ich ja nicht die einzige, das Leben ist wohl so.
    Viele Grüße, Grossolina

  • Nach einiger Zeit mal wieder ein Update von mir. Vor einigen Tagen wurde beim Nephrologen nochmals mein Blut kontrolliert. Der Cystatin-C-Wert, der das letzte Mal deutlich zu hoch war, ist nun wieder knapp im Normbereich, während das Kreatinin im Gegensatz zum letzten Mal wieder etwas höher ist. Das ist zwar etwas seltsam, weil der Cystatin-C-Wert ja an sich der empfindlichere Marker ist. Mein Nephrologe meinte jedoch, er sei mit dem Verlauf sehr zufrieden, da für ihn dieser Wert der wichtigere ist. Ansonsten war auch alles normal, Elektrolyte und so.
    Ich nehm's jetzt mal positiv und versuche mir nicht zu große Sorgen zu machen. Die Entwässerungstabletten habe ich nur noch selten genommen, da bin ich recht stolz auf mich, es ist diesmal ein echtes Ausschleichen, ich glaube, ich bin auf einem ganz guten Weg.
    Wenn's jetzt mal mit der Schwangerschaft klappen würde, wäre es Top :)
    Herzliche Grüße an alle!