Földiklinik - ein Jahr danach

  • Hallo miteinander,


    heute auf den Tag ein Jahr nach erfolgter Reha in der Földiklinik. Diagnose: primäres Lymphödem beider Beine, Lipödem Oberschenkel und Gesäß, sekundäre Lymphödem rechter Arm.
    Vieles habe ich für mich in der Zeit der Reha gelernt und gehofft, es zu Hause weiter umsetzen zu können. Als erstes habe ich mir zu Hause ganz bewusst Zeit für mich eingerichtet. Ein Lernprozess für die Familie. Während der Reha habe ich mich echt gequält, Bandagen, Sportprogramm, Reduktionskost und öfters kam mir die Frage wofür. Nach zwei Wochen kamen die ersten Erfolge: man konnte ohne Schnappatmung die Treppe erklimmen, die Pulsuhr zeigte beim Sport nicht mehr Alarm, abends ist man nicht mit Magenknurren ins Bett und die ersten Kilos purzelten.
    Mir wurde auch klar, Ausreden darf es keine mehr geben, um langfristig etwas ändern zu wollen.


    Das Ergebnis ist zur Zeit folgendes :


    Oberschenkel rechts 63 - 53
    Wade rechts 45 - 38
    Knöchel rechts 25 - 23


    Oberschenkel links 63 -53
    Wade links 44 - 36
    Knöchel links 22 - 20


    Taille 110 - 83
    Hüfte 123 - 103


    Gewicht 100,3 - 81,7


    Ich hoffe, dass sich da noch was tut, auch wenn es jetzt schwieriger wird und man sehr diszipliniert sein muss. Seit einem Jahr zähle ich täglich meine Kalorien und habe viele Tipps von Frau Müller (Ernährungsberaterin) mitnehmen können.


    Ich hoffe, das Ergebnis so halten zu können und erst wieder in 3 Jahren in der Földiklinik erscheinen zu müssen. ☺


    Viele Grüße,


    Scrooch

  • Vielen vielen Dank! Es ist noch ein Weg zu gehen, aber ich denke, die größte Strecke liegt hinter mir. :) Auch weiß ich, das es immer wieder Höhen und Tiefen geben wird, aber da es sich lohnt, sich wieder zu berappeln und weiter zu machen.
    Ich muss auch dazu sagen, dass mich die "negativ" Beispiele in der Klinik auch wach gerüttelt haben und ich gesagt habe, so will ich mal nicht enden.
    z.B. gab es ein Mädel, das mir sagte, sie könne aufgrund ihres Beinvolumens und Gewichts nur noch mit dem Aufzug fahren und keine Treppen mehr laufen. Das Mädel war wie ich ebenfalls mit dem "Reduktionskost" Punkt ausgestattet. Abends habe ich mit meinem Sohn nach dem Essen immer noch einen Spaziergang durch den Ort gemacht und da saß dann das Mädel bei zwei Fleischkäsebrötchen in der Metzgerei. Und dieses "Sich selbst veräppeln" kam für mich da gar nicht mehr in Frage. Und davon gab es leider wirklich viele Beispiele. Aber, ich habe auch ganz tolle neue Leute kennengelernt! :)


    Viele Dinge wurden mir da erst bewusst und haben meine jetzige Richtung mit beeinflusst, ich hoffe, dass es auch so bleibt.


    Viele Grüße,


    Scrooch

  • hallo Scrooch!
    Super, was sich bei dir so getan hat!!
    Ich war bis 26.10.14 in der Földiklinik, vielleicht sind wir uns sogar begegnet?
    Mein Leben hat sich seitdem auch verändert......
    15 kg weniger, ich dachte nie, dass das klappt. Ich habe mich aber auch streng an das Programm gehalten, habe in der Klinik ständig Sport gemacht, sodass ich abends hundemüde ins Bett fiel und früh kaum raus kam ( vor Muskelkater ).
    Ich habe dann natürlich zuhause weitergemacht mit Ernährung, ohne Zwischenmahlzeiten, was mir inzwischen nicht mehr schwer fällt. Das Allerwichtigste ist bei mir aber die regelmäßige Bewegung fünfmal pro Woche.

    Fünf Kilo müssen noch runter, dann habe ich einen BMI unter 25!!!
    Ich habe in der Klink auch Patienten beobachtet, die sich im Supermarkt eingedeckt haben, obwohl sie Reduktionskost hatten!


    Man belügt sich ja nur selbst damit!


    Ich wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
    LG Seehund

  • Hallo Srooch,


    herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung und danke für die genaue Dokumentation!


    LG Schwarzes Meer


    ...und auch "Seehund" ist so "dünn" geworden, hätte Sie beinahe übersehen (überlesen), Glückwunsch auch!!

  • Hallo Scrooch und Seehund,


    Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Erfolg.
    Das ist richtig viel was da bei euch runter ist.


    Ich wünsche euch, dass es so weitergeht und ihr erreicht, was für euch wichtig ist.
    Liebe Grüße und danke fürs Teilhaben dürfen
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie