• Liebe Community, ich trage mich zwar nicht konkret mit dem Gedanken an eine Liposuktion -- aber dennoch würde mich interessieren, ob jemand weiß, wann eine Entscheidung des GBA zu erwarten ist? Oder wurde sie schon getroffen?
    https://www.g-ba.de/institutio…e/pressemitteilungen/536/
    Nicht, dass ich da optimistisch wäre ... aber ein Leben in Flachstrick ist halt nicht doll und vielleicht will ich ja eines Tages auch mal meine Knöchel sehen ;)...


    Schönen Abend!
    Wysteria

  • Hallo Wysteria,


    warum trägst du denn Flachstrick, möglich das dir ggf. auch Rundstrick reicht bei einem Lipödem.
    Wenn noch ein Lymphödem hinzu kommt, wird es mit der Liposuktion eh schwieriger.
    Oder anders gefragt wenn du deine Knöchel sehen willst dann zieh halt keine Strumpfversorgung an.


    Ich denke wenn du Probleme mit der Versorgung hast und dich die Strümpfe so stören, dann bleibt halt die entscheidung brauch ich die Strümpfe oder brauch ich keine?


    Denn du must ja mit der Konsequenz leben.


    Viele Grüße Michaela

  • Liebe Community, mich würde auch sehr interessieren, wie lange der GBA für einen Beschluss (i.A. oder noch besser in diesem Fall) braucht. Im Internet finde ich nichts dazu. Weiß jemand mehr?
    Danke!

  • Achso. Danke. Wissen Sie, ob es zuverlässige Prädiktoren dafür gibt, ob man danach noch Behandlungen braucht? Z.B. der Beinumfang oder das Ausgangsgewicht? Dann würde die KK ja bei einem Teil der Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit doch durch eine Liposuktion sparen.