Zuckerfreie Ernährung

  • Hallo,


    ich leide an einem Lipolymphödem seit einigen Jahren. Wie wohl bei den meisten, wurde auch mein Gewicht mehr, obwohl man kaum was gegessen hat.


    Nun ist bei mir folgendes passiert...


    Mein Sohn hatte einen Candidapilz und musste sich für drei Monate Zuckerfrei ernähren. Dies ist ja nun nicht ganz einfach gewesen, da es ja fast nichts gibt wo kein Zucker drin ist, bzw die Abwechslungsfähigkeit des essens ist beschränkt...


    Jedenfalls habe ich mir gedacht, ok, machste das mal mit, weil a dem Jungen was vor essen ist mir blöd u b kann es einem ja nicht schaden. Wir haben also auf Vollkorn umgestellt und mega viel Tee und Wasser getrunken und an Obst wurde uns nur Beeren geraten und auch nicht abends. Wer auf Jogurth steht, Naturjogurth ohne Ende möglich. Bei dem was nicht ohne Zucker ging, haben wir darauf geachtet das in der Portion unter 5g Zucker ist.


    Nach drei Monaten war bei unserem Sohn der Pilz weg..und ich hatte sage und schreibe lockere 9 Kilo abgenommen. Meine Haut ist weich und nicht mehr so knotig, was sicher am vielen trinken liegt, denn das war früher auch mein Problem, das ich mich in die Arbeit gestürzt habe um mich abzulenken, aber das trinken leider oft vergaß.


    Ebenfalls positiv ist auch, dass mein Fersensporn sich nicht mehr so meldet, klar man ist ja leichter.. ich versuche nach wie vor ohne Zucker auszukommen, habe es nun mittlerweile von 94kg auf 79 kg geschafft (von Nov 14 bis jetzt) ..aber ich kann auch Treppen wieder laufen und wenn man abends mal weggehen will, passen nicht nur endlich wieder schicke Klamotten sondern auch mal für 2h Absatzschuhe..


    Ich habe also ein Positives Erlebnis anhand einer Zuckerfreien Diät gemacht und wollte dies nur mal mitteilen, vielleicht kann es ja noch jemand versuchen und ich wünsche dieser Person genau soviel Glück wie ich es hatte.


    Liebe Grüße

  • Hallo liebebiene


    klasse ...
    Heist kein Zucker nur kein Zucker.....oder auch nicht süss
    Sprich..kein Algavendicksaft Stevia Honig...das war auch alles verboten?


    Gruss Wicki

  • Hallo ;)


    ja, ich hab auf alles verzichtet..auch auf Honig !!!! wenn dann das gewünschte Ergebnis eingetreten ist, kann man auch "MAL" sündigen... aber nicht zu oft und den Ausgleich wieder schaffen.


    Also wenn ich zum Geburtstagskaffee eingeladen bin sitz ich nicht da und sage nein, aber ich übertreibe es auch nicht und gehe dann sofort wieder zur Tagesordnung über... Man kann auch eine Woche mal sündigen und dann zwei Wochen wieder brav sein.


    heute zum Beispiel habe ich einen langen Tag, und ich habe einen tierischen hunger auf ein stück kuchen-aber Obstkuchen und Erdbeeren...werde ich mir in der Mittagspause auch gönnen, aber ich weiss das ich am WE dann allein durch die Hitze sehr viel trinken werde und wohl nur salat mit fleisch aber ohne Brot und ohne die geliebten Soßen sowie Erdbeeren essen werde...


    aber ich habe ja auch schon einen größeren Zeitraum am Stück hinter mir, mein körper ist also eingespielt. ich denke das der wichtige punkt erstmal ist, den Körper komplett vom Zucker zu befreien für mehrere Wochen bzw wie wir drei Monate.. danach ist einem eh alles plötzlich zu süß ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo liebebiene,


    Gratuliere zu dem tollen Ergebnis und wünsche Ihnen erstmal, dass es genauso auch weiter gehen wird und bleibt.


    Find das richtig gut, auch wenn es sicher erstmal schwer war. Aber Durchhaltevermögen und Disziplin braucht man sowieso.


    Zucker wird ja nun wirklich überall reingestopft, leider ... Schaue schon länger immer auf die Inhaltsangaben von Lebensmitteln und Getränken, aber da kann einem wirklich anders werden.
    Oft war ich sehr überrascht, dass da soviel Zucker enthalten ist.


    Nochmals vielen Dank, für den tollen Tipp hier :)
    Liebe Grüße
    Eve

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Ich wünsche allen die es versuchen, ganz viel Glück und drücke beide Daumen!!!


    Es ist eine Umstellung, keine Frage... rückt der Hunger auf Süßes nahe und ist nicht überwindbar, nehmt Walnüsse... danach seid ihr "satt" vom naschen.


    Alles Liebe eure Liebebiene

  • Hallo liebebiene,
    ich habe ähnliche Erfahrungen wie Sie gemacht. Da bei mir eine Unverträglichkeit gegen Fructose besteht, die vor zwei Jahren diagnostiziert wurde, muss ich auch auf Zucker etc. verzichten.
    Nach und nach veränderte sich einiges: kaum mehr Kopfschmerzen, reine Haut und natürlich verschwanden meine Darmprobleme aufgrund der Unverträglichkeit.
    Ich habe auch ein Lipolymphödem und die Wassereinlagerungen sind nicht mehr so schlimm wie vorher.Auch mein Gewebe sei nicht mehr so prall, das bestätigte mir erst vor kurzem meine Lymphtherapeutin.
    Ich kann mir auch nur erklären, dass dies mit dem Zucker zusammenhängt.
    Mein Ersatz sind übrigens Walnüsse!
    Weiterhin alles Gute
    Seehund

  • Ich finde diese Ernährungsweise recht interessant und bin vor allem begeistert von den Ergebnissen von liebebiene. Ich versuche schon seit längerem ein wenig an Gewicht zu verlieren, aber wirklich geglückt ist es mir bisher nicht.


    Ich werde mich die kommenden Tage mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen und vielleicht hat mich liebebiene dann ja auch erfolgreich "angesteckt"!^^

  • Hallo liebebiene,ich habe ähnliche Erfahrungen wie Sie gemacht. Da bei mir eine Unverträglichkeit gegen Fructose besteht, die vor zwei Jahren diagnostiziert wurde, muss ich auch auf Zucker etc. verzichten.Nach und nach veränderte sich einiges: kaum mehr Kopfschmerzen, reine Haut und natürlich verschwanden meine Darmprobleme aufgrund der Unverträglichkeit.Ich habe auch ein Lipolymphödem und die Wassereinlagerungen sind nicht mehr so schlimm wie vorher.Auch mein Gewebe sei nicht mehr so prall, das bestätigte mir erst vor kurzem meine Lymphtherapeutin.Ich kann mir auch nur erklären, dass dies mit dem Zucker zusammenhängt.Mein Ersatz sind übrigens Walnüsse!Weiterhin alles GuteSeehund


    SUPER !!! Ich wünsche weiterhin viel Glück ;) :thumbup:

  • Eure Erfolge in Sachen Abnehmen sind ja sehr erfreulich.
    Ich habe von Oktober bis jetzt 7 kg abgenommen. In der Reha haabe ich gelernt, wie das möglich ist, ohne ständig Hunger zu haben oder ganz auf Suesses zu verzichten (würde mir sehr schwer fallen) und dennoch an Gewicht zu verlieren.


    Ich esse nur 3x am Tag, lasse zwischen den Mahlzeiten ca. 5 Stunden. Abends kaum Kohlenhydrate. Viel Salate und Naturjoghurt. Das Magenknurren zwischendurch muss man natürlich ignorieren oder mit Wasser betäuben. Ich gehe sehr viel schwimmen, manchmal 2x in der Woche.


    LG Petra

  • Hallo Catweazle,
    7 Kilo sind auch schon richtig gut. Find es toll, dass Sie es auch zuhause so gut schaffen.
    Jedes Kilo zählt ;) weiterhin ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen, wünsch ich Ihnen

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Eigentlich muss man nur die schnellen Kohlenhydrate meiden. Wenig Weißmehl, wenig Zucker, auf die Vollkornvariante umstellen, dunkle Schokolade mit mind. 70% Kakaoanteil ist in Maßen erlaubt. Stevia, Honig & Co. ebenfalls in Maßen. Obst als Nachtisch, abends viel Eiweiß, wenig KH. Viel Wasser trinken. Dann geht alles wie von selbst. Ich habe innerhalb des letzten Jahres so 14 kg abgenommen (ich bin nicht stark übergewichtig, bei starkem Übergewicht geht viel schneller viel mehr runter...). Inkl. Kuchen und Restaurant bei Einladungen, wenn man sich nachher wieder an die zuckerarme Sache hält!

  • Ich koche meine Marmelade selbst ein 3 Teile Frucht 1 Teil brauner Zucker und Pektin zum gelieren.
    Die Marmelade kann man auch wunderbar in Naturjoghurt mischen und hat so einen zuckerarmen Fruchtjoghurt. Dann mach ich meinen Kuchen selbst auch mit braunem Zucker und gut 1/3 weniger wie im Rezept angegeben. Dann backe ich den Kuchen in Gläsern. Das hat zwei Vorteile 1. der Kuchen hält sich Ca. 4 Wochen, 2. man kann sich die Menge gut einteilen.

  • Hallo humchr


    mit den Gläsern so mache ich das mit Pudding....es ist immer ein Glas voll was ich esse...und wenn noch so klein....
    Machen sie hinterher auf die Gläser beim Kuchen Deckel drauf?


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zum Thema Zucker