was würden fachärzte ihren frauen empfehlen.....????

  • Hallo Christina,


    auch auf die Gefahr hin das ich damit alleine bin und du dich angegriffen fühlst.
    Ich kann nur für mich Antworten und da kann ich sagen NEIN ich denke nicht so.


    Mir geht es in erster Linie darum das ich damit gut leben kann.
    Wenig Probleme habe und da trag ich auch meine Kompressions versorgung wie
    dieses Jahr bei 41°C im Schatten. und meine Versorgung geht von den Füßen bis zum BH.


    Die Schuhe und Hose sind mir da Relativ egal. Ich muss mit der Konsequenz leben wenn ich die Versorgung nicht trage. Un da Trage ich sie, auch und gerade bei diesen Temparaturen.
    Es ist keine Spaßveranstalltung bei diesen Hohen Temparaturen.


    Wenn dein Einziges Problem ist das du nicht die Hosen Tragen kannst und keine besonderen Schuhe anziehen kannst.
    Da frag ich mich schon so ein paar sachen. ... und ggf. soltest du auch über ein paar sachen noch mal nach denken. Ich finde es geht im Leben nicht nur um die Optik. Es gibt sehr sehr viel mit deutlich höhrere Bedeutung als welche Hose oder Schuhe man tragt.


    Grüße Michaela

  • Meiner Frau würde ich , bei Beschwerden , zu KPE raten. Sollte Sie die Beinform / Volumen besonders belasten würde ich mit Ihr über Op.Möglichkeiten und Risiken sprechen. Entscheiden muss Sie letztlich selbst.( Aber als Fachkrankenschwester kennt Sie die allgemeinen Op.Risiken und ungünstige Verläufe nur zu gut ) und würde , wie ich selbst , nur medizinisch zwingend erforderliche Operationen durchführen lassen

  • Ich bin zwar kein Arzt und mein Mann auch nicht, aber als Betroffene kann ich dazu nur sagen:
    Ich persönlich würde nur im alleräußersten Notfall eine OP mitmachen. Wie Dr. Martin schon schrieb, birgt jede OP auch Risiken.
    Da nehme ich lieber in Kauf bei 40 Grad im Schatten mit Bein- und Armbestrumpfung rumlaufen zu müssen und mir 2 mal die Woche 1 1/2 Stunden Zeit nehmen zu müssen für MLD, bevor ich mich freiwillig unters Messer lege.
    Das ist meine Meinung zu dem Thema. Aber das muss halt jeder persönlich entscheiden, ob er eine OP möchte oder nicht.
    Was dann die KK dazu sagt, steht ja leider auf einem anderen Blatt.

  • Diese Frage bekam ich vor 3 Jahren von einer Patientin gestellt:"was würden Sie Ihrer Frau empfehlen, wenn sie so aussehen würde wie ich?" Wobei die Ptaientin natürlich nur ihre Beine meinte.
    Meine Antwort war: " Der mittlere Ring muss weg."
    Ansonsten so wie Dr. Martin.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • christina25,


    dann solltest du einfach anfangen an einer Stellschraube zu drehen, eine nach der anderen...
    Fang an etwas zu verändern. Niemand sagt, dass du zum alten Eisen gehörst. :)

  • Lass dir das nicht einreden...
    So lange du noch in der Lage bist deine eigene Situation irgendwie zu beeinflussen, und das kannst du denke ich sehr wohl, gibt es dafür keinen Grund.


    Vielleicht wird es zwischendrin kleinere Rückschläge geben, aber du kannst was ändern...

  • :P
    Guten Morgen,
    auch ich bin schon 53, aber trotzdem lebe ich und mit 53 gehört man nicht zum alten Eisen.
    Eine OP würde ich auch nur noch im Notfall machen lassen, aus Erfahrung. Ich habe 2011 mir im linken Bein die Krampfadern entfernen lasse, danach hatte ich einen großen Schub und die Beine, vor allem links verschlimmerte sich.
    Und zu den Schuhen, es gibt doch auch von anderen Herstellern auch schicke Schuhe für breite Füße, welche auch bequem sind.
    trotzdem verstehe ich dich, auch ich habe manchmal Tage wo ich nicht mag und alles verfluche, wichtig ist doch nur jemanden zu haben, der ein dann wieder aufmuntert und akzeptiert, wie Frau ist.


    Vielleicht wäre eine Reha für dich mal eine Alternative, auch zum Austausch. Ich fahre jetzt im Januar nach Bad Berleburg. Weiß, Reha Genehmigung ist schwer, kann dir aber ein paar Tipps geben, da meine Tochter in der Reha- Abteilung der Rentenversicherung arbeitet. :thumbup:


    Viele liebe Grüße

  • Hallo Christina25,


    ich kann dich gut verstehen, aber das Leben ist nicht zu Ende wenn man keine coolen Pumps tragen kann. Ich habe seit einigen Jahren "dicke" Beine, habe nie etwas dagegen gemacht, konnte auch nicht
    mehr vernünftig laufen, kann auch nur in Schuhen laufen die weit und gut gepolstert sind, hab immer die dicken Frauen beneidet die schlanke Beine haben.....hab den Frust mit Essen runtergespült, ziemlich sinnfrei. Ich habe mehrere Ärzt aufgesucht auch die Diagnose Lip-Lymphödem massiv bis gigantisch bekommen aber irgendwie keine richtige Hilfe was mich auch gefrustet hat. Ich habe in diesem Jahr aber die Reißleine gezogen und habe eine Reha beantragt und diese auch bekommen, bin vor 3 Wochen aus dieser Reha als neuer Mensch wieder gekommen habe eine 5 wöchige Entstauungskur
    mit täglicher MLD und wickeln bis in die Leisten zusätzlich noch einen Arm und das bei 38 Grad war sicher kein Kinderspiel aber es hat was gebracht in 5 Wochen habe ich 5,9l Wasser aus meinem Körper raus bekommen und oh wunder ich kann wieder laufen und das sogar ohne schmerzende Beine, Am Anfang habe ich 100m geschafft ohne Pause, jetzt schaff ich 800 Meter ohne Pause und bin happy. Das
    wichtigste ist das du etwas ändern willst und dann auch mitarbeitest. Bei einer OP geht auch nicht alles von alleine, da musst du auch mithelfen. Ich kann dir nur raten nicht noch länger zu warten um etwas zu machen, es wird immer schlimmer und ich könnte mich heute dafür Ohrfeigen das ich nicht schon vor vielen Jahren was gegen mein "Problem" gemacht habe, es ist niiiieeee zu spät was zu tun.
    LG
    Sorgenfesserchen (48J)

  • Hallo Christina,
    habe nun mal alle Beiträge hier nachgelesen und aufgefallen ist mir schon, dass du dich etwas Hilflos alldem gegenüber siehst.
    Was auch berechtigt ist. Richtige Hilfe zu bekommen ist sicher bei der Diagnose auch gar nicht so einfach.
    Wichtiger aber finde ich immer, dass man anfängt sich um sich zu kümmern. Jammertage dürfen und müssen sogar vielleicht auch sein, aber das Wiederaufstehen ist ganz wichtig.
    Wenn du dich vllt mal nach einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe umschauen magst, könnt auch dies vllt eine gute Möglichkeit sein, das alles besser ertragen zu können.
    Austausch mit Betroffenen hilft sicher sehr gut.


    Auch für mich kommt eine Operation gar nicht in Frage. Das nur im wirklich äußersten Notfall und was genau das bei Ödemen nun ist, weiß ich noch gar nicht.
    Für mich ist es viel wichtiger, mein Leben in die Hand zu nehmen, zu schauen, was kann ich für mich tun. Wo führt dieser Weg hin und da spielt für mich auch Zeit keine Rolle.
    Es hat viele Jahre gebraucht um so zu wachsen und nun braucht es eben auch Zeit bis alles nun so wird, dass ich gut damit zurecht komme.


    Du hast geschrieben dass du dich wünschen würdest wieder andere Schuhe und Kleider tragen zu können. Es gibt Schuhe, die auch eine sehr schöne Breite haben, die wirklich schick aussehen. Zwar nicht gleich Pumps, aber die sind sowieso nicht gesund für Füße ;)
    Was die Kleider betrifft, ist auch sehr viel mit Kompressionsbestrumpfung möglich.Trau dich einfach, hier auszuprobieren. Nehm jemand mit und mach ne Shoppingtour, probier Dinge aus, die du dir vllt vorher gar nicht hättest vorstellen können und kombiniere es.


    Für vieles gibt es hier wirklich Möglichkeiten auch ohne eine OP
    Und ich bin sogar sicher, dass du Dinge finden kannst und für dich umsetzen kannst, die deinem Mann dann auch gefallen können.
    Zumal auch wichtig ist, dass du wieder Selbstbewußtsein und ein sich annehmen und wohlfühlen können entwickeln musst. Sonst kannst du sicher alles hübsche tragen und deinem Mann würde es nicht gefallen, weil es nur die Hülle ist, aber du innen trotzdem nicht glücklich bist.


    Liebe Grüße und viel Kraft
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie