Strümpfe stopfen!?

  • Habe gerade meine neue Bestrumpfung erhalten. Und genau an dem Tag hatte ich ein großes Loch unterm Fuß meiner 1/2 Jahr alten Bestrumpfung. Die muß ich ja nun weiter im Wechsel tragen.
    Womit kann man den Strumpf stopfen oder wie löse ich das Problem?
    Will zwar versuchen mal eine Verordnung zur Zweitbestrumpfung zu bekommen (Maßänderung u.s.w),
    aber das dauert ja und bis dahin?
    Also, hat jemand einen Tip? ?(


    LG
    Foxy

  • Hallo Foxy,


    selbst stopfen kannst du die Strümpfe nicht. Das ist kein normales Gewebe wie bei den Klamotten.
    Wenn du normales Garn nehmen würdest, schneidet es dir an der Stelle in die Haut rein.

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Sorry,...


    aber ich stopfe meine Strümpfe immer,... wenn es nötig ist. Von jeder Herstellerfirma gibt es Stopfgarn in den entsprechenden Farben, zum stopfen nehme ich dann eine stumpfe Sticknadel ohne Spitze, damit ich nicht ins Gewebe steche und noch mehr kaputt mache. Es gehört ein wenig Konzentration und Übung dazu, weil das Garn elastisch und ganz leicht und dünn ist.
    A a ber: es werden nur alte Strümpfe "gerettet". Eine gewisse Zeit lang besteht doch eine Gewährleistungsgarantie seitens der Hersteller,... hab ich da 6 Wochen in Erinnerung,... das können sicher die Fachleute beantworten.

  • Bei meinen Strümpfen hatte sich das Haftband gelöst.


    Hab einen guten Schneider, der weiß wie man nähen muss ohne den Kompressionseffekt zu beschädigen. Er hat mir auch die komplette rückwärtige Naht einmal durchgenäht, weil an manchen Stellen schon ein wenig verschliessen.


    Selber würde ich das nie machen. Fachmännisch gestrickte Kompression sollte auch fächmännisch repariert werden, so meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Eine weitere Option -Maschenfänger.de - . Die haben sich auf Änderung und Reparatur von Kompressionsware spezialisiert, es ist für Endverbraucher gedacht.
    Der Tipp kommt aus diesem Forum . Ich habe aber auch schon gute Ergebnisse von Änderungsschneidereien gesehen.


    Reklamations und Gewährleistungsansprüche erlöschen nach spätestens einem halben Jahr und sobald jemand Hand an die Strümpfe legt. Auch ein Heraustrennen des Waschetikette kann dazu führen.


    Eine Art Paßformgarantie wird von den meisten Herstellern für circa 6 Wochen eingeräumt.

  • Herzlichen Dank erstmal für die Ratschläge!
    Werde versuchen das passende Garn zu bekommen in meinem Sanitätshaus. Da es ja die Nahtstelle unterm Fuß ist muß ich nur versuchen keine Druckstelle zu produzieren.
    Zweitbestrumpfung ist bei der Kasse zur Genehmigung.
    Bitte Daumen drücken!


    LG
    Foxy

  • Bekommt ihr keine Wechselverorgung aus hygienischen Gründen?
    Und ich bin immer froh wenn das halbe Jahr vorbei ist und ich neue bekomme ,die dann wieder schön stramm sitzen.Und in dieser Zeit wird bei mir alles als Reklamation zurückgeschickt,kostenfrei für mich

  • Danke, für eure Beiträge.
    Ich bin leider keine so gute Näherin. Habe erstmal gestopft. Rezept ist jetzt bei der Krankenkasse.


    Eine Zweitverordnung habe ich sonst immer nur nach stationärer Entstauung bekommen.
    Aus hygienischen Gründen hat mir noch nie ein Arzt ein Zweitrezept gegeben. Nicht einmal, nachdem ich eine Pilzinfektion hatte.
    Allerdings ist mein langjähriger Facharzt vor 2 Jahren weggezogen und eine neue Fachabteilung befindet sich noch im Aufbau. Hausärzte sind meist überfordert.
    Aber, es kann nur besser werden.


    Schönes Wochenende
    Foxy

    • Offizieller Beitrag

    Wechselversorgung (Also 2 komplette Bestrumpfungen pro Kalenderjahr) sind üblich, müssen aber mit dem Vermerk "Wechselpaar aus hygienischen Gründen" auf der Rezeptur oder dem Beiblatt begründet sein.- Bei korrekter Rezeptur habe ich bisher nur einmal eine Ablehnung durch die Knappschaft erhalten. Bei Vertragshäusern der Knappschaft, sollte das aber auch kein Problem darstellen.
    Alle anderen bayrischen KKen übernehmen die Kosten.


    Bei einer Pilzinfektion ist bei guter Dokumentation (Photos, genauer Bericht und Begründung, daß die Strümpfe gut getrocknet sein müssen) evtl bei wohlwollendem Sachbearbeiter ein drittes und viertes Paar möglich.


    Selberstopfen mit dem Spezialgarn geht meiner Erfahrung nach gut, ist aber ein Geduldsspiel, weil der Faden zur Knötchenbildung neigt.

  • Hallo Isarkiesel!
    Danke für deinen Beitrag. 2 komplette Bestrumpfungen bekomme ich immer im Jahr. Also halbjährlich eine.
    Aber eine Erst-und Zweitbestrumpfung zusammen habe ich sonst nur nach klinischer Entstauung bekommen.



    Aber..........tata..... gestern kam die Genehmigung ohne Nachfrage. Immer wenn man sich vorher verrückt macht klappt alles. Bloß wenn man nicht damit rechnet gibt es Probleme.


    Diesmal habe ich mich für einen farbigen Winter entschieden. 1x dunkeiblau, 1x aubergine.


    Danke nochmal an alle!
    Foxy