Schenkelstrümpfen über oder unter der Capihose tragen?

  • Hallo,
    da ich im Forum nix gefunden habe hier mal die Frage: trägt ihr die Capri über oder unter den Strümfen? Ich habe schon beides probiert und entweder drückt die Capri auf die Strümpfe oder aber die Strümpfe rutschen?
    Wie weit darf denn die Überlappung der beiden Teile sein? Bei mir ist das fast der ganze Unterschenkel das ist doch zu viele, oder.
    Leider ist mir das Sanitätshaus auch keine Hilfe und ich werde zur nächsten Versorgung dieses wechseln. Habe leider erst Jet ein guten empfohlen bekommen für Strümpfe.
    Also wie trägt ihr Eure " Dopplebestrumpfung" vielleicht hat ja Jemand ne Idee.
    Vielen lieben Dank.

  • Hallo Dodo,


    eine Doppelbestrumpfung ist etwas anderes.


    Ich trage ebenfals wie du Langestrümpfe und eine Bermudahose.
    Die Bermuda kommt AUF die Strümpfe, bei mir reicht sie bis mitte Oberschenkel.
    Die Beine der Bermuda müssen eine gewisse länge haben damit sich diese nicht hoch Rollen.


    Grüße Michaela


    PS: aber das die Bermuda über den Strümpfen getragen wird, sollte dein Sanitäshaus kennen.

  • Danke erst mal für die Antworten. Hab mich wohl falsch ausgedrückt, aber Kasimir hat es richtig verstanden :) ich habe eine Capri die bis unter die Wade reicht ( glaube das ist so okay denn sie rollt nicht nach oben) und zusätzlich noch Kniestrümpfe. Das ist wohl die korrekte Bezeichnung:-)
    Hier ist jetzt die Frage ob ich die über oder unter der Capri tragen sollte. Wenn die Capri drüber kommt wird dann dort auch ohne bzw. Mit weniger Zug gemessen? Bei mir passt das alles nicht richtig ich bin total enttäuscht und deprimiert.
    Der Typ vom Sanitätshaus ist mir hier wie gesagt auch keine Hilfe, der will die Capri verlängern lassen weil sie im Schritt ständig rutscht aber das ist denke ich nicht der richtige Weg. Das ist aber ein anderes Thema da werde ich hier auch noch einmal Fragen stellen :-)) Donnerstag hab ich nen Termin im Sanitätshaus dann schauen wir deswegen weiter.
    Eins weis ich: nächstes Mal zu einem anderen Sanitätshaus.

  • Hallo Dodo,


    ich trage auch wie Du Kniestrümpfe mit Caprihose drüber. Welche Kompressionsklassen hast Du denn und von welcher Marke?
    Das Noppenhaftband der Caprihose sollte in der Leiste sitzen, wenn dann das Ende der Capri nicht über die Waden geht, dann ist sie zu kurz. Ist sie an der Stelle, dann ist es genau richtig. Wenn die Hose trotzdem rutscht, dann ist sie zu weit gemessen.
    Ich lasse alles mit Zug messen, das ist aber auch eine Frage des persönlichen Tragekomforts. Fakt ist, wenn es nicht richtig passt, es rutscht, Du Druckstellen hast oder oder... reklamiere die Hose! Ich habe meine letzten 3 Mal Retour geschickt, bis es klappt. Und wie Du sagst, wenn Du die Möglichkeit hast, das Sanitätshaus zu wechseln, dann probiere es ruhig aus, wenn Du mit diesem nicht zufrieden bist.
    Wenn nach einiger Zeit die Versorgung anfängt zu rutschen, dann kann ich Dir das Medi Fix empfehlen, ein Hautkleber, welcher die Kompression an Ort und Stelle hält.


    Viele Grüße,


    Annika

  • Hallo scrooch,ich habe Flachgestrickte in KKL 2. haben sie diese Woche zusammen mit Fotos von mir mit und ohne Kompression an den Hersteller geschickt. Ich bin gespannt was passiert. Meine haben kein Noppenhaftband?.weder die Capri noch die Strümpfe. Capri hört unter der Wade auf, dann ist sie wohl nicht zu kurz. Ich melde mich wieder wenn die Teile zurück sind. Hoffentlich bald, denn ich vermisse sie :) hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde :-))

  • Hallo Dodo,


    von welchem Hersteller sind diese denn? Ohne Noppenhaftband finde ich, rutschen die ziemlich. Vielleicht können diese ja noch nachträglich eingenäht werden?
    Ohne Strümpfe geht bei mir gar nichts. Im Sommer habe ich sie auch zum schwimmen an.

    • Offizieller Beitrag

    Das Noppenhaftband am Kniestrumpf ist in der Regel nur nötig, wenn die Wade im Vergleich zum Unterkniemaß nicht sehr ausgeprägt ist.
    Das Noppenhaftband muß vom Arzt verordnet sein, sonst ist es privat zu bezahlen.


    Der Sitz der Hose hängt auch entscheidend vom Hosenteil ab, das hoch genug geschnitten sein muß, so daß sich der Bund an derTaille/Hüfte "einhängen" kann.


    Korrekte Anziehtechnik mit mehrmaligem Nacharbeiten ist oft auch bei optimaler Paßform wichtig.

  • "Korrekte Anziehtechnik mit mehrmaligem Nacharbeiten .."
    Wie sieht sieht die bei einer Hose ( ob Capri oder Bermuda dürfte ja fast gleich sein),habe wegen chronischen Rückenbeschwerden relativ große Schwierigkeiten die hochzuziehen (vor allem über den Po)

  • Hallo zusammen,
    ich melde mich noch einmal nach der Retoure:-)
    Also jetzt passt die Capri echt gut. Angeblich ist es eine ganz neue. Der Zwickel ist auf jeden Fall größer als vorher und an den Beinen hab ich jetzt eine, ich Nenn es mal Auslaufzone, damit es nicht doppelt kompressiert wird. Die Strümpfe haben oben jetzt auch nicht mehr so eine Wulst.
    Wenn ich die Strümpfe weg lasse ( tu ich manchmal zum Probeiren für den Sommer) dann rutscht die Capri allerdings etwas mehr, denke das liegt an der Auslaufzone an den Waden.
    Also ich kann allen nur empfehlen, nicht locker zu lassen. Medi hat sich da wohl dann echt Mühe gegeben.
    Bin gespannt wie die nächste Versorgung wird. Da ich mehr Lip als Lymphödem habe werde ich mir wieder eine Capri machen lassen für den Sommer.
    Lg Grüße an alle

  • Hallo zusammen,
    also ich hatte bisher Oberschenkelstrümpfe.
    Da sich hier am Ende der Oberschenkel das nicht gut angefühlt hat, habe ich jetzt eine Caprihose und Strümpfe verordnen lassen. Ich habe vorwiegend Lipödem und zusätzlich Lymphödem.
    Nun habe ich die Versorgung bekommen und schon dort wurde festgestellt, dass sie nicht so ganz passt. Es wurde empfohlen sie etwas einzutragen und auch mal nach dem waschen zu schauen, wie es dann ist.
    Die Strümpfe sind super, gehen bis unter das Knie und ich trage sie auch gerne mal ohne die Caprihose, das sie nicht zu sehr rutschen.
    Die Caprihose sitzt nach wie vor nicht richtig und rutscht daher, egal ob ich sie mit oder ohne Strümpfe trage. Ich muss allerdings dazu erwähnen, dass sie am Bauch absichtlich nicht zu eng gemessen wurde.
    rutschen tut sie jedoch im Schritt und an den Oberschenkeln und wenn ich sie hoher ziehe stimmt ja das Maß nicht mehr und sie schneidet ein. M.E. fehlen 5cm Material.
    Ich sollte mich dann noch mal im HC Medical melden, was ich auch nächste Woche vorhabe.
    Kann man da noch was machen oder brauche ich wieder eine neue Verordnung?
    Gruß Diane

  • Hi Diane,
    also ich brauchte keine neue Verordnung, da ja an der alten Hose was nicht gestimmt hat. Ich hatte genau das Problem wie Du. Ne Zeit hat jetzt alles gepasst aber seit Anfang der Woche fängt es wieder an zu rutschen. Ich überlege ob das mit meiner Abnahme und der MLd zusammen hängen kann.
    Hat hier einer ne Idee, kann so eine Hose nach 3 Wochen schon nicht mehr richtig passen? Derzeit Bin ich etwas ratlos.
    Grüße an alle

  • Hallo Dodo68,
    da die Hose ja nach Maß gearbeitet wird, kann ich mir schon vorstellen, dass sie nach einer Gewichtsabnahme nicht mehr richtig sitz. Aber das denke ich müssen dann schon ein paar Kilo sein. Mein Gewicht schwankt ja auch immer und ich hatte an dem Tag, als gemessen wurde vielleicht 1 kg weniger, als da als ich sie bekommen habe.
    Mittlerweile habe ich bei HC Medical angerufen. Ich soll die Hose gewaschen vorbeibringen und sie schickt sie ein. Gleichzeitig wird sie ihre Messung noch einmal kontrollieren.
    Ich hoffe die nächste passt besser ist ja auch schade um das Geld.
    Am Bauch wurde meine extra nicht so fest gemessen, da ich Laktoseintolerant bin und Reizdarm habe. Somit reagiert mein Bauch auf enge Kleidung sehr sensibel.
    Gruß Diane

  • Hallo Diane,


    ich habe meine Hose am Bauch schon Ordentlich eng, da alles andere sonst stark rutscht und für mich
    dann sehr unangenehm ist. Beine Hose geht im Leibteil, aber auch bis zum BH.


    Auch ich hatte es schon das ich nach gewichts Reduzierung meine Versorgung (Beine wie Hose) stark gerutscht ist.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,
    ich dachte ja auch, dass es daran liegt, dass wir sie oben bewusst nicht so eng gemessen haben, aber schon beim anziehen fehlte im Schritt Material. Das bekamen wir nur, indem wir am unteren Material mehr gezogen haben. Aber schon nach etwas Bewegung hat sich das Material wieder nach unten gezogen. Somit denke ich, dass schon richtig gemessen, aber nicht richtig produziert wurde. Denn gemessen wurde z.B. bis zum Bauchnabel und gehen tut sie mindestens 2cm drüber.
    Da ich schon mehrere Versorgungen dort habe machen lassen, bin ich davon überzeugt, dass hier das Problem nicht liegt.
    Ich werde die Capri nun zurückgeben und schauen, ob die nächste nicht besser sitzt. In jedem Fall wir noch einmal nachgemessen. Ich hab ja noch meine Oberschenkelstrümpfe.
    Gruß und einen schönen Sonntag
    Diane

  • Hallo Diane,


    hast du oben z.b. einen Haftrand? oder etwas anderes?


    Bei mir variert die Länge auch öfter mal.
    Da gibt es verschiednee Gründe für.
    Da Sie bei manchmal Die länge vom Leibteil mit und Hohne Haftrand stricken.
    und wenn du dann den Haftrand an nähst lann es sein das es dann etwa szu lang ist.
    Aber mir ist lieber zu lang als zu kurz (aber das ist eine Empfindungs sache)
    Klar wenn die Länge past ist am besten. Ichhabe auch gerade wieder eine Hose zur Korrektur gegeben
    - da das Beine der Hose viel zu Kurz geworden sind.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,
    ich habe einen Gummibund, so wie bei den Umstandshosen.
    So wie ich das sehe ist bei der Produktion irgendein Maß nicht genau eingehalten worden, denn die Dame, die gemessen hat, kann das wirklich sehr gut. Bisher hat immer alles so gepasst, wie es soll. Naja nun bring ich die Capri zur Korrektur. Vorsichtshalber wird noch einmal nachgemessen und dann müsste es passen.
    Gruß Diane