MLD zuhause nach Rückenop ?

  • Ich habe Montag kurzfristig einen OP-Termin zur Wirbelsäulenversteifung bekommen.Für mein Lip-Lymphödem bekomme ich 2x wöchentlich MLD. Ist es möglich ,bei laufender Langzeitverordnung,MLD zuhause verordnet zu bekommen,da ich nicht weiß ,wie fit ich nach der OP bin, um mit dem Auto zur Praxis zu fahren (einfache Fahrt sind 15 km,wohne auf dem Land).
    Während der Woche Krankenhaus bekomme ich MLD, :thumbup: hat mir mein Chirurg versprochen.

  • Dann wird das zusätzlich zum bestehenden Rezept verordnet ?
    Glaube schon,das MLD weiter erforderlich ist.Ich hatte 2 Wochen nach der Reha leider keine MLD und merke nun einen deutlichen Unterschied,seitdem ich wieder welche bekomme (2x 45 min/Woche).
    Ich kann sogar im Krhs MLD bekommen,sobald ich nach der OP fit genug dafür bin.
    Meinen hart erkämpften Rehaerfolg möchte ich solange wie möglich erhalten.

  • Danke !


    Dazu fällt mir gerade ein:Wie sinnvoll ist es die Kompressionsstrümpfe während bzw direkt nach der OP anzuziehen ?Es sind OS mit offener Fußspitze,das ich die Bermuda nicht anzieh ,ist ja klar bei einer RückenOP.
    Ich werde die erste Nacht auf Intensiv verbringen und darf erst am 2. Tag nach der OP wieder aufstehen.Oder reicht es ,wenn ich sie mir dann anziehen lasse ? Wird wahrscheinlich nicht gerade angenehm sein.Da graust es mir jetzt schon vor.

  • Danke,dann werde ich das beim Einrücken noch ansprechen.
    Kann ich die dann auch länger anlassen bis ich zurück auf Station bin,also ca 2 Tage am Stück.Bin noch relativ neu,was Kompression angeht und war auch noch nie auf Intensiv, möchte auch nicht mehr Arbeit machen wie nötig.

  • Hallo,
    nur der Vollständigkeit halber:
    Der Hausbesuch muss auf einem neuen MLD Rezept stehen oder handschriftlich, vom Arzt der es ausgestellt hat(!) geändert werden. Je nach Versicherung und Unterbrechungsdauer (was sich jetzt nur auf die Behandlungen in der Praxis bezieht) muss die bestehende Verordnung aber eh abgebrochen werden. (Das betrifft die Lagzeitgenehmigung nicht).
    Alles Gute für die OP

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie