Primäre Lymphödeme bei Babys/Kindern

  • Liebe Eileen,

    wir wickeln die Zehen unserer Tochter auch mit Elastomull haft color. Von einer neueren Methode habe ich während der Reha auch nichts gehört. Außerdem wurde uns in der Földiklinik das Tapen mit Kinesiologietape für die Zehennägel gezeigt. Die Nägel unserer Tochter wachsen aufgrund des Ödems nach oben und werden durch das Tape nach unten gezogen.

    Leider toleriert sie beides im Moment sehr schlecht, so dass wir hoffen, bald auf Strümpfe mit Zehenkappen umsteigen zu können.

    Liebe Grüße und alles Gute für Dich und die Kleine

    Anne

  • Hallo Anne,

    das selbe Problem mit den Nägeln haben wir auch. Jedoch auch auf die Frühgeburt zurückzuführen. Wie habt ihr die Zehen getapt? Bei uns kommt es ca. 2-3 mal im Jahr vor, dass sich der große Zeh an der Nagelhaut entzündet, dann verzichten wir auf das Tapen der Zehen. Mittlerweile kommen wir damit aber ganz gut klar und die Nägel wachsen nach und nach immer besser nach "vorne". Wollen in nächster Zeit mal zur Podologin. Eventuell gibt es die Möglichkeit die Fehlstellung mit deiner Nagelspange zu verbessern...

  • Hallo Annele,


    ich lese gerade, dass ihr die Zehen eurer Tochter mit Elastomull haft color bandagiert.

    Darf man mit diesen Bandagen direkt auf der Haut wickeln oder muss man noch eine Art Hautschutz drunter tun?

    Meine Therapeutin bzw, auch ich selber bandagiere meine Zehen mit normalen Mullbinden und habe leider keinerlei Erfolg damit.

    Deshalb möchte ich dieses Elastomull auch gern einmal ausprobieren. Welche Farbe ist vermutlich egal?


    Vielen herzlichen Dank im voraus für deine Antwort und alles Liebe und Gute für eure Tochter.


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,

    also meine Tochter wurde am Anfang auch mit normalen Mull und Strechbinden gewickelt. Aber so hat sie unmöglich in einen Schuh gepasst und konnte schlecht laufen lernen. Nun tapen wir seit gut 5 Jahren mit Kinesotape. Ich finde es optimal, da es zum einem hautfreundlich ist und sich auch wieder leicht lösen lässt (feucht am Besten) und zweitens meine Tochter immer schöne bunte Füße hat... kann sich immer neue Farben wünschen, gerade im Sommer.

  • Liebe Eileen,

    wir tapen mit Tapestreifen längs über den Nagel mit Zug nach unten. Aber unsere Tochter toleriert es wirklich schlecht. Das Entfernen des Tapes ist immer ein Drama (trotz viel Wasser und Öl, so dass das Tape sich quasi schon alleine löst). Deshalb tapen wir in letzter Zeit kaum noch und ich versuche mit dem Elastomull die Zehen so zu wickeln, dass der Zug auch auf den Nagel kommt. Das hat uns der Therapeut in der Földiklinik auch gezeigt.


    Liebe Brigitte,

    ich war auch skeptisch wegen der Klebebinden direkt auf der Haut, aber unsere Tochter verträgt sie wirklich sehr gut. Die Farbe ist egal. WIr nehmen die 8cmx20m und schneiden diese mit einem sehr scharfen Messer in 2cm breite Rollen, so dass man gut um die Zehen wickeln kann. Ich komme damit viel besser klar als mit normalen Mullbinden.

  • Hallo Eileen und Annele,

    vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. Ich habe mir heute die Elastomull haft color besorgt und werde morgen mal versuchen, meine Zehen damit zu wickeln.


    Aber welche Wickeltechnik wendet ihr denn für die Tapes an?? Die gleiche wie mit den Mullbinden wird ja hiermit nicht funktionieren?? Schneidet ihr die Tapes auch auf die erforderliche Breite zu oder gibt es ganz schmale??

    Meine Therapeutin habe ich schon gefragt, sie hat leider keinen Kurs im Tapen und kann mir erst mal noch nicht weiter helfen.


    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende


    Brigitte

  • Also ich kann nur folgendes zum Tape sagen: wie schneiden die Tapes nur in der Länge, je Fuß einmal in 10 cm und einmal in 20cm und dann 30 kleine je 1cm für die Fusszehen. Das 10er wird nach dem Lymphen direkt hi ter die Zehen waagerecht über den Fuß geklebt. Das 20er vom Innenknöchel quernach vorne, dann unten wieder gerade zum Großen Zeh und zum Schluss Richtung Aussenknöchel. Muss mal schauen ob ich noch Bilder habe, dass man es versteht 😉

  • Hallo Eileen,

    wäre klasse, wenn du ein Foto hättest. Dann könnte ich es meiner Therapeutin zeigen bzw. es selbst probieren.


    Vielen lieben Dank. Wünsche einen schönen und erholsamen Sonntag.


    Herzliche Grüße Brigitte

  • Wir tapen nur längs über die Nägel wegen des Nagelwachstums und manchmal einen breiteren Streifen quer über den Vorfuß.


    Das Elastomull haft color wickeln wir mit der gleichen Technik um die Zehen wie man es auch mit normalen Mullbinden bei den Kompressionsverbänden macht. Vielleicht finde ich noch Fotos.



    Uli29,

    uns wurde in der Földi Klinik gesagt, dass man ab ca 1,5 Jahren, wenn die Kinder richtig laufen können, Zehenkappen und Kompressionsstrümpfe machen kann. Ich denke, das wird von Fall zu Fall entscheiden. Wir sind demnächst wieder in der Ambulanz, vielleicht bekommt unsere Tochter dann Strümpfe angemessen.

  • Guten Tag,


    wenn ich mir das linke Füßchen ohne Tape anschaue, scheint mir, als ob die Zehen 2-5 sich zu sogenannten Hammer-Zehen entwickeln. Sie sollten überprüfen, ob die Füße genügend Platz im Schuh finden! (z.B. einen Fußumriß auf Papier zeichnen, ausschneiden und versuchen, in den Schuh ohne "krumpeln" einzulegen). Ggf. auch orthopädische Vorstellung des Kindes, ob mit Fußgymnastik oder Einlagen die Entwicklung zurückgeführt werden kann.


    Gruß

    S. Stüting

    Ltd. OÄ Lymphologie

    Lymphzentrum Nord-West

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Meine Hochachtung an alle Eltern und Therapeuten!


    Ihr leistet einen sehr wichtigen Beitrag für eure Kinder. V.a. für die Zukunft der Kleinen. Umso früher die Eltern bescheid wissen, umso normaler der Umgang und die Entwicklungsförderung der Kinder, umso stabiler entwickeln sich diese sowohl in physischer und psychischer Hinsicht.


    Die Zehenbandagierungen schauen gut aus. Wir machen das in unserer Klinik ebenso entweder mit Haftelastbinde oder zirkulären Tapes um die Zehen/Finger plus ableitende Streifen über Fuß/Handrücken.

    Der Standard für Erwachsene nämlich mittels Mollelast funktioniert meistens nicht.

    Flachstrickkompression, zB Zehenkappe KKL1, kleine Zehe frei, messen wir normalerweise erst ab dem vollendeten 3 LJ an.

  • Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein und würde gerne wissen, welche Schuhe eure Kleinen so tragen? Also besonders im Kleinkindalter?

    Meine kleine Tochter hat ein primäres Lymphödem, seit sie 8 Wochen alt ist. Nun ist sie 12 Monate ;)

    Noch läuft sie nicht, aber ihre Zeit wird kommen...