Kompressionsstrumpfhosen

  • Hallo Herr Rothardt,
    HC Medical ist ein Sanitätshaus, das direkt in der Seiterklinik ist.
    Mittlerweile ist die Angelegenheit geklärt. Es wurde mit der Krankenkasse telefoniert und ich bekomme meine Zuzahlungen zurück. Die Hose und die Strümpfe werden vernichtet, weil wohl der Kostenaufwand zu hoch ist.
    Ich bekomme eine neue Verordnung und starte mit einem anderen Sanitätshaus nochmal neu.
    Termin ist am 03.04.2016.
    Gruß Diane

    • Offizieller Beitrag

    Liebe diane,


    wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer letzten Versorgung solche Probleme hatten, vor allem durch die krankheitsbedingten Ausfälle im Sanitätshaus und auf unserer Seite. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie bald Ihre neue Caprihose in Händen halten können und diese dann auch endlich rundum perfekt sitzt.


    Herzliche Grüße aus Bamberg
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo,


    also gut sitzende Kompressionshosen sind das A und O und irgendwie schwer herzubekommen. Ich hatte lange zu kämpfen mit furchtbaren Kompressionshosen und meine lagen auch oft im Schrank. Bis ich dann endlich mal eine ganz liebe nette Dame in einem Orthopädie Geschäft gefunden habe die optimal gemessen hatte. Bis sie in Rente ging :( jetzt geht das Theater wieder los. Das letzte Orthopädie Geschäft war der schlimmste Reinfall. Meine Hose ist auch viel zu kurz, an den Füßen bis zu den Knien zu locker , die Oberschenkel etwas fester und der Bund oben schnürt mich so ein das ich aussehe wie eine Eieruhr. Nach 3 maligen betteln die Hose neu abzumessen gab es nur einmal eine Einsendung zurück an Medi. Medi konnte auch nichts daran ändern (lag ja auch am schlechten Messen der Dame und nicht an Medi). Mir wurde die Hose mitgegeben mit den Worten das man auch nix ändern kann. Da ich 1 Tag später von dem Bundesland wegzog konnte ich leider nicht mehr hin weil es zu weit weg ist. Jetzt lebe ich mit dieser komischen Hose und ziehe sie alle 5 Minuten hoch weil sie rutscht und die Füße bis zu den Knien sind auch massiv geschwollen weil der Druck fehlt :-/
    Ich hoffe du kannst dich mit der Hose irgendwann anfreunden, oder findest jemand der es besser abmisst. Weil generell finde ich Strumpfhosen besser als die Strümpfe bis zu den Oberschenkeln.


    Liebe Grüße <3

  • Wenn die alten Maße sowieso falsch sind, dann lass dir doch ein paar Wochen später ein neues Rezept mit dem Vermerk 'Umfangsänderung" ausstellen. Mehr als Ablehnen kann die KK ja nicht. Und lass dir die falschen Maße vom anderen Sanitätshaus schicken (zum Vergleichen für das neue Sanitätshaus). Und wenn du niemanden findest, der routiniert ausmessen kann, dann nimm vielleicht lieber ein elastischeres Material (ich bin ein großer Fan von Juzo Expert, ohne "Strong").

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Happy Lipo,


    ich weiß zwar nicht in welchem Bundesland Sie wohnen aber hier ein Link vom LymphNetzwerk http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/sanitaetshauser.html


    oder mal in der Datenbank schaun. http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html


    Glückwunsch :love: und ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft und hoffentlich bald die passende angenehme Versorgung.

  • Hallo nochmal an alle,
    ich muss das Sanitätshaus in Schutz nehmen. Dort wurde richtig gemessen und das habe ich auch versucht so darzustellen.
    Auch die Mitarbeiterin von OFA Bamberg hat richtig gemessen.
    Es lag daran, dass die Hose mit falschen Maß vom Zwickel bis zum Boden falsch hergestellt wurde.
    Für die krankheitsbedingten Ausfälle kann auch keiner was, aber den Kunden dann ohne weitere Hilfe stehen zu lassen ist auch nicht korrekt, da man ja wusste, dass das Sanitätshaus nicht weiterhelfen kann. Ich hätte erwartet, dass man alles in einem weiteren Sanitätshaus nochmals prüfen lässt und dann beim anfertigen wirklich darauf achtet, dass die Maße der Länge vom Schritt bis zum Boden richtig eingegeben werden. Dann hätte ich meine Freude an der Capri gehabt, denn ansonsten war sie mir sehr angenehm. Und ein bisschen rutschen, damit hätte ich leben können.
    Ich habe nun ein anderes Sanitätshaus gefunden und hoffe, dass es mit dem nächsten Anlauf klappt.
    Gruß Diane

  • Hallo Christiana,


    vielen Dank :)
    Ich bin (blöderweise) Jobmäßig von Bayern nach Schleswig-Holstein gezogen. Hier habe ich auch ein Orthopädie Geschäft gefunden die recht freundlich sind. Wie sie messen kann ich leider noch nicht sagen denn meine eingereichten Kompressionshosen wurden nun zum 3. mal von der Krankenkasse abgelehnt. Die Begründung hierbei vom MDK ist das Schwellungen in den Beinen kein Symptom sind in einer Schwangerschaft :( ich würde so gerne meine Schwangerschaft einfach genießen.


    diane: Na zum Glück hat sich alles noch herausgestellt und hoffentlich passen dann die nächsten Kompressionshosen. Das man als Kunde einfach so stehen gelassen wird ist aber weniger schön. Ich wünsche viel Erfolg dass das andere Sanitätshaus besser ist und alles gut klappt.



    schönes Wochenende an euch alle,


    Happy-Lipo

  • Das jetzige Sanitätshaus scheint sehr kompetent zu sein.
    Aber es lag ja nicht am messen, sondern an der Produktion und das nicht zum ersten Mal.
    Da ist man leider machtlos, wenn alle, die sich auskennen, nicht greifbar sind.
    Werde nun den Montag abwarten und dann wieder berichten.
    Gruß Diane

  • Hallo,
    nun will ich mal berichten.
    Dort kennt man sich sehr gut aus und geht auch sehr gut auf die Probleme ein.
    Es wurde gemessen und folgendes besprochen:
    Oberschenkelstrümpfe und eine Hose darüber.
    Die KKL wurde auf I reduziert, da man auch hier der Meinung ist, dass ein Lip-/Lymphödem anders aussieht und sich auch anders verhält.
    Das größte Problem ist mein Bauch mit seinen 6 OP´s, da staut sich die Flüssigkeit.
    Nun mal sehen, wann die Genehmigung durch die KK kommt und bis wann ich die Versorgung dann habe.
    Gruß Diane

  • Hallo,


    nun habe ich ENDLICH meine Kompressionsversorgung. Leider passt diese nicht richtig. Obwohl ich mich vorher erkundigt habe. Leider gibt es in meiner Umgebung nur 2 verschiedene Sanitätshäuser. Ich habe die Hose nun reklamiert da sie viel zu weit war. Eine andere Mitarbeiterin hat nun noch einmal nachgemessen (überall 3-4 cm zu viel) hoffentlich passt die Kompression dann besser. Aber die wenigsten messen wirklich richtig gut. Ich habe die Erfahrung machen müssen das sich einige schon SO sicher sind gut zu sein und nur noch lari fari abmessen. Das ist wirklich sehr schade.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

    • Offizieller Beitrag

    Aber die wenigsten messen wirklich richtig gut.

    Leider ist das ganz oft so, hier auch im Forum immer wieder zu lesen. Das sollte nicht so sein denn die Damen sollten ja alle eine Schulung haben.
    Hoffentlich dauert die Reklamation nicht so lange denn Sie benötigen sie ja.



    Eine andere Mitarbeiterin hat nun noch einmal nachgemessen (überall 3-4 cm zu viel)

    Und wer bezahlt die falsche Messung. :cursing: Da ist dann wieder die kulante Firma zuständig. :huh:

  • Das stimmt, ich lese und höre auch immer sehr oft das falsch gemessen wird. Und selbst spürt man es natürlich am eigenen Leib. Ich habe schon so viele Sanitätshäuser ausprobiert. Die "lustigste" Kompression die ich mal bekommen habe hatte eine Rumpflänge von 1,20 und dazu eine Beinlänge von 40 cm :D :D :D Ich hab gefragt was die sich dabei gedacht haben beim messen. Die "nette" Verkäuferin des Sanitätshauses hat zu mir gesagt ich soll mich nicht so anstellen, ich solle die Hose eben richtig kräftig hoch ziehen :D ja das nützt bei 40 cm Beinlänge auch nichts.
    Und ganz genau, die falschen Messungen müssen dann immer die Firmen ausbaden.

    • Offizieller Beitrag

    die eine oder andere Fehlproduktion schon eingeplant zu sein.

    Das hört sich an wie ein Freifahrtschein für die Sanitätshaus Damen :huh:
    Warum soll nur der Hersteller bluten, an diesem Preis verdient auch das SH. Das sind vorgegebene Hilfsmittel Preise.


    Und "lustig" finde ich das ganze auch nicht.

    Das lag auch garantiert am SH.

  • Hallo


    ich glau nicht das das bei Masanfertigung "vorgegebene Hilfsmittel Preise" sind.
    Auser vorgegeben vom Hersteller. - aber nicht von der KK wie bei anderen Hilfsmitteln.


    Bei Rollstühlen (auch bei Masanfertigungen) und bei anderen sachen kenn ich das, aber auch dort gibt es ausnahme möglichkeiten.


    Das manchmal die versorgungen so garnicht passen habe ich leider auch schon sehr oft erlebt.
    Auch die begründungen waren viel fälltig.


    Grüße Michaela

  • @Uli29


    Das ist ja furchtbar das du in der Schwangerschaft ganz ohne Kompressionshose sein musstest weil diese immer wieder fehlerhaft war. Das geht einfach garnicht. In der Zeit hat man eh so massive Wassereinlagerungen....noch mehr als eh schon. :(
    Nein es ist ganz und garnicht lustig...meine seltsame Hose mit dem langen Oberkörper und kurzen Beinchen habe ich auch mehrfach reklamiert und immer die Antwort bekommen das nichts mehr geändert werden könne.. da wird man schon sauer.. weil am Ende müssen wir damit leben.